• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Intermodalverkehr "Lohr Railway System / Modalohr"

Ts__

Eisenbahner
Ich hatte gestern abend noch einen kurzen Austausch mit Alex im Chat. Denn der Kommentar von Alex hier war leider "nichtsagend" ^^
Alex hat noch Bedenken wegen dem Gleisplan. Ist ok, Aber ich kann seinen Vorschlag nicht umsetzen, der würde das Gesamtkonzept zerstören und ist nicht darstellbar.
Und von meiner Seite her gibts da auch kein Problem.

Bei mir ist folgendes angekommen: ich kann den gezeigten Gleisplan in unsere Planungen aufnehmen, bis Wörrstadt sind ja noch 2 Monate Zeit zum bauen! :devil:

Genau und deshalb hab ich heute schon die erste neue Platte "fertig" und die zweite im Bau^^.
Also der erste Meter an Schienen liegt....

Baustart_20260301.jpg

Ok, sieht noch nach nix aus. Ist auch nur ne simple Platte im Abstellbereich Modalohr und Rangiergleis. Da kommen noch Schwellen drauf und natürlich auch Grünzeug und Gerümpel. Quasi ähnlich zu meinen Rangierbahnhof. Der wird auch teils als Materialspender herhalten müssen....
Wichtig war: es geht los und ich sehe, wo mir schon die Teile ausgehen. Auch wenn das noch nicht für Wörrstadt gebraucht wird: ich muss jetzt anfangen, sonst wird das nichts bis August.

Thomas, den schon wieder die ersten Teile ausgehen....

Ts__

Eisenbahner
Ohne Druck kann ich nicht arbeiten^^

Die zwei Platten aus dem letzten Beitrag sehen noch genau so aus. Mir sind halt die Teile ausgegangen und zum bestellen kam noch nicht genug an anderen Zeugs zusammen.
Ich hatte in den letzten Wochen auch erstmal andere Themen vorgezogen und zb weitere Trailer gebaut (Bilder folgen noch, es fehlen auch noch Teile)

Aber Wörrstadt naht und ich sollte mal langsam weiterbauen ;-)

Ein offenes Thema (tolles Wortspiel^^) vom letzten Jahr war noch das Hallendach. Heute habe ich dazu einen Entwurf in Stud.io erstellt. Ich sag aber gleich: Gebäude ist nicht mein Thema, das ist eher ne Pflichtaufgabe für mich und nichts mit Herzblut. So ist die ganze Halle auch eher recht einfach gehalten. Industriebarock pur....

(WIP) Entwurf Hallendach by Thomas / Ts__, auf Flickr

Thomas

vr6klaus

Stammuser
Hi Thomas, ich finde die Lichtschächte auf dem Dach sind zu hoch. Eine Fensterreihe und den Schacht etwas breiter sieht bestimmt passender aus.
Grüße
Klaus

Blechtaler

Urgestein
1920px-Wuppertal_-_RiRi_05_ies.jpg

Sägezahndach ist die falsche Baugeneration?

Brickursel

Urgestein
Hallo Thomas,
konnte das Gebäude ohne Dach ja schon Live bei der BSBT2025 sehen Und es sah schon klasse aus.
Zum Sägedach, Blechtaler hat das perfekte Bild, das solltest du jedenfals nochmal überarbeiten und am besten auch 5 oder 6 Dachhauben einplanen und zentriert ausrichten bei der Gesamtlänge.........und mir fehlt noch eine Leiter mit Fallschutz um aufs Dach zu kommen.

Ts__

Eisenbahner
Ich danke für eure zahlreichen Antworten.

Hi Thomas, ich finde die Lichtschächte auf dem Dach sind zu hoch. Eine Fensterreihe und den Schacht etwas breiter sieht bestimmt passender aus.

ich hatte auch Bedenken wegen der Größe beim Entwurf und du hast sie bestätdigt. Ja, die Dachfenster waren irgendwie zu groß geworden

Sägezahndach ist die falsche Baugeneration?

Zum Sägedach, Blechtaler hat das perfekte Bild, das solltest du jedenfals nochmal überarbeiten und am besten auch 5 oder 6 Dachhauben einplanen und zentriert ausrichten bei der Gesamtlänge.

Würde auch passen, aber will ich irgendwie nicht ;-)
Könnte am Straßenbahndepot in Schkeuditz liegen, das hat auch ähnliche Fenster wie bei mir. Ich hab da drunter so oft geschwitzt, dass ich die Dachfenster lieb gewonnen habe....

neuer Versuch: kleinere Dachfenster:

(WIP) Entwurf Hallendach Version 2 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Und jetzt neben die Tür noch eine Lampe, oder ist da noch was geplant?

bei der Tür soll "irgendwann" mal noch ein kleiner Raum hin. Aktuell hat die Halle keinerlei Nebenräume, dass ist auch noch unrealistisch. So eine Art Büro oder Toilette oder beides....

und mir fehlt noch eine Leiter mit Fallschutz um aufs Dach zu kommen.

jupp, fehlt mir auch noch. Müsste dann auch an die Wand mit der Tür, alle anderen Wände sind dafür ungeeignet.

Thomas

ellermaniac

Nebenbahner
Würde auch passen, aber will ich irgendwie nicht ;-)
Könnte am Straßenbahndepot in Schkeuditz liegen, das hat auch ähnliche Fenster wie bei mir. Ich hab da drunter so oft geschwitzt, dass ich die Dachfenster lieb gewonnen habe....

Da bist du ja gar nicht soweit weg von Original:

IMG_4419.jpeg

Mit den Teilen könnte es vielleicht gehen:

IMG_4420.jpeg

Ts__

Eisenbahner
Da bist du ja gar nicht soweit weg von Original:

Ich hab vorhin auch nach dem Straßenbahndepot gegoogelt und geschaut: wie groß, wieviele, wie die Abstände^^

Und hatte kurz den verrückten Gedanken: was wäre, wenn man das Straßenbahndepot nach baut.....

aber zum Glück nur kurz, ich hab keine Zeit dafür^^.
Aber die ungefähren Abmaße kommen schon hin. Es wäre nicht unmöglich zu integrieren.....

Thomas

Ts__

Eisenbahner
1A. Dann brauchst du dir über das aktuelle Modell gar keine Gedanken mehr machen. Ich tu mich auch immer schwer mit Phantasiemodellen…

Ich stimme dir da zu: ich hab auch lieber ein Vorbild, was ich nachbauen kann, als mir den ganzen "scheiss" selbst auszudenken^^

Aber jetzt die Halle aus Schkeuditz bis August nachzubauen passt weder vom Platz in Länge/Breite noch von der Zeit her nicht. So ein Thema muss ich auf später verschieben.

Aber das Dach für die Ausstellung in Wörrstadt habe ich heute gebaut:

Dach by Thomas / Ts__, auf Flickr

jetzt regnet es schon mal nicht rein, ein Tor fehlt aber noch immer^^

und natürlich auch die Leiter aufs Dach: die Leiter selbst würde ich aus den neuen 1x4 Leitern bauen wollen. Für den Fangkorb fehlt mir aber noch die Idee....

Thomas

Alexander

Urgestein
Hallo Thomas
Schaut gut aus .
Aber die Tore Bitte so machen das sie Elektrisch auf/zu gehen ;):biggrin:
Das ist Pflicht bei dir

5zu6

Urgestein
Im Realbau wirkt Dein Lokschuppen deutlich besser als gerendert. Aber auf mich wirkt der zu gerade und zu geleckt. Ein altes Gebäude hat Spuren. Gerade ein Zweckbau. Die Dachfenster in schmutzig-grau. An die Fassade ein paar Ranken und andersfarbige Steine. Ein kleiner Schuppen als Anbau. Da geht noch mehr. Gerade von Dir!

Das Dach eines Straßenbahndepots oder einer Fabrik ist vielleicht auch nicht das geeignete Vorbild. Dein Gebäude schaut so aus, als ob darin auch mal Dampflokomotiven gestanden hätten. Deren Rauch muss irgendwo hin. Also braucht es Rauchabzüge. Wie das ausschaut? Am besten sieht man das am morbiden Vorbild.

Ts__

Eisenbahner
Aber auf mich wirkt der zu gerade und zu geleckt.

definitv

Da geht noch mehr. Gerade von Dir!

Theoretisch schon, aber Gebäude sind irgendwie nicht meins^^.

Aber du hast natrülcih Recht, dass ist noch lange nicht "perfekt". Der Schuppen ist ja auch eher so ein Lückenfüller: immer wenn ich nichts wichtiges zu tun hab (also quasi nie^^), schaue ich mal, was der Schuppen macht. Ohne sieht mein Layout so flach aus, also er ist schon "wichtig". Aber er hat definitiv noch nicht die gewohnte Liebe von mir erfahren.

Thomas

vr6klaus

Stammuser
Hi, gefällt mir mit den kleineren Dachfenstern deutlich besser, sehen nicht so überdimensioniert aus und passen gut zum Gebäude. Ein kleiner (Schuppen) Anbau wie 5zu6 schreib würde sich gut machen.
Grüße
Klaus

Oben