• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ist die Luft raus?

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Moin,
ich bin seit nun 11 Jahren ein AFOL.
Am Anfang mit enormer Begeisterung und Elan. Ich habe Sets gekauft, gebaut, gesammelt. Dann angefangen MOCs zu bauen, an Bauwettbewerben teilgenommen usw.
Seit 4 Jahren ist aber irgendwie die Luft raus – null Motivation. Nun sind wir vor kurzem umgezogen und mein LEGO ist erstmal in den Keller gewandert (auch aus Platz gründen) – 12 Umzugskisten voll mit LEGO.
Nun frage ich mich wirklich, wie es weitergehen soll. Drauf warten das die Begeisterung wiederkommt? Einen Schlussstrich ziehen und meine Steine verkaufen oder spenden?
Aber irgendwie hänge ich doch noch dran.
Gibt es hier Leidensgenossen? Was habt Ihr gemacht?

Gruß,
Dirk
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Wenn du noch dran hängst (ja, das machst du, sonst hättest du nicht ins Forum geguckt^^), behalte den Krempel doch erstmal noch. Wer weis, vielleicht packt dich ja wieder irgendein Thema oder Set....
Für manche ist das Hobby auch eher was für Herbst/Winter.

Gibt es hier Leidensgenossen? Was habt Ihr gemacht?

Ich denke, die die komplett aufgehört haben, werden hier nicht antworten....

Und allgemein gilt: Hobbys kommen, Hobbys gehen, wichtig ist, das es DIR Spass macht....

Thomas
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Dirk,
Ich würde erstmal dein Lego im Keller einlagern, evtl. Nochmal sortieren. Gib dir selbst zeit und warte einfach einpaar jahre ab wer weis vielleicht kommt dann wieder die lust kleine modelle zu bauen :)
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Ist völlig normal bei Hobbys. Warte eine Zeit, dann kann sein, es kribbelt wieder. Wenn es ein paar Jahre dauert, solltest du aber schon mal über einen Verkauf nachdenken.

Es stellt sich doch immer die Frage: Geht es einem ohne schlechter oder genau gleich gut? Ich sammle z.B. noch alte Autos und da muss man sich auch immer mal wieder von einem trennen, weil es einem ohne besser geht. Für ein verkauftes Auto muss kein Stellplatz mehr belegt werden, es muss die Batterie nicht nachgeladen werden, keine Bewegungsfahrten etc. Im Vergleich dazu nimmt Lego nur Platz weg - Wenn der vorhanden ist, kann man Lego ja auch mal problemlos viele Jahre ignorieren und danach weitermachen, als wäre nichts gewesen.
 

Stuckalf

Neumitglied
Registriert
27 Juni 2023
Beiträge
11
Gibt es hier Leidensgenossen? Was habt Ihr gemacht?
Nochmal zehn Jahre Pause, kein Witz. Nachdem ich ca. 1995 nach einer längeren ersten Pause wieder mit Lego anfing und dann später das eigene Haus fertig war, hatte ich auch einen Haufen Lego Kisten angehäuft und war dabei, am Dachboden eine Anlage zu planen und mit den Kindern zu bauen.
Aber irgendwann um 2010, 2012 herum wurden viele andere Dinge bedeutsamer. Die Kinder wurden größer, ich selbst habe mich beruflich neu orientiert, stetig kamen andere Interessen in den Vordergrund.

Das ist aber kein Beinbruch, mich hat es nach 10 Jahren wieder gepackt. Der Dachboden wird gerade entrümpelt und der Platz dort umgeplant.
Lass Dich nicht entmutigen und sieh zu, dass das Lego schön da bleibt. Nach einigen Jahren kommt die Leidenschaft wieder durch und hat auch Platz im Leben. Dann haben sich vielleicht die Umstände und Ziele zum Hobby verändert, aber das tut der Sache keinen Abbruch.
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


Mir geht es gerade ähnlich. Nachdem ich letztes Jahr exzessiv gebaut habe, ist dieses Jahr gerade komplett die Luft raus, und die Lust ziemlich auf 0. Ideen für Mocs sind zwar im Kopf aber eben nicht umgesetzt in Legosteinen.
Dafür widme ich mich gerade wieder meiner alten Liebe der Maler- und Zeichnerei, die ich z.B wegen Lego laaange vernachlässigt habe und jetzt wieder auf neue Art und Weise entdecke.

Das ist aber normal und sollte einem keine Kopfschmerzen bereiten. Hobbys sind zum Ausgleich und zur Entspannung da, Zwang hat da überhaupt nichts zu suchen.
Deswegen aber gleich alles verkaufen oder ähnliches käme für mich absolut nicht in Frage, wenn dann erst als aller, aller, aller letzte Option. Die Gefahr das später zu bereuen wäre mir zu groß.
Die Lust zu bauen kommt bestimmt irgendwann wieder. :)

Lg

Andreas
 
Oben