• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Jeder fängt mal klein an...

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

momentan bin ich damit beschäftigt, mein Fotoarchiv neu zu sortieren (und bei der Gelegenheit auch gleich ein paar meiner Nicht-Lego-Lieblingsbilder auf Flickr hochzuladen).
Dabei stolperte ich über dieses schon längst vergessene und dem Teilekreislauf zugeführte Modell aus meiner MOC-Frühzeit (ca. 2014/15): Eine Motordraisine der Zeche Ewald in Herten, wo das Vorbild für Streckeninspektionsfahrten genutzt wurde.
800x533.jpg

800x533.jpg

800x450.jpg

800x533.jpg


Aus heutiger Sicht würde ich vieles sicher nicht mehr so primitiv bauen... Aber immerhin ist es bis heute mein kleinstes selbstfahrendes MOC (Antrieb mittels 9V-Block und M-Motor).
Vielleicht raffe ich mich irgendwann ja mal auf und baue eine ausgefeiltere Version.

Schönen Sonntag!
Sven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich brauchte den Platz im Regal...
Und außerdem saß das Modellchen zwischen allen Stühlen, weil es maßstäblich zu nichts passte.
Auch das müsste man bei einem Neubau ändern und zusehen, dass es sich mit den übrigen Spur-1-Modellen verträgt. Dazu muss die Motordraisine aber noch kleiner werden...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Also für einen Anfänger ein respektables Modell^^

*Scherz*. Das sieht gut aus.

Aber auch da hast du schon Deinen grundsätzlichen Baufehler gemacht, den man wohl an allen Deinen Zugmodellen findet: du baust zu GROSS! So ein kleines Dresinchen dürfte doch nicht breiter als 6 Noppen sein....

*duckundweg*

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Ts__ Ja, es ist zwei Noppen zu breit - in 1:33 müsste das Modell ziemlich genau 7 Noppen breit sein. Wie oben schon geschrieben (aber da haben sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten), es passt auch nicht zum Rest meiner Sammlung
Eben eine weitere Herausforderung für die Zukunft...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr sehr sehr Schön, schade das du das Ding zerlegt hast, hat es nicht verdient gehabt, solltest du unbedingt wieder bauen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
schade das du das Ding zerlegt hast, hat es nicht verdient gehabt
Immerhin lebt einer der seltenen 1x3er in Trans-Clear in der Verdeck-Heckscheibe des 313 fort.
Irgendwann werd' ich mich hinsetzen und mir eine maßstabsgerechte Version ausdenken, versprochen. Aber nagelt mich nicht fest, wann das sein wird...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin vor Jahren mal mit so einer Draisine mitgefahren, die Fränkische Museumseisenbahn hat oder hatte da ein Exemplar, die Fahrt war sehr spaßig und ich erinnere mich da gerne dran zurück, auch wenn die Fahrt nur ca.15min ging.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Sven!

Ich finde die Motordraisine richtig originell. Das ist ein Gefährt von dem ich nie gehört hätte bzw. mir nicht hätte vorstellen können, dass es in der Form existiert (hat).
Frag mich nur wie es im Original wohl ausgesehen hat im Einsatz für eine "Kohle A.G."

Bei der Suche warum einstmals die AG als A.G. geschrieben wurde fand ich siehe da:

Ein Schwarzweißbild des Originals

Danke für's Zeigen.

Rouven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Rouven Genau von diesem Bild bin ich damals auch ausgegangen.
Die Zechen hatten ausgedehnte Werkseisenbahnnetze für den Abtransport der Kohle. Und da brauchte es neben reichlich Waggons und Lokomotiven eben auch solche kleinen Dienstfahrzeuge für Instandhaltungszwecke u.ä.

P.S. Hätte nicht gedacht, dass mein "Frühwerk" so viele (und so positive) Rückmeldungen bekommt... :)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Ich finde die Motordraisine richtig originell. Das ist ein Gefährt von dem ich nie gehört hätte bzw. mir nicht hätte vorstellen können, dass es in der Form existiert (hat).

Ein ganz ähnliches Modell lief bei der DB unter der Bezeichnung Klv12.

Für den Fall, dass es Bedarf für mehr absonderliche Vorbilder gibt:

Ein Mitglied von Drehscheibe-Online hat akribisch Informationen zum Thema Skl & Co. in zwei wunderschönen Beiträgen verfasst:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4139714

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4142176,page=all

Viel Spaß beim Stöbern.

Gruß,
Christoph
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Um mal eine Vorstellung von den (winzigen) Dimensionen zu geben:
upload_2020-9-27_19-17-24.jpeg
Die Ewald-Motordraisine war allerdings von Beilhack, nicht von FKF. Die Unterschiede sind aber marginal.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Es gab auch ganz offiziell den VW T1 Bus als Draisine, hatte die DB einige von
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@pet-tho Das stimmt, aber ich wollte damals ja gerade ein Fahrzeug aus dem Bergbau haben, wegen meiner GHH-Loks.
Jetzt erinnere ich mich übrigens auch wieder, warum das Teil maßstäblich zu groß war: Allein die Außenkanten der Räder haben schon einen Abstand von 7 Noppen, und dieses Maß ist durch die Gleisspurweite vorgegeben und nicht verringerbar. Ein 7w-Modell geht also nicht, weil die Räder ja unter der Verkleidung stecken.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Sven


Die is ja mal klasse, für ein frühes Werk von dir is die dir verdammt gut gelungen, schaut mächtig gut aus.
Da hoffe ich mal gaaaaaaanz stark das du passend zu deinen jetzigen Spur 1 Modellen eine neue baust. :good2:



Gruß

Michael
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
In BO-Dahlhausen steht auch so ein kleines Ding im Ringlokschuppen, das sieht übrigens genauso primitiv aus, wie du es gebaut hast.
Also ist das MOC nicht primitiv...
 
Oben