• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

gibt es ein modell mit zwei set nummern?

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
hallo liebe mitinfizierten
bei der suche nach ein paar motorrad räder und reifen, bin ich bei Peeron auf folgendes gestossen.
mir gefiehlen die räder aus dem set 8417 aus dem jahre 1998 sehr gut. http://www.peeron.com/inv/sets/8417-1
nach recherche nach der teilenummer fand ich set 8430 aus dem jahre 2002. http://www.peeron.com/scans/8430-1/1
und schau da, es war das gleiche modell.

wer weiss genaueres darüber

grüsse mit verwunderung
willi pommernratte
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Also gleiche Set's mit verschiedenen Nummern gibt's öfters. Z.B. Bei Star Wars Set's. Das sind Bausätze die einfach nach ein paar Jahren wieder aufgelegt werden.
Gruss
Wolfgang
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
aha
und ich dachte schon ich träum

mal schaun ob ich noch sowas finde......


gruss willi rattenzahn
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Als Beispiel das Set 7140 und 7142. auf brickset.com ist auch immer der andere Bausatz mit Nummer angegeben
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Ich fange mal mit die Neuauflagen an.

8041 und 42041 Race Truck beide gleich nur andere Moderne Felgen.

8459 / 1997, 8464 / 2001, 8439 / 2004 ( neue Zylinder ), Pneumatik Loader mit Airtank
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Fiel mir auch mal auf.
Stolperte beim stöbern im Netz auf das Set 8431staunte nicht schlecht, als ich dann auf Setnr. 8460 traf.
 
F

FETT

Guest
Zwar nicht LEGO Technik aber ein Schönes Beispiel
1991:
4558-1.jpg


2001:
10001-1.jpg
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
... und jede Menge Sets die es sowohl in den USA als auch in Europa gab, aber mit unterschiedlichen Nummern:

6600-1.jpg
600-2.jpg

376-2.jpg
560-1.jpg



... und natürlich auch: eine Nummer für unterschiedliche Sets:

392-1.jpg
392-2.jpg



... und noch schöne Spezialfälle: für eine der Neuauflagen mit neuem Schriftzug "Maersk Line" statt "Maersk Sealand" gab es eine neue Setnummer #10155. Es gab aber auch vom Set #10152 eine seltene Variante mit "Maersk Line"-Schriftzug (Wenn jemand von dieser Variante noch eine Anleitung verkaufen möchte, bitte mich kontaktieren!).

10152-1.jpg
10155-1.jpg
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
"Model Team 5541/10151"

Wobei diese beiden Modelle tatsächlich differieren und teilweise andere Elemente verwendet wurden, genauso wie bei den beiden Varianten der USS Constellation:

398-1.jpg
10021-1.jpg
 
Oben