• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hilfe bei Fundamentbau. Modulare Häuser auf einer Art Sockel

L

LegoMoc

Guest
Hi, vielleicht kann mir jemand ja einen Tip geben: Ich möchte meine Modularen Häuser auf eine Art Fundament bauen. Ich habe jetzt schon des Öfteren im Netz einige Straßenzüge entdeckt, die mit zB einer Kanalisation waren oder eine kleine Brückenlandschaft wie in Venedig hatten. Meine Frage. Wie befestigt ihr die Platten inkl der Häuser darauf? Man kann ja die 32x32 Platten zB nicht irgendwo drauf klipsen. Die Stärke der Platten reicht ja auch nicht aus, um zB von einer 1er Platte aufgefangen zu werden. Da würde also eigentlich immer ein kleiner Spalt übrig bleiben. Bin gespannt ob jemand von euch mir dabei helfen kann oder eine Art Anleitung oder How to irgendwo gefunden hat.
Danke
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ganz blöder Anfang meinerseits.
Anstelle der 32x32 Grundplatte, nimm doch 4 von 16x16 die auch von unten bebaubar sind....das wäre ein Anfang.

Aber für Strassen und gesnotte sind hier andere der bessere Ansprechpartner.

Gruß René
 
E

ER0L

Guest
Für die Abteilung "Straßen und Gesnotte" fühle ich mich durchaus mit zuständig. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber grundsätzlich vertrete ich hier ein Town-Prinzip, das komplett ohne Grund- und Straßenplatten auskommt, da diese m. E. nur wenige Vorteile, aber viele Nachteile haben.

Querschnitt durch das aus diesen Überlegungen resultierende Straßen- und Gebäudeprofil:



Die Häuser stehen auf Streifenfundamenten mit 5 Layern Höhe, Grundplatten gibt es nicht (bzw. nur im Untergrund). Das entspricht exakt der Höhe Straße (gesnottet) plus Bürgersteig (gesnottet) - das Prinzip funktioniert also auch dann, wenn es keinen Unterbau gibt. Das Ganze kann dann auf Pfeiler in beliebiger Höhe gestellt werden.

Einige weitere Informationen über das System (LCS) findest du in diesem Thread. Letztlich geht es hierbei darum, die Autos ans Fahren zu bekommen, insofern muss das Ganze sowieso aufgebockt werden. Aber man hat dadurch weitere große Vorteile, etwa in Bezug auf den Bau einer U-Bahn, Verkabelung, Straßenbeleuchtung usw.

Vielleicht eine Anregung.
 
L

LegoMoc

Guest
Ja super. Danke. Allerdings möchte ich meine Straßenplatten unterbringen. Also irgendwie die Stadt auf den Sockel stellen um dann solche Sachen wie Kanalisation etc unterzubringen. Ich habe leider nicht genug Steine um einen eigenen Straßenbelag zu bauen. Wobei das schon geil ist ;)
 
E

ER0L

Guest
LegoMoc schrieb:
Ja super. Danke. Allerdings möchte ich meine Straßenplatten unterbringen. Also irgendwie die Stadt auf den Sockel stellen um dann solche Sachen wie Kanalisation etc unterzubringen. Ich habe leider nicht genug Steine um einen eigenen Straßenbelag zu bauen. Wobei das schon geil ist ;)
Gegen zu wenig Steine lässt sich etwas unternehmen. ;) Im Prinzip kannst du natürlich alles inklusive Platten aufbocken, indem du eine Art Gitter mit Stützen konstruierst (dazu gab es schon mal etwas bei Eurobricks). Das Problem dabei ist, dass du die Oberfläche auf diese Weise praktisch versiegelst und keine Interaktion zwischen Oben und Unten zulässt. Aber vielleicht müsstest du noch mal genauer beschreiben, was du dir vorstellst.

Halli187 schrieb:
http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=5144&highlight=1#id5144
Ich erinnere mich das irgendwer hier im Forum mal dies hier gepostet hatte....
Ich denke, das war Ramon (flocoto). Die Straßen werden hierbei aber ebenfalls gesnottet, insofern dürfte es ebensowenig in Frage kommen.
 
L

LegoMoc

Guest
Ja das passt schon soweit. Dann schau ich mal bei Eurobricks. Weißt Du nach welchem Begriff ich da suchen muss um sowas zu finden? Hab mir schon die Flossen wund gegooglet aber so richtig will da nix kommen. Danke
 
L

LegoMoc

Guest
Danke, das geht genau in die richtige Richtung. Allerdings nicht so hoch und dann eben mit den normalen Fundamentplatten (32x32). Mal sehen was ich da so zaubern kann. Danke Dir
 
L

LegoMoc

Guest
Wollte euch hier nur mal kurz das bisherige Ergebnis meiner Anfrage hier posten. Habe nun mehrere Fundamente gebaut um meine neu erworbene Bahn unterzubringen. Man kann die Straßenplatten sehr gut befestigen. Bin noch mitten im Umbau mit meiner City. Ich halte euch auf dem Laufenden. LG
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin LegoMoc,
ich bin in sehr vielen Foren zu total anderen Themen unterwegs und
finde es immer wieder völlig daneben, das ein Fragesteller sich sehr
selten zu den Wortmeldungen äußert.

Das ist doch mal deine Gegenleistung ein paar Worte wert. Danke
das du uns das Ergebnis aus deinen Fragen hier auch zeigst.

Beeindruckend was du da auf engstem Raum aufgebaut hast. Solche
Bilder liefern anderen City-Fans einen kreativen Kick.

Wobei ich auch der Meinung bin, das ein einfacher Unterbau, der, wie
Erol schon getippert hat, nicht interaktiv zur Oberfläche ist, auch aus
anderen Materialen gebaut werden kann. Meinereiner würde diesen
aus Holz bauen.

Gruß

Jochen
 
L

LegoMoc

Guest
Hi, dank dir auch für die Rückmeldung. Ja grundsätzlich könnte man die Unterkonstruktion sicherlich aus Holz fertigen. Ich habe aber so einige Ideen, die ich dann eher nicht realisieren könnte. Unter anderem kann ich bei meinem System super die Unterkonstruktion mit zB einer grauen Steinmauer verschalen und dabei habe ich recht viel Spielraum, was die Gestaltung angeht. Vom Kostenfaktor, und da gebe ich dir recht, habe ich garantiert die 1. aufwendigste und 2. Steinefressendere Variante gewählt. Aber "Strafe" muss sein ;)

Meine Legobestände dünnen langsam aber sicher aus, da ich überwiegend natürlich die 2 x 8er Steine und einige 4x4 Elemente und Platten verbaut habe, also die ganzen Basic Geschichten.

LG
 
Oben