• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Junkers Ju 52 "Tante Ju" 1:60

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
So, nachdem ich sie gestern im >>Was baut ihr aktuell<< Thread bereits gezeigt hatte dachte ich mir ich eröffne mal einen eigenen Thread.
Bereits jetzt gab es schon einige gute Kritiken und Denkanstöße von @Sven und @Ts__ , einen konnte ich bereits beheben.
Dieser Thread soll auch dazu dienen weiter solche Kritiken zu äußern, denn sie helfen das Modell stück für stück zu verbessern.

Heute habe ich die Hecksektion etwas umgebaut, sodass zum einen der Übergang zwischen dem runden Dach auf die Fliesen dahinter nicht so unruhig wirkt, aber auch generell das komplette Heck eine höhere Stabilität erlangt und nichtmehr bei etwas unsanfterem abstellen einen Abflug gemacht hat.

DSC_1969.JPG

Da das Thema mit den Flügeln vorraussichtlich ein größerer Umbauprozess wird habe ich mich da heute noch nicht dran gemacht, wollte mir generell um ein paar Ecken und Kanten noch Gedanken machen und schauen ob ich das vielleicht alles in einem Rutsch umgebaut bekomme.

Mit dem kleinen Umbau der aber doch Optisch nicht zu vernachlässigen ist verabschiede ich mich mal für heute :biggrin:

Gruß Leon
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Hast du nen paar bessere Fotos? So erkennt man leider kaum was. Die Teile sind alle verchromt?
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Moin, da ich gestern im Was baut ihr Aktuell Thread bereits 3 Fotos hochgeladen hatte die das Modell aus verschiedenen Winkeln zeigen wollte ich jetzt hier nicht nochmal die gleichen Bilder reinstellen.
Das obige Bild soll nur den Umbau zeigen und wurde von daher auch am Bautisch gemacht.
Und klar, Chrom lässt sich immer etwas schwer ablichten.

Hier mal ein Flickr Link, da kannst du dir die Bilder von gestern anschauen.

Gruß Leon
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
HI Leon, mal was ganz anderes, eine JU.
Sieht soweit schonmal gut aus, ich würde allerdings statt Chrom Alu-bedampft nehmen, das ist von der farbe her näher dran.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
ich würde allerdings statt Chrom Alu-bedampft nehmen, das ist von der farbe her näher dran.
LBG würde auch reichen, das nackte Alu-Wellblech ist alles andere als blank.

50359324446_8d1e7cdc2e_b_d.jpg


Eventuell wäre auch weiß eine Option - HB-HOS hatte eine zeitlang einen IWC- Vollanstrich.

50358626343_385fa1edd4_b_d.jpg

50358630708_f548f86290_b_d.jpg
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Moin,
Ja, darüber hab ich gestern auch schon mit Jörg im Chat geschrieben. Klar, dass das Chrom nicht zu einer der Originallackierungen passt, das war aber auch garnicht der Plan, zumindestens noch nicht.
Das Modell hier soll erstmal nur ein Schreibtischmodell der Ju in Chrom sein, praktisch eben als monochrom (pun intended) Modell.
Hier sieht man sowas ähnliches als reales Modell. Einzig werden bei mir die Motoren und Rotoren Schwarz und die Fenster Transclear.
Ob man auf Basis dessen dann noch ein Modell in bspw. der Lufthansa Lackierung macht was man dann auch neben die Concorde an die Wand hängen kann weiß ich nicht, hätte aber definitiv auch seinen Charme.

Gruß Leon
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
So, mal ein kleines Update.
Bisher geändert vom Ausgangsmodell sind:
- die Übergänge zum Heck, wie Thomas es bereits meinte. Damit einhergehend konnte ich auch die verbindung etwas stabilisieren.
- die Flügel sind eine Plate nach unten gewandert, so befindet sich nurnoch eine Schicht Fliesen darunter, diese ist aber für die Strukturelle Integrität des ganzen unerlässlich.
- die Triebwerke wurden begonnen, ebenso wie erste Versuche für Propeller, allerdings muss ich da noch auf fehlende Teile warten, da ist momentan also noch mit der größte WIP Stand
- für die Motoren wurden diese Technic Disks verwendet, diese finde ich an sich nicht schlecht, klar wäre eine gebaute Lösung präferiert, da muss ich dann gucken ob das vielleicht mit diesem Teil als Gehäuse funktioniert, warte da wie gesagt noch auf einige Teile zum basteln.
- Im Heckbereich wurde das Luftfahrzeugkennzeichen D-LEGO angebracht, dieses findet man auch auf einer Tante Ju welche im Legoland ausgestellt (war?/wird).
D beschreibt hierbei das Herkunftsland Deutschland, L stünde eigentlich für ein Luftschiff, ist hier aber hoffentlich im Rahmen der künstlerischen Freiheit auch für ein Flugzeug zugelassen :biggrin:
- ebenfalls im Heckbereich habe ich das Spornrad ergänzt, hundertprozentig zufrieden bin ich da auch noch nicht, ich gucke mal ob mir noch was besseres einfällt.
Ich denke mal das war soweit alles, Verbesserungsvorschläge und Kritiken sind natürlich immer gerne gesehen, die bringen einen weiter.

WIP "Tante Ju" 1:60 by LnSchmtt, auf Flickr

WIP "Tante Ju" 1:60 by LnSchmtt, auf Flickr

Nebenbei suche ich übrigens auch schon die Teile für die Ju in der Lufthansa Lackierung zusammen. Sowas wie der Schwarze Streifen im Flügel oder der Schwarze Nasenbereich werden natürlich spannende Stellen, aber ich habe da schon Ideen (bspw. zweifarbige Hinges für die schwarz/grau Trennung an den Flügeln usw.)

Gruß Leon
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Schöne Verbesserungen. Wobei du auch ganz frech die Blickwinkel von den Fotos geschickt gewählt hast^^

Zb. sieht man nicht die Plattenlage unter den Flügeln und auch den Übergang Kabine - Heck sieht man kaum :devil:

Als verbesserungswürdig ich das Cockpit ansehen, das wirkt irgendwie wie ein Fremdkörper auf mich. Vielleicht geht da noch was. Wäre schön.

Thomas
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Moin Thomas,

Ja, damit hast du recht, Bilder von unten und von oben mit besagten Stellen reiche ich heut Abend noch nach ;)
Mit dem Cockpit muss ich noch gucken was da noch geht. So groß ist es ja nicht, aber ja, mal schauen was sich da noch machen lässt.

Gruß Leon
 
Oben