• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Kleines Eisenbahn Diorama

rolfk

Mitglied
Der erste Bewohner des Dioramas. Die Eisenbahnstrecke geht gerade da vorbei. Eine Schmiede deshalb, da oftmals Ritter vorbei reiten und bei Bedarf halt machen können. Muss noch Feinheiten und Details bauen, aber so etwa schaut das 1. Haus aus.

IMG_20250709_203321_(1467_x_663_pixel)_edit_17157888814391.jpg

rolfk

Mitglied
Ich hab das mit dem Smartphone vom Tablet abgefilmt. Lichtverhältnisse im Zimmer recht dunkel. Ist auch nur die halbe Strecke. Zu viele Ruckler bzw. Verzögerungen drin. Gefällt mir insgesammt nicht so gut. Für diese billige Kamera geht es. Ist ja für sowas nicht gemacht. Wenn das Diorama mal fertig ist, hol ich mir eine bessere Kamera und wenn es geht noch kleiner. Für meine Zwecke zur Überprüfung/Ansicht reicht das erst mal.

grawuli

Urgestein
Hallo Rolf,

danke für das Video. Vielleicht beim nächsten mal etwas langsamer fahren.

rolfk

Mitglied
@.grawuli

Ja, das wollte ich zwar auch, aber der Motor hatte schon die langsamste Fahrt. Mit Video hab ich es eh nicht so doll. War das erste Mal. Wird beim nächsten Mal bestimmt besser. :biggrin:

rolfk

Mitglied
Die 2te von 4 Brücken ist fertig. Wollte die nicht sehr hoch machen, denke es passt so. Links und rechts der Brücke muss ich noch etwas anpassen damit es zur Landachaft passt.
Die Schienen müssen auch noch besser unterbaut werden. Direkt neben der Eisenbahnnrücke (aud der anderen Seite) kommt die nächste Brücke hin. Das wird die weitergehende Straße zum Dorf.

IMG_20250711_223915_(1467_x_663_pixel).jpg

XG BC

Mitglied
sieht gut aus! normal sind so brücken über kleinere gewässer ja auch nicht so hoch

rolfk

Mitglied
Das Hauptproblem sind die passenden Steine, die ich nicht habe. Bestellen tu ich nichts extra. Muss halt reichen was ich habe. :(

rolfk

Mitglied
Moin

Ob man das ganze noch als „Eisenbahnthread„ stehen lassen kann ist fraglich. Zu sehr driftet das jetzt von einer Eisenbahn ab. Die Zugstrecke ist auch nur ein kleiner Teil. Das ganze Diorama ist 431 cm x 179 cm. An die Moderatoren: Bitte in den richtigen Bereich verschieben wenn es nötig/besser ist.

So schaut der entstehende Gebäude Komplex von hinten aus.IMG_20250731_231143_(849_x_663_pixel).jpg
Alles ist beleuchtet. Der Turm rechts wird noch überarbeitet und die oberen Räume passend ausgebaut. Auch die Rundungen der Löcher werden besser angepasst. Warte nur auf die Bestellung.

Zuletzt bearbeitet:

rolfk

Mitglied
Zuerst als neues Dioramas gedacht, mit etwas Zug Strecke, aber jetzt ist es die (eine) Verlängerung des eigentlichen Dioramas. Das alles ist zwar modular gebaut, aber durch die Schienen werden die Grundplatten ja zusammen gehalten. Baue daher von hinten nach vorne. Daher die Rückansicht. Bin halt zu faul das ganze umzudrehen. Dauert aber nicht mehr lange und muss das dann umdrehen, damit ich besser die Vorderseite bebauen kann.

rolfk

Mitglied
Die Einfahrt der Gleisstrecke unter dem Gebäude, was ich nicht als „Burg" bezeichnen will. Eher als Zweitwohnsitz der Königin. Die freihe Fläche wird noch ausgebaut. Ein kleines Dorf soll dort entstehen. Auch die Gleise werden noch besser angepasst. Das ganze wird immer durch die Plastikplane gehen Staub abgedeckt. Mein erstes Diorama war dermassen verstaubt, das ich das nicht nochmal erleben möchte.

IMG_20250810_222310_(415_x_663_pixel).jpg

Auf dem Bild im Beitrag #28 ist die Rückansicht des Wohnsitzes. Der Eingang dazu kommt auf die Vorderseite hin und das ganze kann sich auch ständig verändern, je nachdem was mir da einfällt.

rolfk

Mitglied
Ja, @.5zu6, aber nicht ganz. Ist eine Ruine einer Burg. In meinem Diorama gibt es aber keine Ruinen. :) Aber vieleicht doch mal, wer weiß.

Hab den „roten Ahornbaum" (Setnr. 1034:cool1: etwas umgebaut, da mir die roten Blätter so gar noch gefallen. Baue den demnächst ins Diorama ein. Will nur noch eine geeignete Stelle finden.

IMG_20250820_172338_edit_11542373123042.jpg

So viel Platz ist aber nicht mehr. Dies ist die Rückseite des Dioramas. Das rumdrehen ist etwas schwierig, da die Schienen die Module zusammen halten.

IMG_20250826_122937_edit_5485716557332.jpg

Dieser Teil kommt als Verlängerung ans Diorama dran, kann dieses aber ale eigenes Diorama mehmen. Daher hier im Thread nur der Fortschritt dieser Verlängerung, da es auch eine kleine Eisenbahn Stecke hat.

Auf der noch freien Fläche sollen mehrere Gebäude hinkommen. Ein kleines Dorf mit Markt. Halt nur klein, weil es das schon in etwas größer im Hauptdorf gibt. Lasse mir aber Zeit damit. Brauche unbedingt 1x2 hellgraue Mauersteine. Bei Lego zur Zeit nicht verfügbar. Warte halt bis die wieder in der PaB Wand sind.

Oben