• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Geschlechter-Verhältnis unter den MOC-Künstlern?

  • Ersteller Thorsten von Noppenquader
  • Erstellt am
T

Thorsten von Noppenquader

Guest
Hallo liebe Community,

Der gute Wortman hat grade eine interessante Frage bei unseren Freunden auf The Brick Time (Grüße an dieser Stelle an Bo:cool1: gestellt. Bzw. ihm ist etwas beim Betrachten der Fotos zum SteineWahn aufgefallen.

Ich zitier ihn einfach mal, weil ich die Frage sehr interessant finde:
"Was mir eigentlich immer wieder auffällt: Hinter den Tischen sitzen so gut wie keine Frauen. Ist Lego bauen die letzte Männerdomäne?"
(Quelle: The Brick Time)

Da ich weiß, dass sich hier auch ein paar weibliche Baumeisterinnen finden, würde ich gerne diese Frage einfach mal auch hier im Forum ausbreiten.

Meine bessere Hälfte (und Teammitglied bei Noppenquader) ist eine wirklich vorzeigbare Micro-MOC-Erbauerin, die mich locker in die Tasche stecken kann.
Dennoch glaube ich, dass die Anzahl der weiblichen Lego-Konstrukteure leider noch sehr gering ist.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Moin ... bzw Guten Abend :)

Das ist eine sehr interessante Frage. Erst als ich eben eure Kommentare bei TBT verfolgt gelesen und beantwortet habe, habe ich mich wirklich das erste Mal mit dieser Thematik auseinander gesetzt.

Mich würde auch mal interessieren, wie viele Damen der Schöpfung aktiv am Bauen sind. Denn eins muss ich feststellen:
Die Modelle der Damen auf den Ausstellungen können sich durchweg sehen lassen. Oft heben sie sich auch von der breiten Masse ab und suchen ihres Gleichen.

Hier mal ein paar Beispiel vom SteineWahn:

14330957336_8942ff2754.jpg
-
14353234014_dd42f301ef.jpg


9548518504_c666ee8816.jpg
-
14350832791_f42efb1869.jpg


In diesem Sinne: Outet euc, ihr Damen der Schöpfung :thumbsup:


MfG

BoB
 
A

Alex

Guest
HUHU, also ich baue gerade mit meiner Freundin an einem Landschaftsmoc und ihr macht das Bauen auch sehr spaß und wenns um Details und begrünen geht hat Sie einiges drauf und auch ihren Spaß dran. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Oha Thorsten...

Ich glaube wir haben die wenigen vorhandenen weiblichen AFOL´s verscheucht... :D


Gar keine Dame hier im Forum aktiv am Bauen? ?(


MfG

BoB
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
Ne Freundin die auch mit Lego baut, ein Traum, Alex du bist wahrhaftig zu beneiden :thumbup:

LG Gerd
 
T

Thorsten von Noppenquader

Guest
BoB schrieb:
Oha Thorsten...

Ich glaube wir haben die wenigen vorhandenen weiblichen AFOL´s verscheucht... :D

Nun BoB,

Die Damen sind einfach zur Zeit am MOC bauen und haben keine Zeit hier ins Forum zu schauen. :D
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Au Backe, ich hab den Thread einfach mal übersehen.
Ich würde ja so gerne!!! Aber mein Lego ist in Kisten verpackt zu Hause :(
Ich hab immer am liebsten so auf 8x8 gebaut, weil ich schlicht nicht so viele Steine hab. Irgendwann hab ich auch wieder Zeit und Platz zum Moccen. Irgendwann.
 
S

Samuel

Guest
Meine Verlobte hat zwei alte Lego City Sets (Classic Town) aus den späten Siebzigern (mit Packung, Anleitung und in sehr gutem Zustand). Die baut sie regelmäßig auf. Neulich hat sie sich das Strandhaus inklusive Beachboy gekauft und aufgebaut. Dann fing sie an mit, "Da ist ja gar keine Küche drinnen", "Der hat ja gar kein Bett" und "Warum hat er denn keine Frau?" (in ihrem Einfamilienhaus wohnt eine ganze LEGO-Familie). Ich sagte ihr, dass er wohl seine Ruhe haben will wenn er in seinem Strandhaus ist und wahrscheinlich eh nicht kochen kann (so wie der Fisch auf dem Grill liegt zerfällt der nämlich komplett bevor er fertig ist). Als ich dann die Vermutung anstellte, dass der Beachboy vielleicht auf Männer stehen könnte war alles zu spät. Die Bricklinkbestellung musste her: Der Beachboy brauchte ein aus billigen Einzelteilen zusammengestelltes Beachgirl - natürlich blond. Dazu zwei Hunde, eine Harpune zum Speerfischen etc.. Am Ende hatte sie dann noch Wyldstyle im Westernlook und die Flamenco-Tänzerin. Dann ist auch noch ein Besuch im LEGO Store in Wiesbaden angedacht wo sie sich unbedingt mehr Creatorhäuser kaufen will und ich mir eventuell den SW Sand Crawler (mein erstes UCS-Set).

Dann gibt es da auch noch eine gute Freundin von ihr die auf LEGO Friends und die LEGO Eisenbahn steht. Ansonsten rümpft eigentlich jeder die Nase wenn ich erwähne, dass ich mit LEGO spiele (so z.B. auch mein Bruder der leidenschaftlich gerne Plastikfiguren anmalt und historische Schlachten nachbaut).

Bei uns ist also das Verhältnis 2:1 - der Frauenanteil überwiegt somit. :thumbsup:
 
E

ER0L

Guest
Ich sehe es aus einer etwas anderen Perspektive. Vor allem wenn man sich den Town-Bereich anschaut (für mich nach wie vor eins der zentralen Lego-Themen), ist es doch so, dass Lego - wenn man es dem Modellbau-Bereich im weitesten Sinne zuordnet - zu den wenigen Gebieten zählt, auf denen überhaupt beide Geschlechter gemeinschaftlich kreativ tätig sind und einander sinnvoll ergänzen. Das finde ich super.

Dass Frauen hierbei - zu Unrecht - häufig weniger im Fokus stehen, mag auch daran liegen, dass das "Selbstdarstellungs-Gen", das bei vielen männlichen AFOLs mit stetem Publikationszwang von Eigenkreationen jeder Güte einhergeht (ich schließe mich ausdrücklich mit ein ;) ), bei ihnen nicht so ausgeprägt zu sein scheint. Das gilt möglicherweise auch für Ausstellungsevents. Insofern gehe ich von einer hohen "Dunkelziffer" aus.

Dass das "Herzeigen" von Eigenkreationen darüber hinaus auch dem Wissensaustausch und der gegenseitigen Anregung dient, ist ein Aspekt, den man vielleicht noch stärker in den Vordergrund rücken sollte. Vielleicht trauen sich dann mehr unentdeckte Talente (weiblichen, aber durchaus auch männlichen Geschlechts), ihre Modelle öffentlich zu präsentieren.
 
B

Bricki

Guest
Also meine Freundin würde sich glaub ich nie ein Lego Set kaufen, aaaaber wenn ich mir mal was leiste ist sie die erste die die Päckchen aufreist und anfängt zu bauen :D
 
Oben