• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Frage: Zwei Zugmotoren Powered Up mit dem Hub verbinden...

Ts__

Eisenbahner
Beim PU Zugmotor auf der Lego Webseite sind 7 Teile dabei: Motor, 2 6er Achsen und 4 Räder, Ich habe die Motoren zigfach bei Lego gekauft, erst diese Woche wieder....

Sven braucht keine Kabel, Adapter oder irgendwas anderes Hardware-mäßiges.

Also müsste jetzt die Firmware auf meinem Hub sein.? Und nun brauche ich ein Programm?

Ja. Ich schick dir mal meines der V100.1 über PM. Das Programm über die PyBricks Code Oberfläche öffnen, HUB mit dem Browser kopplen und Programm im Browser mit Play starten. Wenn der HUB schon die PyBricks Firmware hat, wird damit das Programm auf den HUB überspielt. Kannst es erstmal mit verbundenen Rechner testetn und wenn das läuft auch ohne Rechner.

Thomas

Lok24

Elektronikbahner
Beim PU Zugmotor auf der Lego Webseite sind 7 Teile dabei:
Hallo ihr beiden, danke, warum verlasse ich mich auch auf die LEGO-Seite?

Besteht Interesse an meiner Geschwindigkeitseinstellung, oder hattest Du die übernommen?

Ts__

Eisenbahner
Besteht Interesse an meiner Geschwindigkeitseinstellung, oder hattest Du die übernommen?

Ich habe von Dir nur den Codebereich der Fernbedienung übernommen. Die Geschwindigkeitsregelung ist bisher bei mir analog dem Lego PU Bedienschema: simple 10 Stufen in jeder Richtung. Auch sonst enthält das Programm nur das was ich benötige.

Dein Ansatz war ja flexibler: mit Erkennung was angesteckt ist, mit 2 Profilen usw. Da bei mir aber der jeweilige HUB in der konkreten Lok bleibt und damit klar ist, was benötigt wird, hab ich das alles einfacher umgesetzt: KISS

Jetzt warte ich erstmal auf Sven / @SvenK , wo es noch klemmt oder nun hoffentlich läuft

Thomas

Lok24

Elektronikbahner
Dein Ansatz war ja flexibler: mit Erkennung was angesteckt ist,
Ah, ok.
nein, ich meinte nur die Geschwindigkeitsregelung innerhalb des Programms, es ist eine Funktion, die beschleunigt nicht in Stufen, sondern langsam, oder auch manuell durch Festhalten.
Letztlich liefert sie nur einen Wert zwischen 0 und 100
Aber egal, nicht wichtig.

Jetzt warte ich erstmal auf Sven / @SvenK ,
genau, das wird schon.

SvenK

Mitglied
Jetzt warte ich erstmal auf Sven / @SvenK , wo es noch klemmt oder nun hoffentlich läuft
Es ist geschafft, die Lok fährt.

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ohne das Programm, die Anleitung und Hilfe vom Thomas die er mir zur Verfügung gestellt hat wäre ich nicht weit gekommen. :thanks:

v100 pybricks.jpg
Erste Testfahrt erfolgreich.

Sven

Ts__

Eisenbahner
Nachdem Sven die Schritt-für-Schritt Reihenfolge erfolgreich getestet hat, stelle ich sie auch hier rein:

Die Schritt-für-Schritt Anleitung beschreibt wie man ein vorhandenes Python Programm auf den Lego PU Hub dauerhaft speichert.
Vorrausetzung ist ein Legp PU Hub mit aufgespielter PyBricks Firmware und ein Python Programm mit Motoransteuerung und Benutzung der Lego PU Fernbedienung

- PyBricks Code Webseite im Google Chrome Browser öffnen
- gewünschtes Programm auf der PyBricks Code Webseite öffnen (zb das Programm von Werner / @Lok24 zur Motoransteuerung, alle Farben beziehen sich auf das Prorgramm von Werner)
- Hub einschalten und mit dem Bluetooth Symbol im Browser koppeln: Hub leuchtet blau
- den weissen einzelnen Pfeil auf der PyBricks Code Webseite drücken (Play Symbol) : Programm wird an den Hub gesendet und gestartet, HUB sollte jetzt rot leuchten (Farbe abhängig vom Programm)
- man hat jetzt 10 Sekunden Zeit (abhängig vom Programm), wo man die Fernbedinung einschalten muss
(war man zu langsam, schaltet sich der HUB ab, man fängt dann beim 3. Schritt wieder an)
- wenn der HUB die Fernbedinung erkennt, leuchtet er grün (Farbe abhängig vom Programm)
- mit Fernbedienung Kanal A +/- kann man nun die Geschwindigkeit langsam hoch/runter regeln
- mit der roten Taste vom Kanal A setzt man die Geschwindigkeit auf 0

unten in der PyBricks Webseite sieht man auch die Kommunikation mit dem HUB. Hier tauchen auch im Fehlerfall Meldungen auf. So kann man das Programm debuggen

wenn alles im Browser läuft:

- die Stop-Taste in der PyBricks Code Webseite drücken (Stop-Symbol / das weisse Quadrat)
- den Browser schliessen
- der HUB sollte kurz danach anfangen blau zu blinken (Verbindung zum Browser/PyBricks Webseite ist ja nun unterbrochen)
- HUB durch langen Druck abschalten

- nun HUB wieder einschalten: HUB blinkt blau
- auf dem HUB ein 2. mal drücken: HUB leuchtet rot (Farbe abhängig vom Programm)
- Fernbedienung in den nächsten 10 sec drücken (wenn es nicht gleich klappt: einfach mal FB und HUB gleichzeitig drücken, dann Programm nochmal auf dem HUB startet (rotes Licht), dann sollte die Fernbedienung gekoppelt werden: grünes Licht (Farbe abhängig vom Programm)
- mit FB Kanal A +/- kann man nun die Geschwindigkeit langsam hoch/runter regeln
- mit der roten Taste vom Kanal A setzt man die Geschwindigkeit auf 0

so, das wars. Programm läuft nun direkt auf dem HUB. Kein Rechner zum Betrieb mehr nötig.

Werner / @Lok24 : ich würde hier gerne noch dein Programm zur Motoransteuerung verlinken. Welcher Quelle enthält eine aktuelle Version, die auch ohne Fehlermeldungen auf der aktuellen PyBricks Version läuft?

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Tender

Mitglied
Die L-Motoren bekomme ich für 3,50 bei Ali, Zugmotoren mit Deckel zum schrauben ALI oder BB. Es geht doch darum 1-2 Motoren und Licht an zu schließen und zu steuern. Dazu kommt das ich noch PF Motoren hatte und die weiter mit PU nutzen kann. 2 L-Motoren hatte ich getestet laufen ohne Probleme, hab nur noch keine Anwendung dafür weil ich erstmal meine PF Zugmotoren verbaut habe. So ein Umbau bei vorhandenen Motoren kosten 9,50 für das Kabel. Wie machts du das bei 2 Motoren und Licht?

Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Es geht doch darum 1-2 Motoren und Licht an zu schließen und zu steuern.

Nur so halb. Sven wollte konkret zwei PU-Zugmotoren am PU-Hub mit der PU-Fernbedienung betreiben - und dies ist offensichtlich mit Pybricks sehr gut gelungen:

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ohne das Programm, die Anleitung und Hilfe vom Thomas die er mir zur Verfügung gestellt hat wäre ich nicht weit gekommen

Und schöne Dokumentation, Thomas. Hab das zwar auch auf einem Hub laufen, aber zwei (?) Jahre nach der Installation ist das Thema für mich auch wie neu.

Gruß,
Christoph

Ts__

Eisenbahner
Hab das zwar auch auf einem Hub laufen, aber zwei (?) Jahre nach der Installation ist das Thema für mich auch wie neu.

Vor zwei Jahren war das auch noch deutlich anderes, zwar "schwieriger", aber logischer. Da musste man nach dem Testen mit PC die PyBricks Firmware nochmal, aber MIT Programm auf den HUB flashen. Jetzt gibt es diesen Schritt gar nicht mehr. Das Programm wird bei Druck auf Play an den HUB gesendet und dort gespeichert. Ist halt erstmal arg ungewohnt und unerwartet, wenn man es weis, aber einfacher.

Wie machts du das bei 2 Motoren und Licht?

Die Aufgabenstellung von Sven enthielt kein Licht, daher wurde auch hier nichts dazu geschrieben. Je nachdem, wieviel und welches Licht man haben möchte, gibt es verschiedene Lösungen. Meine beiden V100 (Ost) haben jeweils 2 Motoren und damit alle Ports am HUB belegt und haben trotzdem Licht passend zur letzten/aktuellen Fahrtrichtung. Das geht aber eben nur mit Zusatzbauteilen. Die vorgeschlagenen Y-Kabel wären auch Zusatzbauteile, also vergleichbar.
Oder man legt wie du die beiden Motoren auf einen Port, verliert aber auch Funktionen der Motoren (zb Drehzahlsteuerung, wäre beim Eisenbahnmotor aber egal). Bei größeren Motoren wie dem PU L hätte ich Angst, den Ausgangstreiber von einen Port mit 2 Motoren zu überlasten. Aber zwei PU L Motoren am City HUB sind eh keine gute Lösung (ob es mit den PF L Motoren klappt, habe ich nicht ausprobiert).

Ein freier Port am HUB ist für vollwärtiges Licht aber nicht ausreichend: man braucht ja Fahrtrichtung UND ob die roten Lichter an oder aus sein sollen. Das geht nicht ohne Zusatzhardware an einen Port.
Eine Lösung wäre: die Fahrtrichtung kommt von meiner Platine (die hängt dann an der Motorleitung) und vom freien Port kommt nur die Info: rote Lichter an oder aus.
Eine zweite Lösung, die nur eine Motorleitung für vollwertiges Licht braucht, geistert in meinen Kopf rum und muss erst noch umgesetzt werden. Dann zeige ich diese im Forum und auf YouTube. Aber das ist ein Winterprojekt.

Thomas

Tender

Mitglied
Oder man legt wie du die beiden Motoren auf einen Port, verliert aber auch Funktionen der Motoren (zb Drehzahlsteuerung, wäre beim Eisenbahnmotor aber egal). Bei größeren Motoren wie dem PU L hätte ich Angst, den Ausgangstreiber von einen Port mit 2 Motoren zu überlasten. Aber zwei PU L Motoren am City HUB sind eh keine gute Lösung (ob es mit den PF L Motoren klappt, habe ich nicht ausprobiert).

Thomas
Hallo Thomas,
Drehzahlsteuerung verliert man mit dem WeDo Kabel NICHT. Ich kann M, L, Eisenbahnmotoren in 10 Stufen regeln, oder was meintest du mit Drehzahlsteuerung? Der Adapter ist auch interessant für Licht. Gibt es mit permanent Licht und Drehzahl gesteuert.

Anhänge

• Abzweig PU.jpg
    Abzweig PU.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 15

ellermaniac

Nebenbahner
oder was meintest du mit Drehzahlsteuerung?

Drehzahlsteuerung ist eine spezielle Ansteuerung der PU-Tachomotoren. Ich kann sie per PU-App so ansteuern, dass die Motoren mit einer konstanten Umdrehungszahl laufen - unabhängig vom Batteriestand und Last.

Die Drehzahlsteuerung ist eine sehr nützliche Sache:

Hier ist in beiden Lokenden ein PU-Boost-Motor verbaut, angesteuert über Drehzahlsteuerung. So fährt die Lok immer gleich schnell, egal ob sie leicht in der Geraden oder etwas schwerer in der Kurve läuft. Und zudem laufen beide Fahrgestellteile synchron - unabhängig von vielleicht etwas anderer Motoreigenschaft und auch unabhängig davon, in welcher Gleiskombination sich gerade welcher Lokteil bewegt.

Zuletzt bearbeitet:

brixxter

Neumitglied
Hallo,

ich habe das selbe Problem steige aber bei Pybricks nicht so ganz durch, hat noch jemand das Programm und könnte es teilen?

Lok24

Elektronikbahner
hat noch jemand das Programm und könnte es teilen?
So, habe mal geschaut.

Es gibt das gute Angebot von @Ts__ oder mein ehemaliges Programm, das inzwischen von anderen weiterentwickelt wurde, es ist jetzt hier:

Wer's nicht kennt: Es unterstützt jetzt auch Licht und auch mehrere Hubs!
Siehe dazu auch:

Leider hat sich noch niemand gefunden, das mal ordentlich zu schreiben und die Fehler rauszufummeln (rofl)

Zuletzt bearbeitet:

brixxter

Neumitglied
So, habe mal geschaut.

Es gibt das gute Angebot von @Ts__ oder mein ehemaliges Programm, das inzwischen von anderen weiterentwickelt wurde, es ist jetzt hier:

Wer's nicht kennt: Es unterstützt jetzt auch Licht und auch mehrere Hubs!
Siehe dazu auch:

Leider hat sich noch niemand gefunden, das mal ordentlich zu schreiben und die Fehler rauszufummeln (rofl)
Hat funktioniert, vielen Dank @Lok24

Oben