• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Henschel Rangierlok nach pet-tho und Bricksy

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
Hallo in die Runde,

ermutigt durch meine Raubtiererfolge heute noch etwas Kleineres hinterher.

In Bechhofen hatte pet-tho die gemeinsam mit Bricksy für den Forumshafen entwickelte Henschel Rangierlok dabei.

Rot ist eine tolle Farbe, aber wie bereits in Bricksy’s Eisenbahnsammel-Thread angemerkt, kostet mit etwas Glück eines der roten Cockpitfenster bereits Richtung 20 Euro, benötigt werden 2. Das war gegenüber der Haushaltskasse eigentlich nicht zu argumentieren.

Also habe ich hier mal nach Alternativen bei den Scheiben geschaut, welche Farben denn so verfügbar und finanzierbar sind.

Die Wahl fiel ( wieder mal ) auf grün, hier allerdings das normale Grün.

So entstand dann meine Version der Henschel mit kleineren Anpassungen.

Viel Spaß damit, entsprechend der Größe der Lok allerdings auch nur zwei Bilder.

Grüße

Axel

So, und jetzt werde ich wieder Mini’s bauen gehen…


Henschel grün 3 by axel, auf Flickr


Henschel grün 2 by axel, auf Flickr
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wow. Ich habe ja auch die LDD zu der Lok, wusste aber nicht welche farben. Du erwähntest ein anderes Grün. Ich bin leider nicht informiert, aber da du das sicherlich bist, kannst du mich ja mal kurz aufklären? :D

Toll die mal in echt zu sehen. Dann stehen nun schon 2 Loks auf meiner To-Do-Liste. :D
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
Hallo Julian

gerne doch..

Das Krokodil ist in dark green / earth green gebaut...

Die Henschel in dem normalen bright green, also das klassische Grün...

Grüße und viel Spaß beim bauen...

Axel
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hallo Axel und danke für die Erklärung.

Ich bin neugierig geworden und habe mal recherchiert. Es geht ja wahrscheinlich um das teil 6567 Windscreen 2x6x2? 20€ Zahlt man hier keinesfalls, mit einer Stückzahl von 10 zu 1,40€ pro Teil ist das sehr viel preiswerter.

Verkäufer: "planckystone"
Sitz: Italien
Mindestbestellwert: Keiner

Hier ist das Teil zu finden:

http://www.bricklink.com/store/home.page?p=plankystone&itemID=73408807#/shop?o={"invID":"73408807"}

*Checkt das angebot nocheinmal gründlich*

Waaaarte mal... ich bin da aber mal sauber reingefallen... habe rot als Farbe angegeben, und in das Produktbild entspricht auch dem roten teil, Jedoch steht als Produktname green...das ist mal...verarsche...sry für den aufstand... :facepalm:

Ich teile das trotzdem mal, der ein oder andere lernt dadraus noch was (ich z.b.) :D

Eine Alternative wäre aber immer noch der Lego Kundensupport... :D Ist nicht toll... aber was solls... Vielleicht geben die ja 2 Stück her.. ich schau mir da mal morgen den restlichen Finanziellen Aufbau des Modells mal an. ^^
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir ausgesprochen gut in Grün, durfte ich ja vorab schon sehn und habe dir das ja schon gesagt.

Und Julian, der günstigste Anbieter für Rote Scheiben sitzt in Australien und will 15€ pro Stück, Anruf beim Kundendienst kannst du dir hier auch schenken, das Teil gibt es seit 10Jahren nimmer und war nur in Einem Eisenbahn Set enthalten.

Hier zur Erinnerung nochmal die Rote, finde das die Grüne ihr in Nix nachsteht, finde die Grüne sogar fast schöner.

Henschel DHC500 6 by Peter Schmid, auf Flickr
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin Axel,
in grün gab es die Henschel tatsächlich.
[attachment=16862]
nur mit roten Streifen statt mit weißen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Anhänge

  • gbag.jpg
    gbag.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 95

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
Moin Moin,

freut mich, wenn die Henschel euch gefällt...

@der Norden

ich habe bei dieser gespickt, entdeckt in Stummis Modellbahnforum...

An der habe ich mich mal orientiert mit der Farbgebung, die fand ich ganz schick ...

P.S. schicke Schwebefähre, fährt die nach dem Unfall wieder ?

Grüße vom Nordlicht aus dem Süden

Axel
 

Anhänge

  • Henschel grün.JPG
    Henschel grün.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 86

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin Axel,
nein sie fährt nicht, weil sich am Wiederaufbau bzw. der Restauration eine Fachfirma :whistling: versucht hat,
Ergebnis : Totalschaden.
jetzt wird sie komplett neu gebaut, aber bei der deutschen Verwaltung, das kann dauern.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
moinmoin
schöne lok, da werrden erinnerungen wach und laut.
während meiner lehrzeit durfte ich an den loks und in den loks an der elektrik schreauben.
dieselbe firma die , siehe oben , die loks in grün hatte, später RAG / DSK, hatte auch welche in einem hellen hellblau.
in Gelsenkirchen Ückendorf, ehemalig Zeche Alma, dort war eine zentrale lokwerkstatt.
wir haben die maschinen komplett auseinander genommen und wieder zusammengebaut.
war eine schöne zeit.
leider keine bilder vorhanden..
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
pet-tho schrieb:
Und Julian, der günstigste Anbieter für Rote Scheiben sitzt in Australien und will 15€ pro Stück...

Hast du ned weitergelesen? :D

Ich habs ja nochmal erwähnt.. Wie gesagt ich wäre da fast drauf reingefallen..
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi Lexa


Eine wirklich feine Umsetzung von meinem Henschel DHG 500 C Entwurf, der gefällt mir richtig gut auch die kleinen Änderungen
z.B. an den Schornsteinen.
Sehe ich das richtig, hast du die Schrägsteine für die Schornsteine auf dem Kopf eingebaut, wenn ja dann wüßte ich gerne wie
du das gebaut hast !?
Finde das Grün steht der Lok ausgesprochen gut, es ist aber nur eine von vielen Farben in der dieser Lok-Typ von Henschel
an die Privat und Werksbahnen ausgeliefert wurde, auf Google habe ich schon Lok's gefunden in orange, rot, blau, grün, gelb, weiß.


Gruß

Michael
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Na, die schornsteine, stimmt.. das interessiert mich auch. Könnte man da nicht die normalen slopes nehmen?

In Blau wäre die auch cool, es gibt allerdings nur dark blue fenster... mit nem Hellblauen Glas. Mal sehen was ich baue.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
Hallo Michael,

Freut mich, wenn die Henschel dir gefällt, war ja auch ein gutes Modell von euch :thumbup:

Ja, das Problem ist, dass es die normalen slopes tatsächlich nicht in dem normalen Grün gibt, hätte ich ja auch nicht gedacht, ist aber so.
Aber die inversen slopes gibt es, also sind die Schornsteine über Kopf gebaut.
Dazu habe ich im Innenleben einiges umbauen müssen, ging aber dann ganz gut.

Einen Haken habe ich allerdings noch... bevor zu viel Freude aufkommt.....

Die grünen bricks/plates mit Clip für die gelben Haltestangen zum Führerstand gibt es eigentlich auch nicht, oder nur als HTF zum Goldpreis.
Man kann die Stangen aber noch runterschieben, dann landet der Clip im schwarzen Bereich, das wird dann deutlich günstiger und sieht vermutlich auch gut aus.
Spart locker 10-15 Euro am Modell...

Ich schaue auch noch nach weiteren Farbvarianten, weil die Lok einfach Charme hat.
Das hängt wirklich nur an den Cockpitfenstern

Weiß geht noch / schwarz, dunkelblau... altes dunkelgrau
oder man weicht auf die klassischen Cockpitfenster aus ohne die farbigen Trennstege...dann geht bestimmt auch rosa :D

Grüße

Axel
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi


Hier mal von mir in verschiedenen Farbvarianten gebaute LDD-Versionen von der Henschel DHG 500 C, diese sollten eigentlich
alle baubar sein, die rote ist natürlich so eine Sache wegen der roten Fenster aber wenn man mit Glück günstig an diese
rankähme ginge es auch ;) .
Ich habe dann mal noch ne grüne Variante gebaut und die Schornsteine umgebaut und zwar in die Richtung um an diesen die dort beim Original vorhandenen Lampen unterzubringen, dabei fällt der Schrägstein weg und so ist alles in grün umsetzbar ;) .


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Henschel DHG 500 C--7 wide-2.png
    Henschel DHG 500 C--7 wide-2.png
    251,9 KB · Aufrufe: 174
  • Henschel DHG 500 C--7 wide-1.png
    Henschel DHG 500 C--7 wide-1.png
    233 KB · Aufrufe: 110

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@Lexa ja, das Problem mit diesen Clips. Bei der Taurus 1016 von @DAN42BR die ich auch mal nach bauen mag, gibt es das selbe Problem. Einfach die flachen nehmen und dann mit 2 1x1 plates oben und unten aufdritteln :D Dann kommt man auf das selbe Ergebnis hinaus.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
Hi

stimmt, aber selbst die plate 1x1 mit Clip gibt es nur gegen Gold...
 
Oben