• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] 42009 - Mobiler Schwerlastkran - Problem mit Kranarm

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Habe folgendes Problem beim Schwerlastkran 42009:
Wenn ich den Arm anhebe wird dieser aufgrund des Eigengewichtes aus der Verankerung gezogen. Die Querstrebe biegt sich sichtbar durch. Folge ist, dass die Zahnräder nicht mehr greifen und man den Kranarm nicht mehr ausfahren kann.
Ist dieses Problem schon bekannt? Hat jemand eine Idee was man hier machen kann? (im Forum habe ich über die Suche nichts passendes gefunden)

Hier mal ein Bild des Problems.

d57aycpf.jpg
 
J

jomu20

Guest
Hallo,

ich glaube du hast den Ausleger zu tief eingebaut. Gehört ein loch höher. So das die Zahnstange in jeweils zwei Streben steckt.

Gruß Jochen
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
jomu20 schrieb:
Hallo,

ich glaube du hast den Ausleger zu tief eingebaut. Gehört ein loch höher. So das die Zahnstange in jeweils zwei Streben steckt.

Gruß Jochen

Danke. Das hat geklappt. War ja echt eine Kleinigkeit. Verstehe nicht, wieso ich da nicht drauf gekommen bin. :)
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
Du bist nicht der der einzige mit diesem Baufehler. Am letzten Sonntag hab ich bei meinem Kumpel die selbe "Reparatur" durchgeführt. Scheinbar ist die Bauanleitung an dieser Stelle etwas undeutlich.
Gruß
Wolfgang
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
franken-stein schrieb:
Hallo,
Du bist nicht der der einzige mit diesem Baufehler. Am letzten Sonntag hab ich bei meinem Kumpel die selbe "Reparatur" durchgeführt. Scheinbar ist die Bauanleitung an dieser Stelle etwas undeutlich.
Gruß
Wolfgang

Da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine dastehe. :)
 
Oben