• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Jey´s LDD Kreationen (MOC) und Modifikationen (Verbesserungen).

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Auch ich sage vielen Dank! MlCad wär mir zwar lieber aber LDD ist auch okay :thumbsup:
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Klasse das du dich da dran getraut hast. Sieht wirklich klasse aus. Vor allem zeuge ich dir Respekt wie du die Kotflügel gebaut hast. Danke für das Teilen der LDD.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Lego-Minifiguren-Kino

I´m back. :D

Nach längerer Pause, habe ich beschlossen mich mal einem Lego-Projekt zu widmen, das mir schon länger im Kopf schwirrte, und ich gedenke auch real zu bauen.
Da ich neben Lego auch ein Film/Serien-Junkie bin, gedachte ich beides mal auf kreative Weise zu kombinieren.
Meine Blu-Ray´s teilen sich das Regal ohnehin schon mit einigen Themen bezogenen Lego-Sets.

Die Idee:
Ein Kino für die Lego-Minifiguren mit einer "Leinwand", auf der auch der eine oder andere Film abgespielt wird reizte mich.
Da ich noch ein "älteres" ausrangiertes Smartphone rumliegen habe, hab ich selbiges kurzer Hand vermessen. LDD angeschmissen, und einen Kinosall passend zu dem Smartphone entworfen.
Herausgekommen ist dann folgendes:
Minifig-Handy-Kino-02.jpg

Im Detail:
- Selbstverständlich soll man (Im Regal stehend) gut in den Kinosaal hineinschauen können. Weshalb auch keine Decke eingeplant ist.
- Das Smartphone soll leicht zugänglich aber vom Saal aus auch nicht als solches zu erkennen sein. (Mein altes LG-Smartphone ist weiß)
- Ebenfalls habe ich eine Aussparung für das Micro-USB-Ladekabel eingeplant, damit ein/der Film auch länger bzw. wiederholt abspielbar ist, ohne das der Akku schlapp macht.
- Statt einer seitlichen Saalwand, hatte ich die Idee eine Aussparung für eine Blu-Ray-Hülle zu lassen. (Zb. zum passenden Film der gerade läuft.

Farbwahl:
Die Farben sehen zugegeben etwas "Old-School" aus, und stellen ein Kompromis dar, um eine hohe Verfügbarkeit realer Legoteile zu gewährleisten.
So hätte ich die Sessel liebend gerne in einem dunklen Rot, auch mein erster Entwurf der Sessel (vorderste Reihe) scheiterten an den halbrunden fliesen für die Lehnen.
die 2. Sesselreihe war eine alternative Lösung, werde aber wohl die Version der letzten beiden Sesselreihen nehmen.
Mit den blauen Kinowänden bin ich auch nur mäßig zufrieden. Zuviel Rot wollte ich nicht haben, und Blau erschien mir als eine alternative passend zu den Blu(e)-Rays. :) Obgleich ich auch hier lieber ein dunkles Blau vorziehen würde.
Auch der Bodenbelag will mir noch nicht so 100% gefallen. stellt meiner Meinung nach aber einen optisch guten Kontrast zum Rest dar.

Vorhang:
Hier bin ich noch komplett unschlüssig, wie ich diesen "verziere". Eine frühe Version ist separat hinter der Leinwand zu sehen. Auch hier scheitert es schon an den halbrunden Fliesen.
Für Vorschläge bin ich sehr offen.

Vorführraum:
Eigentlich wollte ich den komplett weglassen, aber da die Sichtfenster für den Projektor eh fest eingeplant waren, gedachte ich dann doch die üblichen Utensilien rudimentär aufzustellen.
Einen Projektor, Tisch, kleines Regal mit Filmrollen muss ich noch entwerfen.

Stilbruch?!
Da mir die üblichen Türen nicht gefallen wollten, kam ich auf die Idee selbige mit einem Türgriff auszustatten. Und stolperte nach langem Suchen über eine kleine Helm-Feder, die auch "relativ" gut zu bekommen ist. (Wenn auch verhältnismäßig teuer)
https://brickscout.com/products/detail/4057296741236
Allerdings, müsste ich den kleinen Zapfen abschneiden, um diese Feder als Türklinke zu benutzen.
Wie steht Ihr dazu, solche Legoteile zu "modifizieren" um sie anders zu verwenden?

Realisierung:
Ich habe so gut wie Möglich die Verfügbarkeit aller Legoteile geprüft. Auch und vor allem, da ich ca 80-90 % aller Teile erst beschaffen muss.
Das ist auch der Grund, warum ich das ganze Kino möglichst einfach konstruiert habe.
Mein eigener Lego-Bestand ist einfach ZU bescheiden. :(

Abschließend noch 2 Render-Bilder:
Minifig-Handy-Kino-03.jpg
Minifig-Handy-Kino-04.jpg

Auf die LDD-Dateil habe ich beigefügt.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich SEHR offen. :cool1:
 

Anhänge

  • Handy-Kino-001.lxf
    32,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
Gefällt mir. Baust du noch eine Seitenwand? Dann könntest du noch ein paar Leuchten hinzufügen.
Das einzige, das ich ändern würde, wäre der Vorhang, der passt nicht so ganz zum noppenlosen Rest. Aber eine Idee habe ich momentan noch nicht.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Die Seitenwand fehlt, weil an der Stelle eine Blu-Ray (Hülle) eingeschoben werden kann/soll.
Und "vorne" ist offen, um besser hineinzusehen, da das ganze später in meinem Film-Regal stehen soll.

Der Vorhang ist einfach "nur" noch unfertig. Bis ich weiß wie ich diesen "glaubwürdig" baue.
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Die Idee finde ich cool :cool1:

Jey_Bee schrieb:
Vorhang:
Hier bin ich noch komplett unschlüssig, wie ich diesen "verziere". Eine frühe Version ist separat hinter der Leinwand zu sehen. Auch hier scheitert es schon an den halbrunden Fliesen.
Für Vorschläge bin ich sehr offen.
Die frühe Version finde ich richtig gut. Hab aber leider keine Idee wegen der halbrunden Fliesen.



Jey_Bee schrieb:
Vorführraum:
Eigentlich wollte ich den komplett weglassen, aber da die Sichtfenster für den Projektor eh fest eingeplant waren, gedachte ich dann doch die üblichen Utensilien rudimentär aufzustellen.
Einen Projektor, Tisch, kleines Regal mit Filmrollen muss ich noch entwerfen.
Finde ich super!



Was mir noch fehlt: 5.1 Sound-Boxen
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi


Die Idee mit dem Kino gefällt mir, das mit dem Smartphon als Leinwand auf dem du richtige Filme abspielen willst gefällt mir noch besser, das ganze Konzept ist ne saucoole Idee.


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Danke @Bricksy
Mal sehen wie gut und schnell ich an die Teile komme... will damit unbedingt anfangen. 8o

Aber im ernst.. wie steht Ihr dazu, Teile wie die kleine Helm-Feder zu "bescheiden"?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi


Lego zerschneiden geht bei mir nicht, da ich es immer wiederverwenden will.


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Nach dem ich mal versucht habe, den größten Teil der benötigten Teile auf BrickScout zusammenzusuchen, komme ich derzeit auf rund 62 Euro über 6 Anbieter.
Hierbei ist es mir relativ wichtig, sichtbare Teile möglichst mit neuen Steinen zu bauen.
Solltet Ihr hier andere Erfahrungen haben, oder "bessere" Beschaffungsquellen, lasst es mich gerne wissen. ^^ (Da es mein erste MOC ist/wäre, das ich quasi ohne Eigenbestand baue)

Das Kino hat aktuell 737 Teile (Derzeit noch ohne Vorführraum), wovon rund 700 erst noch beschafft werden müssen/sollten
Natürlich habe ich im Rahmen der Teile-Beschaffung auch schon einige Kompromisse in Sachen Farben und Steine berücksichtigt.
Und wirklich... ich habe einen recht überschaubaren Legobestand. :/

Ändern "musste" ich:
- Türfarben. (Rahmen und Tür selbst.)
- Projektorfenster und Farbe. (in diesem Fall eine reine Kostenfrage.)
- Vorhang ist nun "fertig". Auch wenn dieser nun etwas "zerfleddert" aussieht, und "eigentlich nicht ganz zum restlichen sauberen Kinosaal passen will. :)
- Notausgangsschild über der Tür im Saal hinzugefügt.
- Bodenbelag (nun "dark tan".)
- Vorfürraum-Stelzen nun "tan". (In schwarz, blau gab es diese nicht.)
Handy-Kino-002.lxf_00000.jpg Handy-Kino-002.lxf_00001.jpg
Handy-Kino-002.lxf_00002.jpg
Handy-Kino-002.lxf_00003.jpg

Ich werde heute Abend/Morgen mal versuchen, schon mal einen groben versuchstaufbau hinzubekommen. Insbesondere was Smartphone- und Blu-Ray-Hüllen-Halterungen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi


Also mir gefällt es nun schon sehr viel besser, besonders der Vorhang ist finde ich ist super. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Beim Vorhang könnte man evtl auch mit gesnotteten curved slopes arbeiten könnte dann harmonischer wirken
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wenn Micky vom snotten redet.. Dann gehen einem die Lichter aus.. :p :thumbsup:

Spaß beiseite, das Kino ist ne richtig tolle Idee. Warum nimmst du fürs Teile zusammensuchen nicht Bricklink?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Mal 2,5 Stunden mit realem Lego verbracht, und das Kino rudimentär (Sehr Bunt und unvollständig) aufgebaut:
hkino01.jpg

hkino02.jpg

hkino03.jpg

Beim Bau ist mir aufgefallen, das die Vorhang-Höhe um ein Noppen zu hoch für mein geplantes Smartphone war. (Im Testaufbau nun korrekt)
Mangels entsprechender Teile, hat mich der Real-Aufbau bezüglich des Vorhangs auch auf eine Idee gebracht.
Handy-Kino-003.png
Fliesen gestreift in 2 Farben. 8o
Zwar hätte ich lieber Rot/Dunkelrot gehabt, konnte die 1x8 Fliesen aber nicht un dunkelrot finden, dafür aber in Magenta, was mir augenscheinlich auch erst einmal zusagt.

mick29 schrieb:
Beim Vorhang könnte man evtl auch mit gesnotteten curved slopes arbeiten könnte dann harmonischer wirken
Für ein visuelles Beispiel wäre ich sehr dankbar, da die "curved slopes" über mindestens 2 Noppen gehen.

HDGamer2424 schrieb:
Warum nimmst du fürs Teile zusammensuchen nicht Bricklink?
Wenn da auch neuteile zu angemessenen Preisen und Mengen zu erwerben sind, schaue ich mir das gerne an.

RPP schrieb:
Vielleicht den Vorhang schmaler und Stereo-Boxen? Oder halt nen Stumfilm-Kino
Den Vorhang kann ich nur schwer schmaler machen, da sonst Stabilität verloren gehen würde. Denn der Vorhang muss das Smartphone recht gut stützen, wie man auf dem Realbild vielleicht mehr oder weniger gut erkennen kann.
Tatsächlich sind aber leicht versetzt hinter dem Vorhang schon 1x4 Fliesen als "Lautsprecher" angedeutet.
Obgleich diese ehr eine Notlösung auf der Seite für den Micro-USB-Stecker sind, um selbigen von Innen zu verdecken. (Sieht man ebenfalls im Realbild, wo diese Fliese noch fehlt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das kommt ganz auf den Verkäufer an.. Es gibt shops die Verkaufen ihr zeug so abnormal teuer, und dann gibt es welche, die sind eben ziemlich billig. :thumbup:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Das habe ich auch schon auf BrickScout.com bemerkt. Was auch ein Grund ist, warum 6 Verkäufer zusammengekommen sind.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das ist halt ziemlich blöd. Da zahlste halt dann mal schnell 30€ Versandkosten, wenn jeder nen 5er verlangt..

Eher suboptimal..
 
Oben