• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kleinteile-Staubsauger gesucht - Kann jemand etwas empfehlen?

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

ich stelle gerade fest, dass ich einen Staubsauger brauche, mit dem ich fix Rundeiner mit und ohne Noppe wieder von der Platte in die Aufbewahrung bringen kann:

IMG_2498.jpeg

Zuhause geht’s gerade noch, aber auf der Ausstellung könnte mich das sonst in den Wahnsinn treiben.

Hat da jemand eine Empfehlung für einen kleinen Handstaubsauger, der sich zum gezielten Einsaugen von Kleinteilen eignet?

Gruß,
Christoph
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin Christoph,

Ich warte noch auf meinen Staubsauger von CleanMyBricks. Das Teil kommt wohl aus China und ist schon drei Wochen unterwegs. Ob der was taugt kann ich dir sagen wenn er ankommt :)
Der hat wohl einen extra Auffangbehälter für Steinchen.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
Das Teil saug alles was kleiner wie die Röhren sind ein...
Aber wenn du Steinchen dabei hast, dann mach es eher mit nem groben Nudelsieb...

Aber mit nem Sauger Saugst du auch ständig die plates mit an und musst sie ständig ab fummeln...


....Edith...
Ach du willst die Steine einsaugen und nicht sauber saugen...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Keine Ahnung, ob das hier was taugt.
Die Rezensionen schreiben dem Teil keine gute Qualität zu, aber ich denke, wenn man das nicht grade in einem anderthalb Meter langen Saugrohr einbaut, wo entsprechende Hebelkräfte darauf einwirken, sondern eher im Handstaubsaugerbereich bleibt, könnte das für deine Zwecke funktionieren.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Keine Ahnung, ob das hier was taugt.
Ich habe das Teil vor ein paar Jahren geschenkt bekommen, um verhindern zu können, dass kleine Lego Teile eingesaugt werden.
Das macht es auch sehr gut, und genau dafür verwende ich es auch ab und zu.

Der Aufgangbehälter ist nicht besondes groß, nur der durchsichtige Plastikanteil, und große Mengen lassen sich daher nicht aufsaugen.
Für die Menge auf dem obigen Bild dürfte es gerade noch reichen, ansonsten muss man eben öfters entleeren.

Kaputt ist das Teil bisher nicht, habe es aber auch nicht dauernd im Einsatz, sondern nur wenn ich weiß, dass Lego auf dem Boden rumliegt.

Gruß
Dieter
 
Oben