• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Guten Morgen aus Duisburg

Vauban

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
31
Ich wünsche allerseits einen guten Morgen.

Mein Name ist Volker aka Vauban. Diesen Nicknamen habe ich vor gut 12 Jahren bei meinen ersten Schritten in Internetforen im WorldWideWeb gewählt und auch beibehalten. Es ist der Name eines französischen (Festungs-)Baumeisters. Ich wurde in einer von ihm geplanten Festungsstadt im schönsten Bundesland der Welt vor etwa 48 Jahre geboren und hielt ihn damals wie heute für durchaus passend.
Meine Lego-Kindheit bestand neben (damals noch) unzähligen Steinen, die mir mein Bruder "vererbt" hatte, überwiegend aus Classic Space und der 12V-Eisenbahn mit den hellgrauen Schienen. Meine Dark Ages endeten gaaanz langsam, als ich vor etwa 6 Jahren auf der Suche nach Star Wars-Dioramen auf die Internetseite vom Imperium der Steine kurz IdS gestoßen bin. Ich fand dort einige Inspirationen für mein anderes Hobby (hat auch was mit Spielzeug zu tun, aber die Männchen sind etwas größer :cool1: ), ein weiteres Jahr als stummer Mitleser verging (mit unter anderem Luke's Landspeeder als Geburtstagsgeschenk), und ich meldete mich dann dort auch endlich an. In den folgenden Jahren wuchs mir dieses Forum und die Bausteine doch sehr ans Herz, und ich würde mich dort durchaus als aktiven User bezeichnen. Vielleicht kennt der ein oder andere ja auch eins meiner MOCs.

Warum melde ich mich nun in der Praxis an?

Die Antwort ist - aus meiner Sicht - recht einfach: ich plane in 2018 ein Eisenbahn-MOC mit Power Funktions-Antrieb. Beim Recherchieren im www stieß ich bei all meinen Fragen immer wieder auf Doktor-Brick, waren es die Lego-Fragen, z.T. aber auch die mehr eisenbahnspezifischen. Auch habe ich etliche MOCs hier vom rollenden Material gefunden, die mich begeistert haben, und die ich gerne mehr oder weniger nachbauen möchte. Um dem entsprechenden Bauer ein wenig meiner Achtung seiner Werke zu zeigen, möchte ich dies hier tun können. Natürlich hoffe ich auch auf Unterstützung in Form von konstruktiver Kritik und Vorschlägen zu meinem MOC. Mit (guten) Fotos tue ich mir ehrlich gesagt inzwischen mehr als schwer, aber meine Philosophie ist, dass mein Hobby das Bauen, weniger das Fotografieren ist.

Ich werde hier sicherlich nicht der eifrigste Schreiber und Mitwirkende werden, hoffe aber, trotzdem hier gut aufgenommen zu werden.

Viele Grüße aus Duisburg

Volker, der sich hier daran gewöhnen muss, dass hier der Nickname Nebensache ist ;) .
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Volker,

herzlich willkommen bei uns. Vielen Dank für die schöne und ausführliche Vorstellung.
Die Eisenbahner unter uns freuen sich immer über Zuwachs.

Viel Spaß bei uns.
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Hallo und herzlich willkommen auch von mir Volker!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Herzlich Willkommen nach Duisburg, aus Duisburg...
Sehr schöne Vorstellung...

Aus welchem Teil Duisburgs kommst Du denn genau?
Gerne auch vie PN...

Gruß René
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Volker

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik für ABS-Süchtige!

Vauban schrieb:
Ich wurde in einer von ihm geplanten Festungsstadt im schönsten Bundesland der Welt vor etwa 48 Jahre geboren...
Was macht denn ein Saarländer in Duisburg?
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Volker,

als Rheinhausener schließe ich mich an und wünsch dir viel Spaß. Die wenigsten hier fehlt eine Tasse im Schrank aber alle, ich eingeschlossen habe in der Regel mindestens einen Stein zu wenig.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hallo Volker, Schön nen Neuen Eisenbahner hier begrüßen zu können, Herzlich Willkommen, bin schon gespannt was du plannst und baust.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Name Nickname oder wie - alles egal und herzlich Willkommen. Was zählt ist der Wille, sich in die Community einzufügen und einzubringen. Alles andere kommt. Dann bin ich auf dein Eisenbahnprojekt gespannt.

Gibt es nicht in Freiburg nen Vauban Stadtteil?

LG Matthias
 

Vauban

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
31
Herzlichen Dank für eure freundliche Aufnahme in der Klinik.

Das Leben führt einen nicht immer auf geraden Wegen voran, und so landet ein Saarländer auch mal "im hohen Norden" ;) .

Einige meinen Star Wars-MOCs habe ich in Science-Fiction und Fantasy gepostet. Zur Eisenbahn kommt auch bald der zugehörige Beitrag. Im Moment warte ich noch auf zwei Teile, damit das Gebaute auch "präsentabel" wird.

Viele Grüße

Volker
 
P

Patrick

Guest
Hi Volker,

normalerweise lasse ich die Vorstellungs-Threads links liegen, aber Dir wollte ich kurz hallo sagen, weil wir uns von IDS kennen. Dort bin ich "Patrick1979" und wurde durch Deine Bauwettbewerbe zu so manchem MOC animiert.
Meine Reise ging genau in die andere Richtung: von Doktor Brick zu IDS, gerade weil die Themen Eisenbahn und Technik, die hier sehr im Vordergrund stehen, nicht so meine Welt sind. Ich schaue aber immer noch regelmäßig in die Klinik rein. Herzlich willkommen!

Patrick
 

Vauban

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
31
Auch euch ein Dankeschön für euer Willkommen.

Ja, Matthias, ich wohne in Duisburg.

Viele Grüße

Volker
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Moin auch ... !!
Schön wieder einen Eisenbahner mehr in der Runde zu haben .. Habe viel Spaß hier im Forum .. :thumbsup: und fühle Dich herzlich willkommen ..

MFG maxe
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Volker,

schön schön, noch ein Eisenbahner mehr :thumbsup: ...
dann mal herzlich willkommen in der Klinik! Viel Spaß hier.

Viele Grüße,
Günther
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Volker,

jetzt hab ich Deine Beiträge eher gesehen als Deine Vorstellung ;-)

Allzeit viel Spaß hier im Forum und gute Gespräche!

Viele Grüße

Rouven
 
Oben