• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ist die Qualität bei Bricklink schlechter geworden?

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Mich würde mal interessieren, ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt wie ich.
Nach langer Zeit habe ich mal wieder Teile bei Bricklink bestellt und habe bei 3 von 4 Bestellungen Anlass zur Kritik gehabt.

Alle 4 Bestellungen waren durchweg Neuteile.
Bei einer Bestellung wurden Steine zusammen gesteckt, womit es laut Bricklink-Regeln keine Neuteile mehr sind. Fand ich jetzt zwar nicht so schlimm, geht hier nur um das Prinzip.
Bei der nächsten Bestellung waren einfach alle Teile lose in einer einzigen Tüte in einen Luftpolsterumschlag gerotzt. Unter anderem auch Trans-Clear und schwarze Teile, die natürlich gerne verkratzen.
In der dritten Bestellung fehlte dann ein Teil, welches zwar finanziell erstattet wurde, aber ohne mich im Vorfeld darüber zu informieren. Ich hätte gerne entschieden die Bestellung zu stornieren, weil ich nun für ein Teil eine neue Bestellung machen muss und das wiederum Zusatzkosten verursacht.

Abgesehen von den Kritikpunkten habe ich teilweise über 10 Tage auf die Lieferung (aus Deutschland!) gewartet, was ich persönlich viel zu lange finde. Ich hatte jeweils am Tag der Bestellung gezahlt.

Fazit: Früher war alles besser!?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das klingt ja unschön.
Bis auf eine Lieferung, die gar nicht erst ankam und ich auch keine Erstattung oder sonstiges bekommen habe, kann ich sagen, dass ich durch die Bank weg positive Erfahrungen gemacht habe.
Und ich habe fast alles im Ausland bestellt....

Krasse Geschichte.

Gruß René
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
jetzt bin ich etwas verwirrt
einerseits sollen Teile lose gepackt werden andererseits ist das dann auch nicht richtig
sollen alle Teile einzeln in Zipptüten verpackt werden ?(
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe mittlerweile paar Händler die ich bevorzuge auch wenn Teile dort etwas teurer sind, wobei meine Erfahrungen meist positiv sind, bei gebrauchten Teilen kommt es zwar schon vor das sie nicht ganz so sind wie gewünscht, bei Neuen jedoch war bisher alles Top, egal von wo sie gekommen sind.
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Steindrucker schrieb:
jetzt bin ich etwas verwirrt
einerseits sollen Teile lose gepackt werden andererseits ist das dann auch nicht richtig
sollen alle Teile einzeln in Zipptüten verpackt werden ?(

Nicht alle, aber wenn du alle Teile (rund 50) in einer Tüte bekommst, dann ist die Gefahr das Trans-Clear oder schwarze verkratzen sehr hoch. Ich finde das ärgerlich und bin anderes gewohnt. Wenigstens solche Teile darf man auch gerne mal getrennt in ein Tütchen packen. Würde ich zumindest so machen.
Ich habe nicht geschrieben, das alles lose gepackt sein muss. Es geht um das Prinzip, das zusammengesteckte Steine laut Bricklink-Regeln keine Neuteile mehr sind.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
aahhh jetzt versteh ich
alle in einer Tüte
ja die tr clear sollten auf jeden fall gesondert behandelt werden und schwarz ist auch schnell zerfurcht

ein Tipp
bestelle nie bei Lego selber, denn die schaufeln die Teile aus nem Behälter
von 100st 1x8 weiß sind 80 garantiert zerkratzt
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Dietmar,

also ich habe über die letzten Jahre zig Bestellung über Briklink gemacht.
In Deutschland,Europa, USA, Asien.
Hatte kein einziges mal Grund zur Beanstandung.
Nur einmal dauerte eine Bestellung (deutscher Händler) etwas länger, ich glaube es waren 2 Wochen. Aber auch kein Welttuntergang.

Gruß
Markus
 
A

Antlion90

Guest
Schwarze und durchsichtige Teile werden doch auch nicht bei Lego so gesondert behandelt?

Ärger kann man immer online haben, denn nicht jeder achtet genauso wie man selbst auf seine liebsten Steine.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ich hatte in letzter Zeit nur einmal Ärger bei einem Händler aus Österreich
17€ für versicherten Versand bezahlt und keine Trackingnummer bekommen, direkt bezahlt und die Sendung kam erst 2 Wochen später an.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Viele Bestellungen über viele Jahre von vielen AFOLs und Händlern weltweit. Einen kleinen Anteil Ausschuss bei gebrauchten Teilen kalkuliere ich ein und ist für mich OK. Reklamationen sind sehr selten bei mir, wenn doch, erwarte ich aber positve Reaktion vom Händler. Wenn diese ausbleibt: Sperrliste. Es gibt inzwischen in den allermeisten Fällen genügend Händler zur Auswahl.

Eine Tendenz ist mir aber aufgefallen: Insbesondere in den USA wird die Qualitätseinstufung von Bauanleitungen oft besser gesetzt als z.B. in D.
 
F

FETT

Guest
Also ich habe jetzt auch knapp über 100 Bestellungen hinter mir und muss sagen das alles positiv war.
Ein zwei mal eins zu wenig oder zuviel oder mal ein falsches Teil was fast gleich aussieht.
Wurde aber alles einwandfrei abgehandelt.

Also wenn ich bei Lego Steine bestelle sind die alle in eine Tüte gequetscht... da sind die Händler von Bricklink immer gewissenhafter gewesen bisher.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Dietmar,
also ich finde BrickLink auch sehr positiv, vor allem im Vergleich zu Ebay.
Natürlich hab ich auch schon mal was falsches bekommen, aber hatte noch nie ein Problem bei der Abwicklung danach, im Gegenteil meist wurde sehr Großzügig damit umgegangen.
Ab und an verkaufe ich auch mal was, auch hier nur gute Erfahrungen. Meiner Meinung nach merkt man bei BrickLink das 90% der Mitglieder selbst LegoFan´s sind und deshalb auch ein guter Umgang untereinander gepflegt wird.
Da klopf ich auf Holz das das so bleibt.
Vielleicht hast Du einfach nur mal Pech gehabt.
Gruß
Wolfgang
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Habe rund 35 Bestellungen in den letzten 2 -3 Jahren abgesetzt. Im Großen und Ganzen war alles soweit ok. Bei 3 Fällen waren falsche Teile dabei, 2 mal wurde das anstandslos getauscht bzw. sofort hinterhergeschickt. Beim 3. Fall habe ich es mittlerweile abgeschrieben, das Richtige zu bekommen - ewig lange Reaktionszeiten beim Händler (schon allein zwischen Bestellung und Rechnungsversand rund 1 Monat) und 2 Lieferungen mit falschem Inhalt.
Was mich bei einer Bestellung bei einem Händler aus Deutschland auch sehr gestört hat, waren die Versandkosten. 7€ dafür, dass es per Deutsche Post Warensendung verschickt wurde. Fand ich sehr dreist, bestelle da auch nichts mehr.
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Hallo Dietmar,
nach über 200 bereits getätigten Bestellen bei BL konnte ich noch keinen wirklichen Ärger über eine Bestellung aufkommen lassen.
Bei gebrauchten Teilen soforn dortnicht steht das sie "neuwertig" und in "perfect condition" sind habe ich wenig Ansprüche,
wandern in der Regel auch nur in Unterkonstruktionen oder an stellen wo eine gebrauchte Optik sogar erwünscht ist.

Wie viele Sorten oder Mengen in eine einzige Tüte gepackt werden ist meistens Shopabhängig, die einen so, die anderen so.
Bislang hatte ich nur ein einziges Mal trans- farbende Steine mit anderen gemischt, aber hatten trotzdem keine Kratzer.
Steine zusammengesteckt begrüße ich sogar, gleich was die Definition von BL ist. Steine die zusammengesteckt sind können
sich weniger verkratzen!

Muss aber dazu sagen das ich meist so meine 3-4 festen Shops habe wo ich bestelle. Zum Teil geht es da mit dem Vetrauen schon soweit das die Bestellung
amgleichen Tag noch rausgeht obwohl der Geldeingang erst am nächsten erfolgt.. Finde ich super.
Bin also durchweg zufrieden mit BL

Gruß
 
G

Garriot

Guest
Ich kann bisher auch nur positiv über Bricklink berichten. Ich bestelle allerdings nur neue Teile und auch nur bei deutschen Händlern. Ich habe zwei Stammhändler und da gab es bisher Null Probleme :)
Die Teile kommen meist nach Art in Tüten verpackt (ich stelle meine Bestellungen meist farblich zusammen :D) und sin in der Regel innerhalb von 4 Tagen im Briefkasten.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Moin zusammen,

ich kaufe und verkaufe bei BrickLink seit sieben Jahren und bin neben den Erfahrungen des Kaufs/Verkaufs von Steinen (die Grundlage aller meiner Bauten und Dioramen) der Meinung, dass BrickLink nicht nur eine Handelsplattform, sondern vor allem eine Communitybereichung ist. Ohne BrickLink wären vermutlich 90% der (A)Fol-Ausstellungen weltweit nicht in der Quantität und Qualität möglich. Leider wird dieser wichtige Fakt in solchen Diskussionen i.d.R. überhaupt nicht betrachtet. (Mir ist bewusst, dass das Topic: "Qualität" ist)

---

Zu BrickLink:

Allein die Frage des Topic wirkt auf mich recht unreflektiert. Denn mit dieser Frage stellt man keinen Konzern und ein großes Unternehmen in Frage, sondern tausende von privat Verkäufern und Händlern die diese Plattform ausmachen und dafür sorgen, dass die internationale (ja globale) Community, bei BrickLink mittlerweile über 300.000 Mitglieder ihrem Hobby frönen kann.

Des Weiteren wird der für den Hobbybastler ökonomisch wichtigste Punkt auch vollkommen ausser Acht gelassen: BrickLink ist ein absoluter Wettbewerbsmarkt! (in der BWL spricht man von einem Polypol) D.h. für den Kunden das er Erstens: über ein enormes, dynamische Angebot verfügt und Zweitens: der Wettbewerb unter den Händlern bei den meisten Elementen recht schnell, für einen rapiden Preisrückgang sorgt. Respektive sollte man mal überlegen wie man an sein Stein-Portfolio in den letzten Jahren und vor allem jetzt gekommen wäre ohne BrickLink.
In meinen Augen ist BrickLink nicht nur das Non-Plus-Ultra um an Steine jeglicher Art zu kommen, es stellt in meinen Augen auch derzeit die Plattform für die globale Community da. In den letzten Jahren haben sich dort für mich eine Menge internationale MOC´ler Beziehungen aufgetan, die ohne BrickLink aus meiner Sicht nicht denkbar wären. Auch wenn BrickLink ein Old-School Design aufweist (was in meiner Meinung nach nicht schlimm ist) sucht es in seiner Gänze nach wie vor seines Gleichen...

---

Zur Qualität und zum Service:

Ich habe bisher rund 400 Bestellungen auf BrickLink getätigt und hab bisher bei nur einem deutschen Händler (der wurde mittlerweile schon zweimal von BrickLink geschmissen, nach dem er unter anderem Namen, aber gleicher Adresse, weiter machen wollte) wirkliche Probleme gehabt.
Bei allen anderen Problemen handelt es sich meist nicht um Qualitätsmangel an den Steinen, sondern es mangelt vielmehr an der Kommunikation. Und leider, dass muss ich hier mal so sagen, ist die Kommunikationbereitschaft und die Art und Weise wie miteinander gesprochen wie in manchen anderen Bereichen der Community das Hauptmanko bei einigen Händlern und auch Privatverkäufern. Wobei das aus meiner Erfahrung her einen nur wirklich sehr kleinen Anteil der Verkäufer ausmacht. I.d.R. werden Probleme schnell und komplikationslos behoben.

Denn es ist ein Geben und ein Nehmen, also ein partnerschaftliches Handeln und Das haben mittlerweile fast alle begriffen respektive handeln die meisten von Jeher nach diesem Prinzip. (erfahrungsgemäße Ausnahmen, vor allem in der deutschen Community die eine komplette eigene Betrachtung benötigt, bestätigen die Regel)

---

Zum Schluss sei gesagt, der obige Text stellt meine auf entsprechenden Erfahrungen begründete Meinung da. Es soll kein Manifest über BrickLink sein, aber dennoch ist es mir wichtig erwähnt zu haben, dass BrickLink mehr ist, als ein Hort von Menschen die ihr "Zeug" los werden wollen!

Soweit so gut erstmal... :)

Beste Grüße

BoB
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Danke BoB für die notwendige Differenzierung, was Bricklink (nicht) ist!

BoB schrieb:
erfahrungsgemäße Ausnahmen, vor allem in der deutschen Community die eine komplette eigene Betrachtung benötigt

Hier werde ich jetzt doch neugierig. Ich kenne lediglich die Käuferseite, bei gefühlt 50% Käufen im Ausland sehe zumindest ich keine großen Unterschiede zu deutschen Verkäufern. Was macht den Unterschied Deiner Meinung nach aus?


Ich bewundere sogar immer die prof. deutschen Großhändler die mit gebrauchten Steinen handeln und dabei anscheinend sogar Gewinn machen. Bis heute ein Rätsel für mich wie das geht.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Hallo Thomas,

das in Klammern geschriebene



BoB schrieb:erfahrungsgemäße Ausnahmen, vor allem in der deutschen Community die eine komplette eigene Betrachtung benötigt

bezieht sich nicht auf die Verkäufer Community, sondern auf die Fanggemeinschaft in Deutschland allgemein. Wie gesagt, das ist mindestens einen separaten (sehr großen) Beitrag wert.
Fakt ist: Einige Erfahrungen der letzten 12 Jahre in der Community (wie gesagt Fangemeinschaft - nicht Händler, wobei die Grenzen hier auch schnell verwischen) hätte ich mir gerne erspart. Vor Allem weil es sich um Freizeit handelt. Bestimmte Ärgernisse in diesem Zusammenhang haben das Fass schon vor einigen Jahren zum Überlaufen gebracht...

Auch das Verkaufen auf BrickLink ist für mich "Freizeit", genauso wie das Bauen und die Organisation und das Ausstellen auf Events. Deswegen kann ich recht wenig darüber sagen, ob die großen Stores damit Gewinn einfahren, oder zumindest so wirtschaften, dass alle Kosten (inkl. Löhne und Gehälter) gedeckt sind. Ich arbeite hauptberuflich in einen komplett anderen Umfeld (Gesundheitswesen), weshalb der Store für uns (TBT-Team) Mittel zum Zweck ist: Das eigene Steine-Portfolio zu erweitern!



MfG

BoB
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Hallo Zusammen,

ich hole diesen Thread einfach nochmal hoch um nicht extra einen neuen zu eröffnen.

Habe mich jetzt auch ein bisschen in Brinklink eingelesen und möchte diese Woche meine erste Bestellung tätigen. Da ihr bereits die unterschiedlichsten Erfahrungen (meist wohl positiv) gemacht habt und einige schreiben, dass sie bestimmte Shops bevorzugen, könntet ihr mir ein paar davon nennen. Ich sehe zwar die Bewertungen aber das ist ja wie in der Bucht nicht immer ein Garant.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

Tresk

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
107
Hallo,

ich habe bisher in ca. 15 verschiedenen Stores im Inland und europäischen Ausland gekauft und noch nie Probleme mit der Lieferung bzw. mit der Qualität gehabt. Was als gebraucht gekennzeichnet war, war bisher auch immer in einem guten bis sehr guten Zustand. Da ist die Wahre von ebay oder vom Flohmarkt oft schlechter. Ich gucke immer in erster Linie nach dem Preis und der Menge an Teilen die ich benötige, das ich möglichst viel im gleichen Shop kaufe um die Versandkosten gering zu halten. Ich der Tschechischen Republik habe ich öfter größere Mengen zu besseren Preisen wie in Deutschland bekommen, wobei man hier auf die Versandkosten achten muss und mit etwas längeren Lieferzeiten rechnen muss.

Detlef
 
Oben