• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Jans Nicht-mehr-Berliner Bastelbude

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Sorry hätte ich Zeit gehabt hätten wir uns treffen können ;-) aber hatte leider kein Fashion week ist nicht zum Spaß :-D
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
:-D haha nein :-D ich habe mir neue Collectionen angeschaut und nach neuen firmen ausschau gehalten ;-)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Tische und Stühle habe ich auf Nachfrage digital nachgebaut und in eine Bauanleitung gepackt. War eine schöne Übung am Rechner. Jetzt würd' mich Eure Meinung dazu mal interessieren - Gestaltung, Baufähigkeit, Schritte (zu kleinteilig? zu komplex?), etc. …

[attachment=23286]

Download (PDF, 2,7 M:cool1:


P.S. @Meisterschnorrer: Plant ihr eigentlich, das Upload-Limit für Dateien und Bilder mit dem neuen System anzuheben?
 

Anhänge

  • BI_10001_Camping_Furniture_Titel.jpg
    BI_10001_Camping_Furniture_Titel.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 28

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
jrx schrieb:
P.S. @Meisterschnorrer: Plant ihr eigentlich, das Upload-Limit für Dateien und Bilder mit dem neuen System anzuheben?

Gedankenspiele dazu laufen, ja...ich kann aber noch nichts finales sagen...anderes hat gerade Vorrang.

Gruß René
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
Schöne Anleitung Jan. Ich konnte den Aufbau gut nachvollziehen, da muss man wieder mehr mitdenken als bei den heutigen Anleitungen von Lego wo ja oft nur ein Teil pro Abschnitt verbaut wird ^^
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hi Stefan, danke für dein Feedback. Ist zwar nur ein kleines Modell, aber trotzdem: ist der Aufbau zu komplex? Oder angenehm fordernd ohne zu einfach zu sein? Frage auch für künftige BAs.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schöne Bauanleitung! Ich bin die Bauschritte zumindest mal in Gedanken durchgegangen und muss sagen, dass sie sich gut nachvollziehen lassen und die verbauten Teilen pro Bauschritt ziemlich genau meinen Geschmack treffen. Von dieser Bauanleitung lässt sich natürlich nur bedingt auf eine Bauanleitung für ein komplexes Modell schließen, aber ich denke, dass du da schon den richtigen Riecher haben wirst.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
Ich sehe es wie Stefan. Aber da sollten sich doch noch ein paar Technicer hierzu äußern. Ich hab ja nur selten mit Technic zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
jrx schrieb:
Jetzt würd' mich Eure Meinung dazu mal interessieren - Gestaltung, Baufähigkeit, Schritte (zu kleinteilig? zu komplex?), etc. …

Hallo Jan, die BA ist gut. Nicht für jede Buchse einen Bauschritt, eine sinnvolle Teileliste, und keine exotischen Teile. Und alles ohne blaue Pins!

LG,
Nikolaus
 
  • Like
Reaktionen: jrx

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Jan,
tolles Modell und ne tolle Bauanleitung. Gefällt mir echt gut und die Schritte sind schon gut nachvollziehbar. Mit welchem Programm ist die gemacht?

Grüße
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Moin Thomas,

gebaut und gerendert habe ich mit Stud.io und die Bauanleitung dann mit Lpub erstellt. Das Coverblatt habe ich in Pages erstellt.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hi Jan,
danke für die Info. Ich wusste gar nicht, daß man ne Stud.io Datei mit Lpub öffnen kann. Lfx kann das aber nicht, oder? Bin im digitalen noch nicht so fit.

Grüße
Thomas
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Abend Thomas,

Stud.io kann lxf importieren (mehr oder weniger fehlerfrei). Ins Lpub geht’s dann per Export ins LDraw-Format ldr. Das klappt ebenfalls erstaunlich gut.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Weiter geht es mal wieder mit dem "Yellow Submarine Simulator". Heute habe ich halbwegs zufriedenstellend die Steuerkonsole hinbekommen. Funktioniert auch ganz gut, wie ihr im Video sehen könnt. Allerdings brauche ich noch etwas Übung :)





Video:
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Jep, oder wie ich gerade gelernt habe, eine "Stewart Platform".
 
Oben