• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich brauche mal Hilfe

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Lego Gemeinde,

ich brauche mal Hilfe, ich suche jemanden der in der näheren Umgebung von Aalen Lebt, Wohnt oder Arbeitet oder dort zur Berufsschule gegangen ist.

Folgenden Hintergrund hat die Sache ich möchte mit der Unterstützung von Harry alias Steinedrucker meine Dampfloks mit Aufklebern auf hübschen ( Pimpen )? für die BR 01 habe ich im Netz ein Foto von der Originalen Dampflok gefunden,

BR-01-118-koenigstein-koenigsklasse-11.jpg


auf der man die Beschriftung des Tenders entziffern kann. Wenn Ihr was anderes lest korrigiert mich
wenn ich richtig lese steht da folgendes :

1zeile.Gew. Lok u. Tender........171t
2zeile.Br.Gew..............P........192t
3zeile.......................G........173t
4zeile.Wasser........................34m³
5zeile.Kohle..........................10t
6zeile.Kbr IG-P1m. selbstt.Lastabbr. u. Z.
7zeile.Br. Rev. Br 3 20.07.07
8zeile.Br. Unt. Br 1.2 26.03.10
9zeile.Gestängebauart Te. 1941

Laut dem WWW steht am Berufschulzentrum in Aalenn eine BR 23 in voller große und Pracht, siehe hier

http://www.panoramio.com/photo/19554544
http://www.panoramio.com/photo/19554501

19554544.jpg



Lebt, Wohnt oder Arbeitet jemand dort oder geht jemand dort zur Berufsschule und könnte mir ein Foto von der Tender Beschriftung machen. ich habe mir im Netz schon einen wolf gesucht, aber nischt gefunden.
 
R

rolli

Guest
Hast du ein Glück! Meine Schwester geht dort alle zwei Wochen zur Berufsschule. Ich frag sie mal und melde mich dann nochmal. :thumbup:

EDIT: Sie hat das nächste Mal am 15.09 Berufsschule und macht dann ein Foto, wenn dir das reicht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Hi Udo,
es gibt wohl mehrere Varianten von dem Schild.

Gruß

Jochen
 

Anhänge

  • 01_7.jpg
    01_7.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 70

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
ich muß hier mal den Hinweis anbringen das ich keine Aufkleber bedrucke
bei mir werden die Aufdrucke direkt auf die Steine gedruckt
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Das ist klar Harry, aber Udo muss ja erstmal die Texte beschaffen.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Rolli oder alias Rolli,

da ich deinen Vornahmen leider nicht kenne, sei es drum, das mit dem warten bis zum 15. oder auch bis zum 20.09 würde ich gerne in Kauf nehmen. Hauptsache das Foto ist:
A.) Das Foto eines vierachsigen Tenders.
B.) Der hinter einer BR 23 gekoppelt ist.
C.) Mann kann Ziffern und Buchstaben lesen.

Ähnlich wie bei dem Bild des BR01 Tenders

BR-01-118-koenigstein-koenigsklasse-11.jpg


Aber ich denke soviele Berufsschulzentren kann es nicht in Aalen nicht geben und die “ Museumsloks “ werden bestimmt nicht im Wochen-Rhythmus ausgetauscht. Also wenn deine Schwester wirklich so lieb ist und das Foto macht bin ich dir bzw. deiner Schwester was schuldig. Kennst du die BR 23 aus früheren Tagen??

Mit freundlichen Grüßen Udo


Hallo Jochen,

du hast vollkommen recht Zitat: “es gibt wohl mehrere Varianten von dem Schild.“ Bei den Tender war es so, das sie eine fast “ monogame Ehe “ mit ihrer Lok hatten. Die Daten auf dem Seiten des Tenders waren sowas ähnliches wie der Personalausweis, das Gewicht der Lok mit all ihrer spezifischen ausrüstungsteilen die durchaus vagieren konnte selbiges gilt für den Tender. Wurde ein diesem “ Personalausweis “ erfasst und notiert. Fünfachsige Tender hatten eine großer Wasserspeicher und auch mehr Kohlen an Bord ergo größeres Eigengewicht mehr Gesamtgewicht. Aus dem Gesamtgewicht ergibt sich wie viel Wagon mit wie viel Gewicht die Lok ziehen kann, und viel wichtiger je mehr Eigengewicht um so großer auch die Bremswirkung.

Zur Vielfalt bei der BR 23 schau mal hier rein

BR 23 Varianten

Varianten ohne Ende. Ich weiß nicht zu welcher Lok das Bild gehört, was du eingestellt hast aber was ich als Laie lesen kann, deine Dampflok muss schon mal umgebaut worden sei, der Tender bunkert Wasser und Heizöl.

Mit freundlichen Grüßen Udo

Hallo Harry,

du bist der Fachmann dem ich vertraue, dass er das richtig macht. Wenn es soweit ist.
Aber Jochen hat das ja schon gesagt, es soll das richtige darauf gedruckt werden.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Au man Udo, geiler Link zur BR 23.
Jetzt macht das auch Sinn warum es bei den H0ern so viele verschiedene
Dampfloks gibt. Das gibt einen schönen großen Fuhrpark.
Aber merkwürdig ist es schon das im Netz keine Beschriftungen zu den
Typen und Varianten gesammelt und archiviert werden. Es gibt doch
genug Menschlein die allein das Fotografieren, Besteigen und damit fahren
als ein Lebensziel in der Freizeit sehen. Die betreiben nur wohl leider
alle keine Internetseite.
Falls du dich bewegen kannst, flitze doch mal in die Mayerische in die
City. Da gibt es doch genug Literatur zum Thema. Vielleicht wirst du da
fündig. Oder die Stadtbücherei. Buch kucken und Seite kopieren darf
man ja auch ohne Ausweis.

Gruß

Jochen
 
R

rolli

Guest
Hi Udo

Habe es weitergegeben, melde mich dann bei dir sobald die Bilder da sind!

Grüße

Markus (alias Rolli alias Rolli ;) )
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi ust60,
hast du es schonmal bei Knorr-Bremse versucht ? die stellen schon seit jahr & tag die bremse für Lok´s her.
Ansonsten wären Technikmuseen noch eine probarte anlaufstelle.
Eines wundert mich allerdings bei der Bremsanschrift der BR 01 - in der regel ist das bremsgewicht in G kleiner als das gesamtgewicht.
...achja, suchen solltest du nach ,,Bremsanschriften der BR xx ( xx = gewünschte Baureihe )
So, ich hoffe ich konnte helfen - privat mag ich mich nämlich NICHT GERN mit meinem beruf beschäftigen. ;)
 
F

FETT

Guest
Jo ich wohne da direkt... Ich kann dir auch Bilder machen wenn du willst... oder wartest bis zum 15.09. wie du willst...

Das ist die Härtsfeld Schättere
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Leute,

also das alles, was hier zur Zeitabgeht finde ich " spagettisupertittenturboaffengeil " mit so viel Teilnahme, so viel Unterstützung hätte ich im Traum nicht gerechnet, als ich geschrieb habe " Ich brauche mal Hilfe ".

Leute ich bin stolz und freu mich wie Bolle hier MITGLIED sein zu dürfen.

Hallo Michael alias Fett,

Natürlich freue ich mich wenn du mir die Bilder früher zukommen lässt, ich muss nicht bis zum 15. warten. Aber ich werde den Teufel tun, und jetzt schon Markus alias Rolli und seiner Schwester sagen hat sich erledigt, dafür ist es noch zu früh.

Hallo alias Dave42,

eigentlich unterschreibe ich mit Udo, ( dat is der dolle Nahmen den mein Moder ausgekuckt hat ), aber wen ich bei dir was lernen kann, über Dampflok-Bremsen und was ich aus der Tender " Beschriftung " sich herauslesen lässt, bist du der erste, der mich auch als ust60 ansprechen kann.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Udo,
nach einer verlängerten nachtschicht, überließt man das eine oder andere ...
Das was du in deinem eingangspost beschrieben hast nennt sich ,,Bremsanschrift,,
jedes mit bremsen ausgerüstete schienenfahrzeug muß ( zumindest wenn es sich
auf Bundeseisenbahn gleisen befindet ) eine solche haben. Anhand der Bremsanschrift
läßt sich berechnen wieviele bremsprozente der Zug hat, woraus sich die max. erlaubten
geschwindigkeiten für jeden gleisabschnitt errechnen lassen.
Desweiteren finden sich an Dampflok´s auch noch beschriftungen über ;
Baureihe, zb ( bei Dampflok´s ) 23 564- 6
Heimat Bahnhof
Heimat BW ( bahnbetriebswek )
Baujahr
Eigentümer
sowie angaben über den abstand der Lagerbuchsen des gestänges, zb. 240,4
( bei meiner Br363 ) das sind immer angaben in mm.
Kann sein das ich sogar noch was vergessen hab ;) Lok fahren is mein beruf,
nicht mein Hobby
Ev. findest du auch bei modellbahnern passende hinweise um dir von Harry
eine Lok vorbildgerecht bedrucken zu lassen.
Viel glück derweil, Dirk alias Dave42
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michael,

ich hoffe ich habe jetzt die Bilder von dir, auf meiner Festplatte gebannt. Ich danke dir vielmals das du dir die Mühe gemacht hast und “ ich bin vorhin kurz hingefahren und hab die Bilder gemacht.“ Liebeswürdig verrückt, würde ich sagen, danke vielmals du hast einen bei mir gut.



Hallo Markus,

Ich danke dir und deiner Schwester für das freundliche Angebot. Michael war “ spontan “ mal da und hat mir schon Bilder zukommen lassen. Habe mich aber sehr über euer Angebot gefreut.


Mit freundlichen Grüßen Udo



Edit by Mod:

Beiträge zusammengelegt.

Gruß René
 
Oben