• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Frage: Zwei Zugmotoren Powered Up mit dem Hub verbinden...

SvenK

Mitglied
Hallo,

ich bin noch vom 9V Zeitalter geprägt und habe jetzt auf das Powered Up System umgestellt.

Solange im Modell nur ein Motor verbaut ist ist das alles kein Problem. Aber mit nur einem Motor fehlt (oft) die Kraft einen Zug zu ziehen.

Also ich möchte gern in meine Lok zwei Zugmotoren einbauen und diese mit der Fernbedienung steuern.
So wie auf dem Bild zu sehen ist.

Motor.jpg

Der eine Motor ist am Hub auf A eingesteckt der ander auf B. Um die Lok nun fahren lassen zu können muss ich auf der Fernbedienung gleichzeitig jeweils den linken und rechten +/- drücken. Das ist nicht so Toll.
Nun meine Frage geht das anders zu lösen das man nur auf eine Taste der Fernbedienung drücken braucht? Wie macht ihr das?

Eine Idee von mir ist ein Umbau der Stecker und es mit einem RJ12 6P6C splitter zu versuchen! Aber ??? :unknown:

Hoffe das ich mit dem Thema nicht nerve? Oder gibt es hier im Forum zu diesem Thema schon Beiträge die mir eintgangen sind?

Sven

ellermaniac

Nebenbahner
Kein Problem. Du musst Pybricks einsetzen.

Ja, das funktioniert sehr gut. Über die Suchfunktion nach „Pybricks“ zu suchen dürfte helfen.

Alternativ kannst du natürlich auch mit Seitenschneider und Lötkolben beide Motoren auf einen Stecker legen, falls du davor nicht zurückschreckst.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, mir Adapterkabel mit Elektroniksteckern zu löten statt zwei Motoren direkt zu verlöten, so sind sie universell durchzutauschen und in anderen Modellen zu verwenden (oder auch direkt z.B. an Circuit Cube).

Zuletzt bearbeitet:

Tad64

Stammuser
Als letzte Möglichkeit sei nicht unerwähnt, dass es auch mit der normalen PU-App möglich ist, sich ein solches Programm zu schreiben.
Nachteil ist, dass es immer ein Smart Device dazwischen braucht.
Insofern ist Pybrick eleganter.
Wenn man allerdings mehr als einen Hub steuern will hat die App die Nase vorn.

Lok24

Elektronikbahner
Hallo,

es gibt fünf Möglichkeiten:
- eine starken Motor statt zweier starken einbauen ;-)
- die FB modifizieren
- Die Powered Up App nutzen
- Pybricks nutzen
- einen Mikrokontroller nutzen

- die zweite Lösung sieht so aus wie im Bild, ist natürlich eine Krücke:
- Die App erfordert (einfache) Programmierung, aber immer das SmartDevice zum Betrieb
- Pybricks erfordert ein wenig Einarbeitung, das Hub macht dann aber immer nur das eine (FB, zwei Zug-Motoren)
- der MC erfordert ein umfangreiche Programmierung, ist aber mit Abstand das eleganteste

Anhänge

• P-031.jpg
    P-031.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 13

Ts__

Eisenbahner
Einfache Regeln für Züge mit dem Lego PU System:

Ein HUB mit Eisenbahnmotor -> die Lego Fernbedienung ist völlig ausreichend
pro HUB ein Eisenbahnmotor (bis 5 HUBs / 5 Eisenbahnmotoren) -> die Lego Fernbedienung ist völlig ausreichend
Ein HUB mit ein oder mehreren anderen Motoren als den Eisenbahnmotor oder 2 Eisenbahnmotoren -> PyBricks auf dem HUB und die Lego Fernbedienung zum Steuern

Zum Testen reicht auch die Lego PU APP auf einen zusätzlichen Smartdevice. Aber auf Ausstellungen ist das nervig....

Zum Einstieg in PyBricks hat Werner / @Lok24 ja eine sehr gute Basis veröffentlicht. Oder wenn du Hilfe dabei benötigst: ich kann dir auch ein Programm bereitstellen. Meine V100.1 läuft ja so: 2 Eisenbahnmotoren an einen CityHUB mit PyBricks

Thomas

SvenK

Mitglied
Hallo,

ich Danke euch für die Ratschläge und Hinweise.

Da werde ich es mit der PyBricks Variante versuchen. Das klingt für mich als die beste Option.

Grüße,
Sven

Lok24

Elektronikbahner
Sehr gut.
Wenn Du Hilfe ode Anregungen brauchst, einfach Bescheid geben.

SvenK

Mitglied
Hallo und Hilfe,

ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe so wie es bei pybricks geschrieben steht.
Der pybricks code (software) sollte auf meinem Hub drauf sein. Wenn ich ihn einschalte blinkt er jetzt blau.
Mit der Lego fernbedienung verbindet er sich jetzt aber nicht mehr! Ich gehe mal davon aus das jetzt ein Programm ins Spiel kommen muss?

Gruß,
Sven

Ts__

Eisenbahner
Wenn ich ihn einschalte blinkt er jetzt blau.

das ist richtig so: bedeutet HUB an

und mit einen zweiten Druck auf den HUB wird das Programm auf dem HUB erst gestartet.
Was für ein Programm hast du auf den HUB draufgespielt? Der Fernbedienungscode muss im Programm mit drin sein,

Nochmal zum Verständnis: zuerst muss der HUB mit der PyBricks Firmware ausgerüstet werden (den Schritt hast du wohl gemacht). Ab dann kann sich der HUB mit der PyBricks Webseite in deinen Browser verbinden und du kannst im Browser programmieren oder ein Programm laden und dann zum HUB schicken. Erst dann ist das Programm auf HUB und kann auch ohne Browser direkt auf dem HUB ausgeführt werden

Thomas

SvenK

Mitglied
Was für ein Programm hast du auf den HUB draufgespielt?
Keine Ahnung.

Ich habe auf der pybricks Seite "Code" Ausgewählt und bin den Schritten gefolgt.
20230930_091324.jpg

Also müsste jetzt die Firmware auf meinem Hub sein.? Und nun brauche ich ein Programm?

Sven

Lok24

Elektronikbahner
So ist es.
geht mal rechts in der Doku/Hilfe auf
PYBRICKS MODULES
und dann
pupdevices – Motors, sensors, lights

ganz unten findest Du die "Remote" und da Beispiele, z.B.
"Changing the remote light color", hab's unten nochmal hier drangeklebt.
Dann mit dem "+" links oben eine neues Programm anlegen, den Code einfügen, mit dem BT Symbol das Hub koppeln und mit ">" das Programm starten.

Wie weit kommst Du?
Den Motor betreiben wir dann im nächsten Schritt.....

Code:
from pybricks.pupdevices import Remote
from pybricks.parameters import Color
from pybricks.tools import wait
# Connect to the remote.

remote = Remote()

while True:
    # Set the color to red.
    remote.light.on(Color.RED)
    wait(1000)

# Set the color to blue.
    remote.light.on(Color.BLUE)
    wait(1000)

Tender

Mitglied
Hallo,

ich bin noch vom 9V Zeitalter geprägt und habe jetzt auf das Powered Up System umgestellt.

Solange im Modell nur ein Motor verbaut ist ist das alles kein Problem. Aber mit nur einem Motor fehlt (oft) die Kraft einen Zug zu ziehen.

Also ich möchte gern in meine Lok zwei Zugmotoren einbauen und diese mit der Fernbedienung steuern.
So wie auf dem Bild zu sehen ist.

Der eine Motor ist am Hub auf A eingesteckt der ander auf B. Um die Lok nun fahren lassen zu können muss ich auf der Fernbedienung gleichzeitig jeweils den linken und rechten +/- drücken. Das ist nicht so Toll.
Nun meine Frage geht das anders zu lösen das man nur auf eine Taste der Fernbedienung drücken braucht? Wie macht ihr das?

Eine Idee von mir ist ein Umbau der Stecker und es mit einem RJ12 6P6C splitter zu versuchen! Aber ??? :unknown:

Hoffe das ich mit dem Thema nicht nerve? Oder gibt es hier im Forum zu diesem Thema schon Beiträge die mir eintgangen sind?

Sven
Ich nutze dieses Wedo /PF Kabel damit kann ich mit PU M+L sowie Eisenbahnmotoren stufenweise steuern und 2- Motoren und Licht anschließen. PF Motoren sind auch günstiger. Damit die 2 Eisenbahn-Motoren in die gleiche richtig fahren einfach ein Kabel an einem Motoranschluss umlöten oder die Adern vor dem Motor tauschen. Die WEDO Kabel kosten ca. 9,50 € zum selber löten ohne PF Kabel.

Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Hallo @Tender ,
Schickes Bild, ist von mir ;-)

PF Motoren sind auch günstiger
Die PU Zugmotoren kosten bei BL 5-7€ neu, dafür bekommst Du keine PF-Motoren.
Und das Kabel kommt noch obendrauf.

Die WEDO Kabel kosten ca. 9,50 € zum selber löten ohne PF Kabel.
Aliexpress? Da wäre ja ein PU-Zugmotor noch billiger als Kabelspender......
Ich bezweifle auch, dass das HUB 2 PF-L-Motoren an einem Anschluss betreiben kann, hast Du das probiert?
Es hat nur den Leistungstreiber vom PF V1.

Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Die PU Zugmotoren kosten bei BL 5-7€ neu, dafür bekommst Du keine PF-Motoren.
Die PU-Zugmotoren sind bei Lego mit 14€ auch recht günstig. Die Räder kosten meist deutlich über einen Euro. Die Blenden, wenn man sie braucht, gibt es auch noch dazu. Die meisten anderen PU-Teile sind bei Bricklink hingegen massiv günstiger. Insbesondere die Hubs.

5zu6

Urgestein
Treffen wir uns in der Mitte. 7 Teile. Motor. Zwei Achsen. Vier Räder. Blenden sind nicht mit dabei.

5zu6

Urgestein
Das Bild passt nicht. Da steht auch was von 7 Teilen. Und wenn Du bei den fehlenden Teilen die Set-Nummer eingibts, sind die Räder und Achsen auch auswählbar.

Oben