• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] Graf Protz / Scania S irgendwas

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
Moin alle zusammen,

dachte ich lasse Euch an einem Projekt teilhaben, bevor wieder "Sommerpause" ist.

Der Plan:
Die Scania SZM von @Functional Technic; weil: Leider geil. Ohne PU. Mit PF. Mit Planetenhubs und BuWizz Motoren. -> Ordentlich Power auf den Antriebsachsen. :D
Garnicht so einfach wenn man nicht so bewandt in Karossen / Fahrzeugbau ist wie die verrückten Patienten hier ;)

Zuerst galt es den vorderen Teil des Rahmens zu bauen um dann die Vorderachse entsprechend anzupassen um den PF Servo unterzukriegen und das Ganze einigermassen stabil zu konstruieren. Nach mehreren digitalen Gedanken Experimenten und Bauversuchen in der Realität hatte ich einen Weg gefunden. Yay.

2tes Kopfzerbrechen: Wie bekomme ich BuWizz Buggys in den Rahmen? Eigentlich war das bisher das einfachste; der Rahmen musste minimal angepasst werden um "beide" Motoren unterzukriegen. Der Vorderachse & Mittelteil des Rahmens standen somit.

Nächste große Baustelle; die Hinterachen bzw. das Achspaket. Einmal das Problem mit der Breite (Planeten + Zwillinge) und weitere folgende Themen wie Aufhängung und Federung.
Die Breite konnte ich dank @HUWI in den Griff kriegen. (Schnipp schnapp, der Achsverbinder ist ab, geht sehr einfach und funktioniert), also auf zum nächsten Problem.
Wie realisiere ich die Aufhängung der Längslenker...geht ja jetzt nicht mehr wie in der Anleitung...auch hier gefühlt mehrere Stunde Kopfzerbrechen weil entweder Teile fehlen oder es keine gibt, welche mir das Finden der Lösung ermöglichen...

Letzten Endes; vorgestern noch am Verzweifeln mit Gedanken an Projektabbruch erstmal eine Nacht drüber Schlafen. Beim Gassigang mit Hund fiel mir dann eine "einfache" wie simple Lösung ein. Achspaket etwas umgebaut, tada die Achsen hängen am Rahmen.

Next step: die Federung. Habe versucht die gelben Shocks irgendwie unterzubekommen, aber keine Chance...(zumindest sah ich bisher keine), also habe ich versucht die Gummidämpfer zu verbauen wie ursprünglich von FT vorgesehen. Ging aber auch nicht da die Hubs ziemlich viel Platz beanspruchen, also keine Chance das so hinzubiegen.
Also habe ich die Shocks auseinander genommen (mit Schraubendrehern eine Qual, nehmt lieber eine Legofahne, damit gehts maximalst einfach :D, den Trick hab ich aus dem Netz)

Auch hier habe ich eine Lösung gefunden, der Rahmen und das Achspaket wieder etwas angepasst, ging ohne Probleme und nun hat Graf Protz eine mit Shocks gefederte HA.

Ich weiß nicht ob es in Ordnung ist Detailfotos zu posten, da das Modell ja nach wie vor zu 98% auf dem Original von @Functional Technic basiert. Deshalb nur eine Gesamtansicht wie er jetzt auf den Rädern steht.

Scania von FT by Cas Perloni, auf Flickr

Scania von FT by Cas Perloni, auf Flickr

Scania von FT by Cas Perloni, auf Flickr

Grüße Cas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Sehr fein!

Su hast ja jetzt schon eine Lösung gefunden, sonst hätte ich dir nochmal Bilder von meinem TGX gemacht, der hat ja den gleichen Radstand, was erst nach dem Bau des Prototyps auffiel.

Aber Detailfotos sind völlig ok, du hast ja schon eine menge geändert. Anleitungen dürfen nicht veröffentlicht werden.

Meiner hat noch die 12:20 Untersetzung in der Achse (Bild), in Dortmund werde ich testen ob er mit 2 Buwizzmotoren dann auch durchhält. Ein Motor wird ohne Untersetzung warm.

20240307_094641.jpg
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
Hey Huwi, danke für die Info und das Foto der HA, schon witzig wie unterschiedlich man doch ans Ziel kommen kann.

Ich habe aktuell 12:20 drin. Und von den 20er dann auf das „alte“ dunkelgraue Diff.

Geschwindigkeit ist bisher i.O. Für die Wohnung, aber ich will ja noch nen BuWizz 2.0 spendieren. Aktuell halt SBrick und Lego Batt Box mit eneloops.

Läuft. :D
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
In dem identischen Chassis mit nur einem Motor habe ich die MK 6.0 Box drin, das läuft auch auf Ausstellungen als Gastmodell. Kein Rennwagen, aber für unerfahrene ja nicht das schlechteste.

Das DBG Diff ist nur etwas schneller, das gelbe liegt zwischen DBG und Rot.
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
Die Unterseite:

Ohne Titel by Cas Perloni, auf Flickr

Die Schnur an der VA soll zur Stabilität beitragen. Mangels geeignetem Kunststoffteil, war es die einfachste Lösung :D stellt Euch einfach vor es wäre ein schöner flacher Träger in halber Liftarmstärke mit Pinaufnahme links und rechts :D

Vielleicht bekomme ich's noch etwas eleganter hin, aber erst werden weitere Teile beschafft, denn die hinteren Radabdeckungen sind gerade im Pizzastil und zwar Hawaii, das will keiner sehen :D

Grüße
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
Es sind Verstrebungen verbaut, allerdings auf der Oberseite, in Form von jeweils 2 5er halbe Liftarme. Die HA ist eigentlich ganz stabil bisher. Den Händischen Belastungstest hat sie bestanden. :)
Dennoch ein guter Hinweis, ich schaue ob da noch was geht.

Edith: Pizza hinzugefügt

Pizza Hawaii by Cas Perloni, auf Flickr

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
12 auf 20 entspricht 1,67 : 1 und 20 auf 28 ergibt 1,40 : 1, wäre dann insgesamt eine Über- bzw. Untersetzung von 2,33 : 1 oder 1 : 0,43. Wenn du die innere Welle verwendet hast, wäre er damit theoretisch an die 8 km/h schnell, das Drehmoment würde aber nur dem eines einzelnen L-Motors entsprechen! Vielleicht etwas mehr, weil ich die Daten vom LEGO-Buggy verwendet habe. Das solltst du aber auf alle mal mit Last testen, ich schätze ohne Ludicrous Mode reicht das kaum für die Zugmaschine ohne Auflieger oder nur für etwa 2,5 kg.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
12 auf 20 entspricht 1,67 : 1 und 20 auf 28 ergibt 1,40 : 1, wäre dann insgesamt eine Über- bzw. Untersetzung von 2,33 : 1 oder 1 : 0,43. Wenn du die innere Welle verwendet hast, wäre er damit theoretisch an die 8 km/h schnell, das Drehmoment würde aber nur dem eines einzelnen L-Motors entsprechen! Vielleicht etwas mehr, weil ich die Daten vom LEGO-Buggy verwendet habe. Das solltst du aber auf alle mal mit Last testen, ich schätze ohne Ludicrous Mode reicht das kaum für die Zugmaschine ohne Auflieger oder nur für etwa 2,5 kg.
facepalm-picard.gif
@Baumel
Wenn man keine Ahnung hat und/oder nicht mal die Beiträge liest, sollte man einfach nichts sagen.
Er verwendet Planeten in den Achsen und die verwendete Kombination hat schon im Messebetrieb mit einem Motor weit mehr als 2,5 kg gezogen..
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Vielleicht hast Du ja das richtige gemeint, aber ich hab mal untereinander geschrieben, was das gleiche sein soll:
12 : 20
1,67 : 1

Links und rechts vertauschen ändert das Ergebnis.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Ich bin davon ausgegangen, dass die erste Zahl das angetriebene Rad ist. Ich sehe allerdings gerade auf den Bildern die Planetenhubs, die ich übersehen/überlesen habe. Mit zusätzlicher Untersetzung 5:1 wäre das Drehoment entsprechend fünfmal so hoch, die Geschwindigkeit aber nur noch ein Fünftel... Das wäre besser/okay, aber kein Kraftprotz, müsste so je nach Reibung ausreichen um etwa das doppelte Gewicht oder ca. 5 bis 6 kg zu beschleunigen.
 

Anhänge

  • üu.png
    üu.png
    223,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
12 auf 20 entspricht 1,67 : 1 und 20 auf 28 ergibt 1,40 : 1, wäre dann insgesamt eine Über- bzw. Untersetzung von 2,33 : 1 oder 1 : 0,43. Wenn du die innere Welle verwendet hast, wäre er damit theoretisch an die 8 km/h schnell, das Drehmoment würde aber nur dem eines einzelnen L-Motors entsprechen! Vielleicht etwas mehr, weil ich die Daten vom LEGO-Buggy verwendet habe. Das solltst du aber auf alle mal mit Last testen, ich schätze ohne Ludicrous Mode reicht das kaum für die Zugmaschine ohne Auflieger oder nur für etwa 2,5 kg.
Ich habe in einem Umbau des 8258 mit einem XL Motor, der zieht den Ingmar Lowboy mit 8043 hinten drauf ohne Probleme. Und da sind keine Planeten drin.

Einen Test unter Last will ich noch machen, so aus Spaß. :)

Ich gebe meinen Spielereien gerne Namen, das muss nicht alles auf die Goldwaage, mein Minion z.B. hat nur zwei L Motoren ohne Planeten und zieht problemlos einen Ingmar Flatbed plus 4kg Ladung. (Und Bananen isst der auch nicht) ;)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das wäre besser/okay, aber kein Kraftprotz, müsste so je nach Reibung ausreichen um etwa das doppelte Gewicht oder ca. 5 bis 6 kg zu beschleunigen.
Ich hab den Antrieb mal auf die Schnelle visualisiert.

20240311_184616.jpg

Ob DBG oder Gelb ist hier tatsächlich nicht der große Unterschied.

Diese Kombi hält mit nur einem BuWizz oder Buggy mit 10kg dauerhaft durch. Die theoretischen Werte gucke ich mir nicht mehr an, denn sie passten bei mir noch nie. 8km/h wären ein zügiger Schritt, und den brauche ich auch nicht, wenn statt 12:20 1:1 verbaut ist.
Ein Motor schaltet aber nach 200m mit 1:1 ab, mit dem Doppelpack könnte es länger halten, muss aber nich getestet werden.

Die einmotorige Version habe ich auch im SLT verbaut und sie schafft 20kg Gesamtgewicht für 30m, der wird nochmal ein 12:20 Untersetzung zusätzlich bekommen und erneut getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Mit der richtigen Übersetzung kann auch ein M-Motor reichen, umgekehrt ist aber auch mit zwei XL-Motoren nicht automatisch garantiert, dass es funktioniert. Trial and Error hat dann den Nachteil, dass es nachträglich nicht ganz leicht ist andere Motoren einzubauen, deswegen bin ich irgendwann dazu übergegangen, die Leistungsdaten vorab zu ermitteln.

Das funktioniert mittlerweile auch gut, ein Problem sind nur noch Extremwerte wie z.B. bei meinem HEMTT: Der hat im 1. Gang ein Ausgangsdrehmoment am Rad von über 500 N.cm, was etwa 100 Buggy-Motoren entsprechen würde! Trotzdem kann er nicht mehr ziehen als mein Actros mit etwa 50 N.cm, weil mit acht statt zwei angetriebenen Rädern und Federung der Widerstand viel größer ist, zumal er auch doppelt so schwer ist.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Dann bau Du Deine Trucks mit einem M Motor und lass uns einfach mit den bewährten zwei XL oder Buggies bauen.

Du kannst noch so viel rechnen, Erfahrung ist viel mehr wert, egal wie oft Du noch versuchst, mit dubiosen Berechnungen das Gegenteil zu beweisen.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Es ist ja grundsätzlich nicht so kompliziert: je kleiner der motor (meistens dann auch das drehmoment), desto grösser muss die übersetzung werden und das modell wird immer langsamer. Wenn man keine schneckengeschwindigkeit haben will, kommt der m-motor sicher nicht in frage. Die zwei xl-motoren für ein solches modell haben sich sehr bewärt. Trail and error wurde schon zur genüge gemacht. Was bei meinem modell mit PU nicht ausreichend ist, ist das Drehmoment. Mit buggies wird das problem sicher gelöst. Dafür kann dann achsabrieb zu einem problem werden.
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
Moin zusammen,

kleines Update; der BuWizz ist da, geladen, programmiertes Brickcontroller Layout steht auch.
Der Graf fährt...sonor grummelt der Kollege durch die Wohnung über Parkett und Teppich. Sogar relativ schnell, obwohl auf Normalem Setting.
Mit High und Ludicrous flitzt der Kamerad nur so um die Ecken. Sehr geil.

Hier und da wurden Fehlfarben getauscht und angepasst, sowie die Front nimmt Gestalt an.
An den Türen versuche ich einen kleinen Farbstreifen unterzukriegen da es die halben 4er Liftarme leider nicht in Dunkelblau gibt. Mal schauen wie sich das sinnvoll ästhetisch umsetzen läßt.

Ohne Titel by Cas Perloni, auf Flickr

Beleuchtung in Form von Bricktec Lights wurde bereits in die Scheinwerfer integriert. Danke dafür an @Chesleyn, geniales Produkt.
Natürlich habe ich davon kein Bild gemacht :wsntme: weil es schon zu spät war und bei Tageslicht wirkt das nicht so richtig :D

Ohne Titel by Cas Perloni, auf Flickr

Neue Steinchen befinden sich im Zulauf, ich denke ich werde als nächstes ein kleines Belastungstest Video machen um die Wissenschaftler zu beruhigen :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
Guten Abend in die Runde,

ich kam wieder etwas weiter, leider sind mir diesmal die dunkelblauen 7er Liftarme ausgegangen (sweat) (:| also hab ich versucht noch etwas gelb unterzubringen. Sieht aber :puking: ...bescheiden aus. Naja etwas gutes hat die Sache, ich werde definitiv in blau weiterbauen und nur das Dach gelb highlighten...aber seht selbst:

The end is nigh by Cas Perloni, auf Flickr

Und hier noch eine Impression mit efferschem Kiesbomber (oder Hundefutterbomber)
Der Kipper bedarf auch noch farblicher Korrekturen, aber die erfolgen erst am Schluss wenn die SZM fertig ist :)
Ich habe reguläre Panels benutzt, da ich einige vorrätig hatte.

The end is nigh by Cas Perloni, auf Flickr

Der Kipper läuft mit regulärer kleiner Battbox und einem Sbrick, M-Motor für die Stützen und einem XL für die Mulde.
Das Anheben der Mulde klappt ohne Probleme, getestet mit drei vollen Standard Battboxen ganz vorne in der Mulde, der M für die Stützen kommt an seine Grenzen und schafft es gerade so den Kipper anzuheben. Im Normalfall wird das ja so nicht gemacht, wollte es aber ausprobieren. Dem Kipper werde ich auch noch Brickteclights verpassen...allerdings als Sahnehäubchen (und die SZM braucht noch Rückleuchten).

Achse; Testfahrt selbstverständlich bereits durchgeführt; der Scania zieht den Trailer mit Leichtigkeit. Geschwindigkeit für meinen Zulassungsbereich ist gut und ich habe im Buwizz noch High & Ludicrous über :D

Der Bau des Kippers und der SZM sind richtig geil und es macht mega viel Spass. Soweit ich das beurteilen kann beide Modelle 1a designed und konstruiert. Vielen vielen Dank dafür @efferman und @Functional Technic Liebe geht raus an dieser Stelle.

Grüße Cas
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
Guten Abend zusammen,

der Hüttenzauber geht weiter. Leider habe ich gerade nicht so viel Zeit zum Bauen, daher nur ein kleiner Fortschritt:

Hüttenzauber by Cas Perloni, auf Flickr

Hüttenzauber by Cas Perloni, auf Flickr

Man merkt mittlerweile das er sehr Kopflastig ist. Aber kein Problem für die Federn. Der BuWizz hat ebenfalls seinen Platz gefunden in der Rückwand, dort ist er nun fix verbaut. Da muss ich mir noch was überlegen, denn so ganz gefällt mir das noch nicht, Akku sollte easy zu wechseln sein im Fall der Fälle.

Grüße Cas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben