• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Futuron, SpacePolice und BlackTron - Kindheitserinnerungen wieder aufgeweckt

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Moin, Moin.

1987 hab ich zu Weihnachten wohl mein allerliebstes Lego-Set bekommen, den 6990 Galax Star Express! Damals begann sowas wie meine große Liebe zum Thema Weltraum im Bereich Lego. Ich hatte vorher schon einige kleinere Space-Sets aus der grauen und blauen Ära, aber mit Futuron und den coolen Minifiguren mit Visier und diesen coolen zweifarbigen Anzügen hat es mich so richtig gecatcht! Zuerst gab es ja nur die "weißen" Raumschiffe und später dann eben auch die neuen Minifiguren. und zu Weihnachten gab es dann eben die Monorail (Noch in der LEGOLAND-Version)

So hat sich meine Sammlung damals von Beginn der Futuron-Ära gut erweitert und plötzlich gab es BLACKTRON. Ich fand die Figuren mega. Das Farbschema Schwarz-gelb war weniger meines, aber egal. Und irgendwann tauchte dann auch die erste Generation SPACE POLICE auf.

Jetzt hab ich, bedingt durch meinen Neffen, mal die alten Steine wieder rausgesucht. Alle im Keller gelagert, verstaubt und irgendwie fehlten Teile.. Ärgerlich.. nach zwei weiteren tagen und dem Öffnen einer Kiste, wo Zitat IM LEBEN NICHT ZITAT ENDE die Schienen der Monorail plus etliche andere Teile drin waren, ging es an das Zusammensuchen der Teile. Teileliste via Bricklink rausgesucht und angefangen, zu wühlen. Mit ner Stauballergie extrem uncool.

Das hier ist alles, was ich also erstmal zusammengekriegt habe. Der Rest der Teile wird noch gewaschen.



Ich bin mega happy, dass die Bahn noch fährt. Sehr sauber, sehr ruhig und ohne Probleme. Gott sei Dank war auch keine Batterie im Kasten drin, sprich es konnte nichts auslaufen. Leider wurden bei manch anderen alten Teilen von Lego damals die Batterien vergessen und die Sachen sahen weniger schön aus, aber das is n anderes Thema.

Die ersten zwei Space-Police Sets hab ich aber wieder zusammen bekommen

Einmal der 6886 Galactic Peace Keeper

IMG_2913.jpg

Und der 6895 Spy-Trak 1

IMG_2914.jpg


Dazu gekommen ist ein selbstgebautes Raumschiff...

Es handelt sich um ein Aufklärungsschiff der Space Policen. Ohne Kennzeichnung, damit man sich nicht gleich verrät. Das Teil hinter der Kanzel ist ein Reaktor für die Tarnvorrichtung, der das Schiff für das feindliche Radar unsichtbar macht. Die beiden Parabol-Antennen dienen der Langstrecken-Aufklärung. Der Aufklärer selber ist nur leicht bewaffnet mit zwei Strahlenwaffen hinten an der Seite.

Um schnell in feindliches Gebiet einzudringen und auch genauso schnell wieder zu verschwinden, wurde auf ein Zellen-Modul, wie sonst üblich, verzichtet.
IMG_2912.jpg

Ich hoffe, ich kann hier in den nächsten Wochen und Monaten weitere Bilder nachreichen, denn mein Plan ist es, die Monorail inkl. den anderen Sets wieder aufzubauen.


PS: Verzeiht die teilweise schlechte beleuchteten Fotos von den Raumschiffen. Leider sind die Lichtverhältnisse im Büro nicht die Besten für Fotos
 

Colonel Futuron

Neumitglied
Registriert
8 Sep. 2020
Beiträge
11
Ort
Niedersachsen
Mir hat es die Space Reihe von LEGO ja auch sehr angetan.

Ich selber hatte früher garnichts davon, aber bei einem meiner Freunde haben wir immer damit gespielt. Einige der Space Police Gefährte der ersten Generation hatte mein Kumpel auf jeden Fall auch. Diese Laser-Gefängnis-Module waren einfach nur genial.
Aus der Spyrius-Reihe hatte er auch einiges.

Die Monorail ist natürlich kult. Top das deine läuft.

Ich plane schon für einige Space-Serien MOCs, die dann zusammen als eine kleine persönliche Hommage an diese Zeit meine Räumlichkeiten schmücken sollen. Futuron hab ich auf jeden Fall auch auf meiner Liste. Das für Classic Space ist soweit auch schon fertig und wollte ich auch schon lange mal hier vorstellen, bin aber noch nicht dazu gekommen gute Fotos zu machen.

Bin gespannt auf deinen Space Planeten!
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Vor 5 Jahren habe ich meine Bahn auch wiederentdeckt und war überrascht, was für ein sorgfältiges Legokind ich doch (zumindest in diesem Fall) gewesen bin. :)

Für mich war das immer nur Weltraumlego, irgendwelche Themen hatte ich nie auf dem Schirm. Das habe ich alles erst später gelernt, was da so an Fraktionen & Co. unterwegs waren.
Als Kind standen die Steine im Fokus und das, was man draus bauen konnte. Sowas wie heute, dass man Legokisten ankauft, wo man ohne weiteres die einmal gebauten Sets, die nie auseinandergenommen wurden, identifizieren kann, hätte es bei mir nicht gegeben.
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Ja, die Fraktionen-Geschichten kannte ich auch erst ab M-Tron, wobei mir nicht mal klar war, dass es Gut und Böse gab. Das hab ich auch erst in den letzten Jahren rausgefunden. Damals war‘s auch nur: Weltraum :)
Damals als Kind hab ich auch viele Sets gebaut und dann eben auch zerlegt und was anderes draus gebaut. Als ich den 6990 „ausgegraben“ habe, waren da auch komplett andere Teile verbaut :) Dadurch konnte ich auch die Space Police Sets wieder zusammen bauen :)
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Da die Flickr App mich irgendwie den Forencode nicht kopieren lässt, hier Links zum fertigen Galax Star Express. Bis auf 4 Steine ist das Ding komplett. Da aber noch genug „ungewaschenes“ Lego da ist, hab ich die Hoffnung, die Sachen noch zu finden. Bis dahin bleibts bei nem Trans-Yellow Windshield ;)

https://www.flickr.com/gp/162243849@N03/bPeVZN

Sobald ich wieder an einem PC sitze, werd ich die Fotos hier posten. Falls jemand weiss, wie ich bei der IOS App die Codes kopieren kann und nicht nur den dämlichen Link zur Foto Seite, bitte melden ;)

weitere Raumschiffe folgen
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ui, stilvoll präsentiert auf nem original 80er Couchtisch. :) Was fehlt denn sonst noch?
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Es fehlten noch mehrere runde 2x2 Bricks, die hab ich jetzt da. Zudem eine inverted Slope, die ist ebenso da. Jetzt fehlt nur noch die Abdeckung für's Cockpit und die zwei Trans-Dark Blue Antennen. Aber Letztgenannte sind mir einfach zu teuer. Ich hab zwei Trans-Dark Red Antennen genommen. Passt auch zum Thema.

Aktuell liegen noch etwa 15kg Lego vor mir, die noch gewaschen und gesichtet werden müssen. Mir war auch gar nicht so sehr bewusst, dass ich so viele Ritter-Sachen hatte. da wird auch noch ne Menge wieder kommen.
Aber als nächstes ist wohl das 6972 Polaris-I Space Lab dran. Ich hab da gestern schon einige Teile gefunden.

Faszinierend find ich, dass der "Übergang" von SPACE zu Futuron so "fließend" war. Ich hab aber auch nicht mehr genau in Erinnerung, WAS da alles in meinem Besitz war/ist. Das wird noch ne harte Aufgabe. Aber ich freu mich irgendwie auch drauf.

Ach, hier sind die Bilder noch mal eingebettet in der Auflösung 1024x768








Und ja, das ist tatsächlich der alte Couchtisch von Früher :)
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
image.jpg

Das 6972 Polaris-I Space Lab ist soweit fertig. Ich muss noch 7 Steine in der Farbe austauschen, einige noch hinzufügen. Die sind noch in meinem Elternhaus. Das wird sicher vor Weihnachten nichts mehr. Da liegen auch die beiden blauen Classic Space Men :) und die korrekte Baseplate dient auf unserer Eisenbahnplatte momentan noch als Baustelle. Die ist also auch da.

ich bin recht zufrieden soweit. Es macht echt unglaublich viel Spaß, die Teile wieder aufzubauen. Einige Steine würde man heutzutage wohl mit anderen ersetzen oder anders bauen, aber im Grund sind da keine Sachen dabei, die großes Hexenwerk sind.
Irgendwie sehr, sehr schade, dass Lego da wohl scheinbar keinerlei Interesse mehr hat, diese Reihe wiederzubeleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben