• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Jey´s klassische 4W VIP Vehicle-Kreationen. (Stud.io)

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wieder Genial die Kleinen, der Pacer is in klein genau so Doof wie das Original, einfach köstlich super getroffen, mir gefällt dieser Style.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Jörn


Sehr Cool dein Bigfoot, Wayne's World ist ihrgentwie an mir vorbeigegengen und war nicht so meins und hat mich nicht interessiert, aber Bigfoot ist klasse. :good2:


Gruß

Michael
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Erstmal Hut ab vor deinem Tatendrang.

Aber ein bisschen habe ich doch was zu meckern (Ok muss ich erst mal besser machen)
Beim AMC Space kommt irgendwie nicht das gefühl auf das ist der aus Wayne's World! Nicht das er schlecht gemacht ist!
(Muss man erst selber besser machen) da bist du besser als ich! Und zwar deutlich!
Der Monstertruck, den habe ich sofort erkannt! Eventuell passen dem noch ein paar Federn im Fahrwerk ganz gut!

Aber nun genung meinen Senf dazu gegeben!
Freu mich schon auf was da noch kommt! Bin wie immer begeistert von den kleinen Modellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hi,

dehn Bigfoot find ich schon klasse getroffen, ich würde ihn aber so ähnlich bauen wie damals das Lego Set 6675 aus den 80 er:biggrin:

6675.jpg

lg stefan
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Beim AMC Space kommt irgendwie nicht das gefühl auf das ist der aus Wayne's World! Nicht das er schlecht gemacht ist!
Wie gesagt, die Charakteristik des AMC-Pacer in 4w einzufangen war extrem schwer. Hier halfen hauptsächlich eben die Farbe und Flammen.
Für konstruktive Kritik bin ich aber natürlich stets offen.

Der Monstertruck, den habe ich sofort erkannt! Eventuell passen dem noch ein paar Federn im Fahrwerk ganz gut!
Eigentlich ne geile Idee (Wieso kenne ich das Teil noch nicht?) Dummerweise passen ausgerechnet die Räder meines Bigfoot da nicht drauf, da sie eine Technik-Pin Aufnahme haben. :(
Für meinen Colt-Truck allerdings ist das eine ernste Überlegung wert.

Bigfoot find ich schon klasse getroffen, ich würde ihn aber so ähnlich bauen wie damals das Lego Set 6675
Das Set kenne ich selbstverständlich, und stand sogar Pate für meinen Colt-Truck.
Meine Intention war aber ehr eine modernere Bauweise mit aktuell verfügbaren Teilen den 4w Stil, mit wiederkehrenden Elementen wie Lampenstein, Türen, Klappdach, Minifig-Sitz etc.


Zu meinem nächsten Fahrzeug kann ich schon so viel verraten: Er kommt... DAS Kult-Auto der 80er überhaupt! :D (Muss die Dinger nur noch durchrendern.)

Ps: Falls es noch keinem Aufgefallen ist... der A-Team-Van hat nun einen einteiligen Kuhfänger, der doch etwas besser passt.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
kittsceanner.gif

Es ist vollbracht!
Er kommt... Ein Auto... ein Computer... ein Mann! Knight Rider! Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht.


Die minimalisierte Minifigur-Version des Wunderautos K.I.T.T.
(Knight Industries Two Thousand)

Erste Version war von Anfang an als Cabrio (Ab der 4 Staffel) geplant, um die kitschig hohe Kabine zu vermeiden.
KITTc.jpg KITTc_2.jpg
Bei der Darstellung der "üblichen" Details habe ich einiges an Kreativität beweisen müssen, damit auch alles so passt. Bin aber mit dem Ergebnis selbst sehr zufrieden.
Insgesamt erwies sich der Bau deutlich "einfacher" als zb. beim AMC-Pacer, da ich recht früh eine Vorstellung der Bautechnik für Front und Heckpartie hatte.
Das sich so auch noch platz für die Blinker Ergab, ist ein sehr Praktischer Zufall.
Natürlich hatte ich erst die niedrigere Windschutzscheibe von Melissas Jaguar benutzen wollen, passte dann aber optisch nicht so recht.
Das Armaturenbrett ist ein Kompromiss aus Bauplatz und minimalistischer Print-Darstellung.

Und da der "Knuffel"-Faktor des Ecto1 schon so gut ankam, habe ich es dann doch riskiert die gewohnte Version mit Dach zu bauen.
KITT.jpg KITT_2.jpg
Die Heckscheibe erinnert zwar so gar nicht einen Pontiac Trans Am, aber ich wollte unbedingt die schwarze C-Säulen-Flanke haben.
Alternative wäre ein Print auf dem Scheiben-Element ?

Und wo KI.T.T. schon mal da ist, könnte man ja auch gleich K.A.R.R. mitliefern.
(Knight's Automated Roving Robot)
KARR.jpg KARR_2.jpg
Selbstverständlich mit eigenem Armaturenbrett (Gelber Sprach Equalizer), Gelber Scanner, sowie eigenes Kennzeichen, und (Silber-) Graue Teil-Lackierung.
Den grauen Teil hätte ich gerne eine Plate höher gehabt, wäre dann aber nicht mehr gerade durchgängig gewesen.​
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
.....da isser ja :), echt gut gelungen und karr is auch mitdabei, :biggrin:


....dann fehlt nur der 2te erzfeind, Garth und Goliath :wsntme: , dehn haste doch bestimmt schon geplant oder??

Bzw. Der Sami Truck, die fahrender Einsatzzentrale der Foundation.

Ich werd grad zum kind, jetzt aber gut :rolleyes:
:):):):):) lg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@Diver
Was Goliath angeht, bin ich noch nicht soooo überzeugt. Vielleicht, wenn ich generell mal weitere Trucks in dem Stil baue (Für Convoy hatte ich noch weitere geplant).

Anders siehts mit dem Semi-Truck der Fondation aus, den Will ich unbedingt noch bauen. Zumal ich da auch schon Ideen habe, den Lego-80er Typisch "bespielbar" zu machen, also so, das KITT da rein gefahren werden kann, und eine Seitenwand aufklappbar ist.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Einige Tage war es ruhig, aber so bin ich wieder etwas zu "bauen" gekommen.
Der Semi der Fondation für Recht und Verfassung muss noch etwas warten. :/

Dafür habe biete ich Euch heute gleich 2 weitere "Voll"-Klassiker an, für die ich noch LDD-Decals rumfliegen hatte. :)

Noch scheint alles friedlich in Hazard County... diese idyllische Ruhe wird nun aber standesgemäß beendet.
Und da rast er auch schon, der General Lee:
General Lee.jpg
General Lee_2.jpg
Das Schmuggelmobil für Onkel Jesse´s Schwarz-gebrannten dürfte wohl jedem bekannt sein.. allerspätestens wenn die markante Dixi-Horn-Hupe von dem "Jiiii-haaaaa" der Duke Boys begleitet wird.

Am meisten hat mich die Frontpartie zur Verzweiflung getrieben, bin mit der jetzigen Version aber relativ zufrieden. Das Heck dagegen will mir noch nicht so recht gefallen.
Auf bewegliche Türen hab ich "selbstverständlich" verzichtet, da diese beim General Lee zugeschweißt sind.
Desweiteren habe ich auf ein Aufklappbares Dach zugunsten "bedruckter" Fliesen verzichtet.
Die beiden Flaschen Schwarz-gebrannten auf dem Rücksitz waren eigentlich als Gag geplant, stabilisieren aber praktischer Weise auch gleich die beiden Curved-Slopes.
Denn die 4 Dachteile hingen alle lediglich an einer Noppe, damit die Minifigur (Bo Duke) noch reinpasst.



Kommen wir zu einem weiteren Kult-Fahrzeug.
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!" - "Drück drauf!"
Das Blues Mobil:
Blues Mobil.jpg
Blues Mobil_2.jpg
Selbstverständlich mit dem auffälligen Dach-Lautsprecher! Am Steuer natürlich Elwood Blues. (Keine Ahnung wo sich Jake herumtreibt) :)

Im Groben basiert es auf meinen bisherigen Highway Patrol Wagen. Hier habe ich lediglich das Heck um einen Stein verlängert und die Front etwas umgebaut, um es mehr nach einem Dodge Monaco aussehen zu lassen... naja.
Ursprünglich war auch geplant, Lego-Strings (diese sind in Stud.io flexibel) zu verbauen, um die Halteseile der Dachkonstruktion darzustellen... aber das "verlegen" gestaltet sich als extrem widerspenstig, und werd ich nochmal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Echt Klasse die Fahrzeuge. Kannst du auch Motorräder? Nach Airwolf und Knight Rider fehlt jetzt noch Street Hawk.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Kannst du auch Motorräder? Nach Airwolf und Knight Rider fehlt jetzt noch Street Hawk.
Wie Du vielleicht an den "CHiPs" Motorrädern gesehen hast... prinzipiell ja.
Und selbstverständlich habe ich auch an Streethawk gedacht, und sogar einen "Prototypen" gebaut.

In 4wide würde das seltsam aussehen.
In der Tat ist dazu etwas ... nennen wir es kindliche Fantasie nötig.

Hier also die 2-Rädrige Antwort auf K.I.T.T. und Airwolf...
Streethawk:
Streethawk.jpg
Streethawk_3.jpg
Streethawk_2.jpg
Tatsächlich wollte man mit der Serie Streethawk damals auf den "Hightech"-Fahrzeug-Serien Zug mit aufspringen. Dennoch wollte Streethawk beim allgemeinen Publikum nicht so recht ankommen, weshalb 1985 nur 13 Folgen produziert wurden. Basis war im übrigen eine Honda XL bzw. XR 500.

Bei dem Modell wollte ich wie gehabt, bei dem Lego-80er Stil bleiben, weshalb ich schon bei der Idee der "CHiPs"-Motorräder sofort an Streethawk gedacht habe.
Deshalb fand auch hier wieder das x81 Motorrad-Chassis Verwendung.
Natürlich erkennt selbst ein Laie, das es sich bei dem Chassis ehr um ein schweres Motorrad wie Harley-Davidson und Co. handelt.
Aber "damals" (1983-1996) gabs nichts vergleichbares von Lego.
Also habe ich versucht grob die Charakteristik (Hauptsächlich Frontpartie) einzufangen. Selbige wird komplett an der einen Scheinwerfer-Noppe gehalten.
Das hat leider zur Folge, das die "Nase" etwas länger als beim Vorbild ist... generell ist aber die "Verkleidung" des Serien-Streethawk deutlich schlanker als es mit Lego im Minifiguren-Maßstab möglich wäre.
Eigentlich wollte ich auch noch die Verzierungen des Overalls erstellen, hatte dafür aber bis jetzt noch nicht die Muse, weshalb ich das Motorrad bisher auch noch zurück gehalten hatte.
Aber mit der zuvor erwähnten kindlichen Phantasie denke ich, erkennt man was dargestellt ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Hab gestern die Wikipedia Seite zu Street Hawk besucht und das Motorrad erkennt man sofort. Mögen zwar nicht die Proportionen stimmen aber die Stimmen prinzipiell bei den 4er Autos auch nie wei sie zu hoch sind.
Ich find sie alle knuffig, sehen aus als waren sie aus nem Comic!
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
wow, was du alles hier raus haust...... :good:

...war nicht trio mit vier fäusten auch in den 80er, hatten die nicht nen den rosa Heli, en Boot und en Jeep :wsntme:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
...war nicht trio mit vier fäusten auch in den 80er, hatten die nicht nen den rosa Heli,
Präzise.. und die "Screaming Mimi" wurde auch schon vorgeschlagen, und ist auf meiner To-Do-Liste.
Dazu hatte ich auch schon was geschrieben. ;)
Screaming Mimi... auch den rosa Hubschrauber hatte ich schon im Fokus, als ich Airwolf baute. Hier graut es mir am meisten vor dem charakteristischen "offenem Mund" (Print) am Bug der alten Schrottmühle.

Ideen hab ich generell viele... die 80er +/- ein paar Jahre hatten sehr viele fantastischen Filme/Serien, mit einprägsamen Vehikeln. Werde mich da sicherlich noch ne weile "austoben". :D
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Jörn


Nach wie vor sehr cool was du hier so zeigst, all diese Serien und Film Klassiger so in den 80er Jahre 4wide LEGO Maßstab zu schrumpfen ist ne coole Idee und kommt so wie du es umsetzt gut rüber. :good2:


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ende der 80er erblickte eine TV-Serie das Licht der Welt, die uns nun seit über 30 Jahren begleitet.
Damit sind die Simpsons die Dienst-älteste TV-Familie aller Zeiten, die ironischer Weise in all den 30 Jahren nie (nennenswert) gealtert sind.

Und selbstverständlich gebührt auch dem verbeulten rosa Familienauto, eine Legofizierte Version.
Simpsons (Homers) Auto:
Homers Auto.jpg
Homers Auto_2.jpg
Von Lego selbst gab es natürlich schon das Rosa-Familienauto im Simpsons-Haus (71006). Dort allerdings doch deutlich größer.

Meine 4w Version ist diesmal im Grunde nix besonders und basiert wie üblich im Groben auf meinen bisherigen "Limousinen".
Natürlich die üblichen Anpassungen im Front und Heckbereich, um die Charakteristik des Vorbild´s so gut es geht einzufangen incl. dem zerknautschte linken vorderen Kotflügel.
Auf Grund der hohen Lego-Simpsons-Köpfe, ist hier nur ein Sonnendach möglich.

Selbstverständlich darf auch die Blauhaarige Gattin von Homer nicht fehlen.
Simpsons (Marges) Auto:
Marges Auto.jpg
Marges Auto_2.jpg
Hier nun der Kombi von Marge... und natürlich Maggie, die es im Intro Ihrer Mutter ja schon recht gut nachmacht. (Lenken und Hupen).

Besonderheiten gibt es auch hier wenig. Die Front ist bei beiden Simpson-Autos praktisch Identisch.
Hinten hatte ich im Vorfeld schon geplant, eine weitere Simpsons-Figur (Kopf) zu platzieren. (Bei Homer passte es leider nicht ganz.)
Auf das Sonnendach selber habe ich hier verzichtet, da es voll geöffnet einfach beknackt ausgesehen hätte. :)
Auch den Dachgepäckträger habe ich wegrationalisiert, da dieser kaum "ansehnlich" darzustellen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Sieht gut aus dürfte aber glaube ich noch 1-2 studs länger sein.
 
Oben