• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Jans Nicht-mehr-Berliner Bastelbude

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo Jan, wirst du für die Bewegung zwichen den Plätzen und den Ebenen auch mit Zahnstangen arbeiten oder Ketten bzw. Schnüre (zwei gegenläufige Rollen auf einer Achse) verwenden? Ich denke mit den 1x4er Gear Racks wird das ganze etwas teuer, da man wohl an beiden Enden lagern muss...

René
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Wird ja, sehr schön. Ich freue mich auf das System.
Hast du dir eigentlich noch Panele geholt?
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hallo Jan, wirst du für die Bewegung zwichen den Plätzen und den Ebenen auch mit Zahnstangen arbeiten oder Ketten bzw. Schnüre (zwei gegenläufige Rollen auf einer Achse) verwenden? Ich denke mit den 1x4er Gear Racks wird das ganze etwas teuer, da man wohl an beiden Enden lagern muss...
Ich plane noch mit den Gear Racks. Ketten oder Schnüre hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, aber eigentlich gar keine schlechte Idee. Muss ich überlegen, wie ich den Roboter damit halbwegs freibeweglich bekomme. Würde aber die eine oder andere Herausforderung lösen. Danke!

Hast du dir eigentlich noch Panele geholt?
Meinst du die klaren? Jep :) Hab 149 davon hier liegen. In etwa genauso viele sind im Entwurf verbaut :D
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
hallo jan
das freut mich zu hören, dass du zeit zum bauen hast. was mich noch mehr freut ist, dass du demfall an die bb19 kommst?
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Einer noch dieses Jahr. Voraussichtlich im Winter. Plan ist zu Ende November. Der vierte sollte eigentlich diesen Sommer fertig werden, aber ich habe erstmal ein paar Nicht-Zetros-Projekte in Angriff genommen.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, als Zahnstangenalternative habe ich auch mal eine Version mit den Knob Wheels auf Technic Pins gebaut, vielleicht funktioniert das auch...

Man braucht hauptsächlich Pins (kein Problem), 1er und 2er Technic Bricks (sollte auch kein Problem sein). Vielleicht lässt es sich ja auch für etwas anderes nutzen.

René
 

Anhänge

  • Pinzahnstange.lxf
    7,3 KB · Aufrufe: 3
  • Pinzahnstange.png
    Pinzahnstange.png
    148,2 KB · Aufrufe: 54

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hi René, interessante Lösung. Frage ist, wie viel die an Last trägt. Wenn ich Zeit hab, probier ich es mal aus. Hab derweil die preise für die Gear Racks angeschaut und die gehen. Werde wohl auf die setzen vorerst. Einfach weil ich sonst alles umbauen müsste und bis zur bb19 ist leider gar nicht mehr viel Zeit ...
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Uff, ganz schön ruhig hier, oder? Da sollte ich euch mal ein Update über ganz aktuelle Bautätigkeiten geben. Denn so ruhig wie hier im Thread, ist es auf meinem Bautisch nicht :D Okay, etwas mehr bauen könnt' ich schon, aber das lässt meine Zeit leider nicht zu im Moment. Mehr Ruhe dank Pandemie? Pah! Schön wär's …

[WIP] Dodge Charger Pursuit
Dieses Projekt liegt jetzt schon am längsten unvollendet auf dem Bautisch rum. Geplant ist ein Dodge Charger in der Polizeiausführung. Für viel Licht und eine Menge Krach soll ein PFX Brick sorgen. Ob BuWizz oder SBrick für den Vortrieb sorgen werden, ist noch unklar. Besonderheiten bisher: Negativer Anstellwinkel der Vorderachse für besten Geradeauslauf. Klappt auch bisher ganz gut. Die beiden L-Motoren sorgen (noch) für ordentliche Fahrleistungen. Eventuell kommt noch ein Getriebe rein.









Achtung: Hier bitte Lautsprecher auf volle Pulle ;)



[WIP] Sowjet Tractor Codename "Kasimir"
Der Agrar-Fraktion hier brauch ich sicher nicht zu sagen, was hinter dem Projektnamen steckt. Für alle anderen: Es wird ein Kirowez K700A. Das Modell ist gerade im Bau und es ging gut voran, bis ich die spontane Idee hatte, bis Ende April einen Trick mit Stern zu bauen. Dazu gleich mehr. Kasimir wird optimiert auf große Zugkraft. Er ist ausgerüstet mit 2-Gang-Getriebe, zuschaltbarer Hinterachse und natürlich sperrbaren Differentialen. Die Steuerung von Getriebe, Diff und dem mechanischen Heber erfolgt mit Pneumatic (samt Kompressor). Fertigstellung des Traktors ist für Mitte/Ende dieses Jahres geplant.

Einer der frühen Entwürfe für das Chassis


Hütte noch im Pizza-Style von vorn


Hütte noch im Pizza-Style von hinten


Passtest Maßstab


Passtest Hütte auf Chassis



Ein paar Funktionen:

Scheibenwischer manuell


Mini V8


Heber



[WIP] "Race Truck with Star"
ja irgendwie stellte ich Anfang des Jahres spontan fest, dass ich schon sehr lange keinen neuen Truck mit Stern an der Front gebaut und veröffentlicht habe. Und irgendwas hat mich dazu dann motiviert, einfach mal anzufangen und mit Ziel Ende April/Anfang Mai damit fertig zu sein. Hütte und Haube sind ja schon fertig im Entwurf, also braucht's jetzt noch ein sexy leistungsfähiges Fahrgestell. Geht gut voran und heute sind die noch notwendigen Teile eingetroffen. Wenn er dann fertig ist, hat er ein mechanisch angesteuertes 2-Gang-Getriebe, mechanische Diff-Locks an allen Achsen und zwischen Vorder- und Hinterachse. Antrieb: 2 C+ XL. ziel: Schnell und kräftig. Soll begrenzt Crawlen können.

Erster Entwurf des 2-Gang-Getriebes (mit spezieller @markmuel Gedenk-Farbwahl)


Semi-finales Getriebe


Semi-finales Getriebe mit Motoren


Zwillingshinterachse mit mechanischen Differentialsperren




Der ganze Rest
Neben diesen drei Projekten gibt es noch ein paar weitere. Dazu in einem nächsten Post dann mehr.

Ich freue mich wie immer auf euer Feedback.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Und ich hab mich schon gefragt wo die bunten Farben herkommen.

Sieht gut aus bisher. Ich bin auf den K700 gespannt. Was für Maßstab wird der denn am Ende sein?
 
  • Like
Reaktionen: jrx

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Bin gerade überfordert, ist das eine Menge. Später in ruhe...

Kannst du die pinken Teile vom 42124 gebrauchen? @markmuel macht ja eher weniger mit Technic...
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Oh Aua Ha! War das lange ruhig hier … Sorry dafür! Ich hatte die letzten zwei Jahre ziemlich mit dem Rest des Lebens zu tun und damit, ein neues Zimmer für die LEGO-Sammlung zu bauen (Spoiler: Das Zimmer ist immer noch nicht fertig, dafür der Rest ringsum fast). Wenn dann auch bald noch der neue Job ein bisschen mehr Freizeit lässt als der alte, dann wird's auch bald wieder mehr mit frischen MOCs. Eins habe ich allerdings schon heute für euch: Den PortaBrick Arcade!
 
Oben