• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ideas Bauanleitungen?

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo aiori,

den Ruf nach einen Jurristen verstehe ICH zb nicht.
Nicht alles was rechlich erlaubt ist, ist für MICH moralisch richtig.

Ich finde viele erlaubte Dinge moralisch falsch und ein gesunder Menschenverstand braucht nicht immer gleich einen Juristen.

Dies gilt aber halt erstmal nur für mich und ist meine Meinung (also nicht "belastbar" ^^).

Thomas
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
@Ts__
ich hab mich an der Fragestellung des Threaderstellers orientiert, ob er Modelle nachbauen und die Anleitung veröffentlichen darf.
Das klang für mich nach einer rechtlichen Unklarheit. Eine qualifizierte Aussage kann hierzu wohl an ehesten jemand geben, der sich professionell damit beschäftigt.

Ich gebe zu, dass ich moralisch da gespalten bin.
Die Idee eines Enthusiasten zu klauen und zu Geld zu machen, ist zweifellos unanständig.
Lego vorwegzugreifen und anderen Moddern eine Anleitung an die Hand zu geben finde ich erstmal nicht so schlimm. Ich denke nicht, dass Lego dadurch ein Schaden entsteht. Wer sammelt, kauft das Modell eh später mit Originalkarton und wer modded kauft die Einzelsteine, die in Summe teurer sind als das Modell. Und wenn die Modder das Modell aus Steinen in Besitz zusammenbauen, würden sie das auch genauso gut dann tun, wenn Lego selbst die Bauanleitung veröffentlicht.
Ein Schaden entsteht hier meiner Meinung nach nicht.

Objektiv betrachtet sind die beiden Fälle allerdings ein und der selbe Fall Es sollte auch gegenüber Lego der Anstand gewahrt werden.

Wobei die Gegenseitigkeit, sprich angemessener Verkaufspreis auch gewahrt werden sollte. Da hab ich aber irgendwie noch meine Zweifel...
 

tec6666

Mitglied
Registriert
30 März 2016
Beiträge
104
Uiii,

da hab ich aber was losgetreten... Das wollte ich nicht. Sorry dafür!
Ich will/noch wollte ich damit Geld machen. Mich hat nur gereizt es aus Bildern im Inet nachzubauen.... mehr nicht.
Das man mit Ideen anderer nicht hausieren geht ist für mich klar. Es war nur für den Privatgebrauch gefragt. Wenn ich mal ein Modell an LEGO geben sollte.... steht das auf einem anderen Blatt. Außerdem wurden von mir Änderungen vorgenommen, die ich besser fand (oder es einfacher machen das Modell zu fertigen in LDD).... irgendwie... nun ja.

Ralf
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich mische mich hier auch mal ein: ich hab schon einiges sowohl real als auch digital nachgebaut sowohl ganze Modelle als auch Funktionsgruppen dieverser MOCs und finde das auch in Ordnung solange ich das nur für mich nutze und nicht weitergebe. Wenn man ein gesamtes Modell weitergeben will sollte man auf jeden Fall den ursprünglichen Ersteller als solchen erwähnen und sicherstellen, das er nicht Anleitungen dazu verkauft. Die Weitergabe/verwendung von Funktions/Baugruppen sehe ich unproblematisch, da gerade der Technic Sektor davon lebt Ideen zu übernehmen und anzupassen aber auch dabei sollte man den Ersteller würdigen.

Wenn man den Kauf einer Anleitung durch Nachbau umgeht sollte man diesen auf keinen Fall veröffentlichen.

Das ist nur meine persönliche Meinung die keinesfalls perfekt ist ;-)
 
Oben