• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Funktionsfähiger Flipperautomat

Aldar-Beedo

Mitglied
Registriert
29 Apr. 2020
Beiträge
30
Hallo zusammen!

Ich war mir nicht ganz sicher, in welche Kategorie dieses MOC am besten passt, aber ich sehe dieser hier mal als geeignet an. Für den IDEAS Space Contest habe ich einen bespielbaren Flipperautomaten gebaut, dessen "Level" eine Weltraummission in einem Asteroidenfeld ist:

1.JPG

2.JPG
3.JPG

Aufgrund des Teilelimits von 250 Steinen musste ich die Funktionen sehr simpel halten. Die Flipper werden einfach über eine Achse von der Seite betätigt, ein minimaler Mechanismus wandelt die Stoßbewegung in eine Drehbewegung um. Ein Gummi sorgt dafür, dass die Paddel auch wieder an ihre ursprüngliche Stelle zurück gehen.

4.JPG

Oben, über dem Spielfeld sitzt noch ein kleines Rad, das den Punktestand anzeigt. Das Rad bewegt sich, sobald der mittlere "Asteroid" gedreht wird (quasi ein Swing-by Manoeuvre
1f609.png
). Damit man das Modell auch mal in action sehen kann, habe ich ein kleines Video erstellt:


Den Wettbewerbsbeitrag findet ihr hier: IDEAS Space Pinball Machine

Lasst gerne auch einne Kommentar bei IDEAS da! Ich bin gespannt auf euer Feedback.
263a.png



Viele Grüße,
Tobias
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Tobias


Absolut genial sowohl von der Konstruktion als auch Funktion, sehr sehr cool! :good2:


Gruß

Michael
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Sehr witzig. Kann man sicherlich auch noch mit verschiedenen Themes pimpen. Star Wars statt Classic Space, etc. Coole Idee.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Bitte bei Ideas einreichen! Passt doch wunderbar ins Anforderungsprofil: keine Lizenz, eine frische Idee, Retrogefühle, ...
 

Aldar-Beedo

Mitglied
Registriert
29 Apr. 2020
Beiträge
30
Bitte bei Ideas einreichen! Passt doch wunderbar ins Anforderungsprofil: keine Lizenz, eine frische Idee, Retrogefühle, ...

Für einen regulären IDEAS Entwurf bin ich gerade dabei, das Modell noch einmal zu überarbeiten, da ich hier ja nur 250 Steine nutzen durfte. Dann kann ich auch noch ein paar mehr Funktionen und Spielerein einbauen. 3.000 Teile sind zwar meiner Meinung nach oft zu viel, aber alleine schon mit der vierfachen Anzahl könnte man hier einiges deutlich aufpeppen und ~1.000 Steine dürften dann auch eine gesunde Größe sein :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Sehr schönes kleines Spielzeug! Bei der limitierenden Anzahl an Steinen nochmal umso beeindruckender.
 

Aldar-Beedo

Mitglied
Registriert
29 Apr. 2020
Beiträge
30
Wenn du den Flipper bei Ideas einreichst werde ich für dich voten.

Freut mich :) Aktuell habe ich eher den Plan, den Flipper nochmal etwas zu vergrößern, da die Begrenzung auf 250 Teila natürlich auch die Anzahl der umsetzbaren Spielereien und FUnktionen eingeschränkt hat. Wenn die Version 2.0 dann fertig ist werde ich sie aber natütlich auch hier vorstellen :)
 
Oben