• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

HoMa sagt Hallo!

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Auch von mir herzlich willkommen Holger!

Hatte beim ersten Blick eine Art Dejavue und dachte mir HoMa hast du doch vor kurzem erst bei facebook irgendwo gelesen :D

Fast schon ein Promi der den Weg zu uns gefunden hat :)

Viel Spaß hier bei uns in der Klinik!
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
Herzlich willkommen
smiley_emoticons_winken4.gif
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Neuer Operationssaal ist einsatzbereit …

Hallo zusammen, hier mal ein paar Bilder aus meinem "Operationssaal". Ich nutze seit Jahren die ALDI-Kleinteilemagazine, mittlerweile sind es über 40 geworden, die auch gut gefüllt sind. Die mir wichtigsten Farben haben ich sorten- und farbrein immer nach dem gleichen Muster sortiert:


30783412638_a5d8fb2936_c.jpg


Unten links geht's mit 1x1 Platten los, dann nach rechts 1x2, 1x2 mit Winkel, 1x3, darüber 1x4 usw. Dann die zweireihigen Platten, 1x1 und 1x2 Steine, Fliesen, 1x1 Platten rund, Brackets, 1x1 mit Clips und Ringen, 1x2 Platten 'modified', Gitterfliesen, Lampensteine, SNOT-Steine, AZMEPs und schließlich oben rechts Käseecken. Das ganze für die Farben Geld, Rot, Weiß, Dunkelgrau, Hellbrau, Schwarz, Alt-Hellgrau.

Ansonsten gibt es weitere Farb- und Themengruppen, z.B. nicht ganz häufige Farben:

30783413098_d80ce2cc2a_c.jpg


Im neuen LEGO Zimmer sind nun alle 44 Kleinteilemagazine mit insgesamt 1540 Schubladen im direkten Zugriff. Um den kurzen Weg zum Schreib-/Bautisch zu sparen, kann ich die notwendigen Kleinteilemagazine schnell aus dem Regal nehmen. Sie sind nicht festgeschaubt. Alternativ kann ich auch im Stehen direkt am Regal bauen. Die Kleinteilemagazine lassen sich bei 40 cm Regaltiefe noch nach hinten schieben.

43935227434_3a45457668_c.jpg


Ober- und unterhalb die guten alten IKEA 99 Cent Stapelboxen mit Basics bzw. Nachschub für die Kleinteilemagazine.

44644056411_82717c7977_c.jpg


Das Regal ist eine Sonderanfertigung vom Schreiner. Ziel war es, möglichst viele Kleinteilemagazine mit direktem Zugang an einer Wand unter zu bringen. Die Oberkante des Regals läuft über Türhöhe, damit lässt sich das oberste Brett noch über die Wand mit der Tür fortsetzen und bietet weiteren Stauraum.

43925300844_10b28ed596_c.jpg


Als OP-Beleuchtung kommt ein 60 x 120 cm großes LED-Panel mit 6000 K (kaltweiß) und 60 W zum Einsatz. Ist zwar nicht sonderlich gemütlich, aber Alt- und Neu-Hellgrau lassen sich prima unterscheiden.

30783409968_3aab761f9d_c.jpg


Auf die Beschilderung der Schubladen verzichte ich, da trainiere ich lieber mein fotografisches Gedächnis und versuch mir zu merken, wo was ist. Klappt ganz gut, nur komplett umräumen führt dazu, dass ich wieder von vorne anfangen darf, zu lernen/suchen, wo was ist.

Und ja, ge'moc't wird auch … hier mal eine kleine Vorschau:

43771190985_64727c5994_c.jpg


Viele Grüße
HoMa
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo HoMa,
wow - mehr fällt mir dazu so schnell nicht ein.
Auch haben wollen.
Platz wär' da (aber leider “vollgemüllt“) - wer räumt auf ??
Regal wäre kein Problem, von den Kleinteilemagazinen habe ich auch etliche (aber keine 40; könnte ma(n) nachkaufen). Aber jetzt kommt's: wer sortiert und räumt ein .
byGr
Gerd
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.634
Ort
Waldeck-Sachsenhausen

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Das blöde ist nur, dass man nach einem unverfänglichem Rumprobieren und-bauen auch immer gleich wieder alles zurücksortieren muss.....
Bei mir stehen schon einige Kisten mit "Durcheinander" :facepalm:

Stimmt wohl, aber ich kenne folgende Szenarien:
a) es gibt die "Durcheinander-Kiste", die im Extremfall bis auf Zimmergröße anwächst.
b) alles wird zeitnah und minutiös wegsortiert

Da ist mir b) deutlich lieber, wenn ich Lust zum moccen, muss ich nicht lange rumsuchen und stell mich einfach an meine "Wand". Im Fall a) wüsste ich, dass ich die Teile, die ich gerade brauche, zwar habe, aber nicht finde. Da müsste ich erstmal suchen ... und dann vergeht mir die Lust aufs moccen. Mit etwas Disziplin fahre ich mit Variante b) deutlich besser ;-)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Version B ist auch mein Favorit, es Klappt nicht immer aber meistens so das fast Alles sortiert ist, mein System ist zwar etwas anders als das deine, ich sortiere weniger nach Farben (nur bei Basicsteinen und Platten) sondern nach Steinart, aber das is ja reine Geschmacksfrage, der Vorteil is halt wen ich moccen will dann kann ich zügig arbeiten und mich austoben ohne die meist wenige Hobbyzeit mit suchen zu verschwenden.
Daher werden auch Zukäufe immer sofort wegsortiert, nur bei Konvoluten klappt das nicht immer, da warten noch 2Größere im Keller, da braucht es einfach Muse zu.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Wow. Ein Traum!
Wir brauchen dringend einen neuen Raum.
Ganz dringend.
Bei uns ist das meiste nur grob sortiert und da vergeht mir oft die Lust zum bauen, schon nach dem Teile suchen.
 
Oben