• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Komatsu P&H 4100 XPC

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Mit dem Papagei ist es weiter gegangen. Noch ohne Antriebe und nicht auf Feinheiten getrimmt.
Einfach nur ob es so wie ich es mir gedacht habe machbar ist und er zu meinem wtw 220e vom Maßstab her passt .So richtig bin ich mir da noch nicht sicher.
Das Schaufelvolumen passt schon mal da. 7,5 Lieter. 3 Schaufel und der Wtw 220e ist voll. Aber so der Rest????
Da muß ich noch einmal rechnen ob bei beiden der Maßstab zueinander passt.

37904855eo.jpg


37904866nt.jpg


37904864vt.jpg


37904869og.jpg


37904857gk.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich habe heute noch einmal alles nachgerechnet.

WTW 220e 1 :21,49
Komatsu 4100xpc 1:22,5
Die Größe stimmt, er ist eigentlich noch ein klein wenig "zu klein" vom Maßstab her.
Da er so machbar ist , geht es in die endgültige Umsetzung.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So wie es jetzt aussieht,werde ich den den 4100 in den 4800 verwandeln. Der 4800 ist einfacher zu bauen, da er eckiger ist und weniger Rundugen aufweist.
Die letzten Wochen hab's ich an einer stabilen Schaufel gearbeitet.
Ganz bin ich noch nicht zufrieden aber ich komme dem was ich will immer näher.
Eine Nuß ist an derSchaufel noch zu knacken, der Verschluss der Klappe. Er muss sich selbstständig durch die Schwerkraft schließen und dauerhaft geschlossen bleiben. Aber auch da bin ich dran.

38054151rx.jpg


Irgendwie spinnt mein Rechner, kann gerade keine weitern Bilder einfügen.
Das hohle ich noch nach.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.488
Ort
Bochum
Mit wieviel Leuten sitzt ihr hinterher zum Bedienen drin, wenn der Bagger fertig ist?
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
So wie es jetzt aussieht,werde ich den den 4100 in den 4800 verwandeln. Der 4800 ist einfacher zu bauen, da er eckiger ist und weniger Rundugen aufweist.
Die letzten Wochen hab's ich an einer stabilen Schaufel gearbeitet.
Ganz bin ich noch nicht zufrieden aber ich komme dem was ich will immer näher.
Eine Nuß ist an derSchaufel noch zu knacken, der Verschluss der Klappe. Er muss sich selbstständig durch die Schwerkraft schließen und dauerhaft geschlossen bleiben. Aber auch da bin ich dran.

38054151rx.jpg


Irgendwie spinnt mein Rechner, kann gerade keine weitern Bilder einfügen.
Das hohle ich noch nach.

Ja bin gespannt, wie oben schon mal geschrieben gab es dann ja schon mal in LEGO "klein"
https://www.eurobricks.com/forum/in...798-konajras-ph-4100xpc-electric-rope-shovel/
Da musst Du doch nur umrechnen und hast den Shape für eine coole Optik... Ich mag ja große MOCs ;-) wird sicher Hammer!
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Wieder einen Schritt weiter.
Die Baggerschaufel mit dem Arm ist noch einmal komplett neugebaut. Auch Der Mechanismus zum Öffnen der Klappe funktioniert. Leider funktioniert der Mechanismus zum automatischen verriegelt der Klappe nicht.
Die Seilaufnahme an der Baggerschaufel Nuß noch einmal überarbeitet werden. Die Seite ein bei diesem Bagger an der Baggerschaufel befestigt und laufen nicht wie bei anderen über Rollen.

38068151em.jpg


38068150nw.jpg


38068155ne.jpg


38068156dm.jpg


38068157zc.jpg


Mal sehen ob es ein Funktionsmodell wird, oder wegen des Gewichts "nur" ein Standmodell mit Funktion.
 
Oben