• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Klemmbausteine Ausstellung im Panabora / Waldbröl - Thema Eisenbahn

Giottist

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
20
1706634630533.jpeg
Der Waldbröler Naturerlebnispark Panarbora lädt Ende Februar erneut zu einem besonderen Wochenende mit acht Modellbauern ein.

Eine Landschaft mit über 100 Metern Gleisanlagen, selbstfahrenden Zügen, liebevoll gestalteter Gebäude, beeindruckender Fabriken und der Bahnhof „Waldbröl“ erwarten in diesem Jahr die Besucher der großen Klemmbausteine-Ausstellung im Naturerlebnispark Panarbora.

Acht Klemmbaustein-Architekten aus ganz Deutschland zeigen erstmalig eine zusammenhängende Eisenbahnlandschaft, auf der Züge mit unterschiedlicher Länge und Geschwindigkeit die Zuschauer mit auf eine Reise durch eine bunte Fantasiewelt nehmen. Mit dabei ist neben einer qualmenden Dampflok auch eine aus 5.500 Teilen bestehende Nachbildung der Baureihe V 100 der Deutschen Bundesbahn im Maßstab 1:18 sowie der mit 6,70 Metern bundesweit wohl längste motorisierte Klemmbaustein-Zug. Und eine Besonderheit auf einem Speed-Oval mit passendem Sound.

Neben der Ausstellung erwarten die großen und kleinen Gäste unter anderem Workshops zum Thema „Bauen mit Klemmbausteinen“, diverse Bau- und Spielaktionen, ein spannendes Suchspiel für Kinder und interessante Interviews mit den Modellbauern.

Geöffnet ist die Klemmbaustein-Ausstellung im Naturerlebnispark Panarbora (Nutscheidstraße 1 in Waldbröl) am Samstag, den 24. und Sonntag, den 25. Februar 2024, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro. Jahreskartenbesitzer haben freien Eintritt.

CU @ Panabora

1706634674959.jpeg
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Welche Akteure stecken dahinter, wer sind die Aussteller? Bisher habe ich nichts von der Ausstellung gehört.
Übrigens 6,70m sind nicht viel für einen Zug. Da können andere *deutlich* mehr.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
sowie der mit 6,70 Metern bundesweit wohl längste motorisierte Klemmbaustein-Zug.

hmm, lass mich kurz überlegen.... neeeee, da geht deutlich mehr ;-)

das ist ja gerade mal ein halber Rouven...
... also nicht mal Forenstandard ;-)

auch eine aus 5.500 Teilen bestehende Nachbildung der Baureihe V 100 der Deutschen Bundesbahn im Maßstab 1:18

das ist doch ein Hinweis auf die Herkunft ;-)

Wobei ich es denoch schön finde, dass was auf die Beine gestellt wird!

Thomas
 

Giottist

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
20
Hallo Leute, wir sind eine kleine Gruppe rund um den Markus Galewski, die halt hier regional "rumturnen". Ich selber bin erstmals bei der Bricks and Friends in der Motorworld Köln letzten August dabei gewesen - hatte mich dort einfach unbekannterweise beworben und bin sehr herzlich aufgenommen worden. Die Bilder jetzt und den Pressetext habe ich einfach so weiter geleitet.

Markus hatte mich vor ein paar Wochen einfach mal angesprochen, ob ich mit meinem Renn-Oval und vor allem mit meinen Brücken mit dabei sein möchte und da kann ich doch garnicht widerstehen. Soweit ich weiß, machte das Panabora aus eigener Initiative schon einige Male was mit LEGO. Ich berichte dann ...

... am besten, ihr kommt mal gucken, wenn ihr im Raum Köln/Bonn wohnt.

Wobei ich natürlich selber auch in persönlichen Kontakt mit anderen ABS-Eisenbahnern kommen möchte. :)

PS.: Nee, ich bin das nicht mit der V 100. (Hab' sogar keine Ahnung wer das ausstellt - bin selber gespannt!) Bei mir sind's "nur" ein paar kuriose Lang-Lokomotiven à la Sam Berliner als Standmodelle und zwei Extrem-Triebwagen als Fahrmodelle und ein paar Brücken (zwei davon mit 1,68 Meter freie Spannweite)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
hmm, lass mich kurz überlegen.... neeeee, da geht deutlich mehr ;-)
Aber so was von deutlich mehr :biggrin:
das ist ja gerade mal ein halber Rouven...
... also nicht mal Forenstandard ;-)
Ich glaube, die 1,5 Rouven von Fürth 2022 sind so schnell nicht zu toppen ;)
das ist doch ein Hinweis auf die Herkunft ;-)
jepp ;) beim nächsten Mal wird da wohl auch ein Krokodil aus über 8000 Teilen stehen :biggrin:
Wobei ich es denoch schön finde, dass was auf die Beine gestellt wird!
Dem kann ich nur zustimmen, es kann gar nicht genug Eisenbahnen geben. Das gilt beim Vorbild genauso wie bei unserer Klotzbahn :biggrin:
 

LegoZwenn

Mitglied
Registriert
17 Juni 2023
Beiträge
44
wie @Giottist schon geschrieben hat, hat er den Text nur übernommen und keinen Einfluss auf die Veranstaltung. Ja, wir sind ein Lego-Forum. Trotzdem sollte die Begeisterung von Kindern und Kindgebliebenen im Vordergrund stehen. Wenn man es genau betrachtet, glaube ich auch nicht, dass der gemeine Besucher aus Waldbröl und Umgebung den direkten Unterschied nicht merken würde, wenn kein Schild dran steht.
Und aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass die Orga einer Veranstaltung schon recht anstrengend ist... ;)
Also fahrt hin und unterstützt mit eurem Fachwissen und gebt konstruktive Kritik. ;)
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
glaube ich auch nicht, dass der gemeine Besucher aus Waldbröl und Umgebung den direkten Unterschied nicht merken würde, wenn kein Schild dran steht.
Sag nix gegen die Oberberger - das "aus Waldbröl und Umgebung" könntest Du auch streichen.

Henry/Klemmbausteinlyrik hat sinngemäß mal sehr schön gesagt, dass wir schon ein sehr spezielles, schräges Hobby haben. Da sollte man sich nicht bekriegen, auch wenn man es in unterschiedlichen Ausprägungen lebt sondern sich mit gegenseitigem Respekt begegnen.

Für Eisenbahner gilt das umso mehr, denn dort kommt kaum jemand gänzlich ohne Fremdteile aus. Und wenn es nur um Schienen, Räder, Achsen, Kugellager und Neodym-Magnete geht.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Wir dürfen hier nicht Lego-Forum heißen weil Lego Angst hat, seine Marke zu verlieren.
Ich würde als Veranstalter auch nicht das Risiko eingehen, eine Lego-Ausstellung zu bewerben und eine Abmahnung zu riskieren.
Also bitte nicht gleich gegen Reihe Ausstellung wettern nur weil dort Klemmbausteine ausgestellt werden.

Gegen Bricks and Friends oder Bricking Bavaria sagt ja auch keiner was obwohl kein Lego im Titel steht.
 

Giottist

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
20
Hallo Leute, jetzt kann ich nur für mein eigenen Modelle und Bauwerke sprechen: ich verwende soweit irgend möglich, original Lego. Aber ich bin natürlich auch kein ABS-Heiliger.

Also, meine Kurven R ungleich 40 sind von einem Fremdhersteller, auch meine Weichen, wo ich so ziemlich alles auf R104 umgestellt habe. Zur Ausstellung im Panabora bringe ich davon mehrere Kisten mit. Meine Lokomotiven werden derzeit noch mit SBricks angesteuert, wobei ich aber wieder zu original Lego PU Hubs zurückkehre, nachdem ich mir beigebracht habe, die mit PyBricks zu programmieren. Na ja, und bei den Dampfloks stammen die Treibstangen auch von TrainedBricks aka Benn Coifman - Holger Matthes hat mir "Absolution" erteilt.
:pardon:

Markus' Riesenfabrik und die Leute mit der Lego-Kirmes arbeiten IMHO auch zu fast 100% mit original Teilen - ist doch Ehrensache
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich glaube, hier kam einiges zu negativ rüber und ich wünsche auf jedenfall viel Spass auf der Ausstellung!

Also, meine Kurven R ungleich 40 sind von einem Fremdhersteller, auch meine Weichen, wo ich so ziemlich alles auf R104 umgestellt habe. Zur Ausstellung im Panabora bringe ich davon mehrere Kisten mit. Meine Lokomotiven werden derzeit noch mit SBricks angesteuert, wobei ich aber wieder zu original Lego PU Hubs zurückkehre, nachdem ich mir beigebracht habe, die mit PyBricks zu programmieren. Na ja, und bei den Dampfloks stammen die Treibstangen auch von TrainedBricks aka Benn Coifman - Holger Matthes hat mir "Absolution" erteilt.

Ist das nicht so ähnlich auch bei "puristischen" Eisenbahnern? Bei mir sieht es jedenfallls ähnlich aus und ich vertäufel eh nicht, mit was andere bauen. Dein Moc, deine Steine, deine Bauweise, fertig.

Thomas
 

Markus_1981

Neumitglied
Registriert
29 Juni 2020
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Ich wollte mich doch hier mal melden, da so viele Leute geschrieben haben (auch wenn ich hier normal nicht aktiv bin).
Die Organisation der Ausstellung hatte ich auf liebes Nachfragen von Panarbora und einem Organisator übernommen. Es sollte explizit eine Ausstellung herstellerunabhängiger Stücke sein. Ich selber verbaue auch am liebsten dänische Steinchen, gebe aber auch zu das ich Modelle die mir gefallen (wie z.B. Loks anderer Hersteller) dann auch so kaufe bevor ich mir teuer jeden einzelnen Stein zulege und die Anleitung eines Anderen dafür nutze.
Die Presse hat Einiges selber dazugeschrieben, wovon Niemand vorher gesprochen hatte. Mein "kleiner" Werkszug besteht aus zwei dänischen Krokodilen mit Pybricks und Powerer up Hubs laufen, die Wagen haben natürlich auch originale Teile und vor allem Laufrollen (ich glaube das ich sonst keine 10 Stück gezogen bekommen würde, so sind es 30). Mir ist klar das es weitaus längere Züge gibt als 6,70m. Das es der längste sein solle hat die Presse allerdings frei erfunden und ich auch erst in der Zeitung gelesen. In der ersten Pressemitteilung war sogar die Sprache davon das die 1:18 Lok fahren würde. Was natürlich nicht der Fall war. Zum Glück wurde Diese nicht in der Zeizung abgedruckt. Wie ein paar hier schon vermuteten, ist es ein Bausatz gewesen.
Ich bin auch oft auf Ausstellungen, wo ich natürlich dänische Steine ausstelle, fand es aber auch nicht schlecht das es keine Einschränkungen gab (muß ich gestehen), so sehen die Kinder auch mal ganz andere Modelle oder besser gesagt was auch aus so Steinchen gebaut werden kann. Mir persönlich geht es darum das die Leute Spass an der Sache haben und ich denke das haben wir trotz teilweise Wartezeiten von knapp 2 Stunden geschafft. Es war anstrengend, aber auch sehr schön und vor allem waren wir eine tolle Truppe. Wir hatten bei nur 8 Ausstellern und einer Fläche von knapp 40 umlaufenden Metern (vielleicht 50qm Ausstellungsfläche) über 2600 Besucher an den beiden Tagen. Dazu 3 Zeitungsberichte und das WDR Fernsehen war auch vier Stunden vor Ort. Zusehen in der Lokalzeit vom letzten Freitag.

Wir hatten alle viel Spaß und ich denke das ist das Wichtigste.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Oben