• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Frage zu MLCad

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
725
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe: Wo muss ich (eigene) Modelle speichern/ablegen, damit sie bei MLCad unter dem Menüpunkt Models angezeigt werden?

MLCad Hilfe.jpg

Vielen Dank im Voraus.

LG, Marion
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Hallo Marion,

in den Einstellungen von MLCad wird der Pfad (= LDraw base path Punkt 22) zu den LDraw-Parts gesetzt:

MLCad-Settings.png
Quelle

In diesem Ordner befindet sich der Unterordner models. In dem Ordner models findest du die beiden Modelle unter den Namen car.dat bzw. car.ldr und pyramid.dat bzw. pyramid.ldr.

Ich persönlich würde hier keine eigenen Modelle abspeichern.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
725
Hallo,

danke für eure Antworten.
In diesem Ordner befindet sich der Unterordner models. In dem Ordner models findest du die beiden Modelle unter den Namen car.dat bzw. car.ldr und pyramid.dat bzw. pyramid.ldr.
Eben nicht. Den hatte ich dort schon gesucht und deswegen fragte ich ja, weil ich nicht wusste, ob es noch einen anderen Ort gibt.

Wo werden denn die Modelle gespeichert, wenn Du sie so mit den Grundeinstellungen speicherst?
Für meine digitalen Modelle lege ich immer entsprechende Ordner in meinem MOC-Bereich an, oder meintest du was anderes?

Ich persönlich würde hier keine eigenen Modelle abspeichern.
Wieso?
Nehmen wir mal an, ich würde viele kleine Modelle bauen und die würde ich dann irgendwann auch mal individuell zu einem größeren Layout zusammenstellen wollen, wie würdet ihr dann vorgehen?
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
............
In diesem Ordner befindet sich der Unterordner models. In dem Ordner models findest du die beiden Modelle unter den Namen car.dat bzw. car.ldr und pyramid.dat bzw. pyramid.ldr.
............
Eben nicht. Den hatte ich dort schon gesucht und deswegen fragte ich ja, weil ich nicht wusste, ob es noch einen anderen Ort gibt.
.............
Jetzt wird es schwierig, da ich nicht weiß, wie Du die LDraw-Teile installiert hast. In dem Komplettpaket befindet sich nach dem entpacken der Unterordner models mit den beiden Modellen.


..........
Ich persönlich würde hier keine eigenen Modelle abspeichern.

.............
Wieso?
Nehmen wir mal an, ich würde viele kleine Modelle bauen und die würde ich dann irgendwann auch mal individuell zu einem größeren Layout zusammenstellen wollen, wie würdet ihr dann vorgehen?

Weil ich die Ordner mit den LDraw-Teilen immer komplett lösche und ersetze. Da wären dann eventuell meine Modelle dann auch weg und ich müsste diese dann wieder aus der Sicherung holen.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
725
Weil ich die Ordner mit den LDraw-Teilen immer komplett lösche und ersetze. Da wären dann eventuell meine Modelle dann auch weg und ich müsste diese dann wieder aus der Sicherung holen.
OK, das ist für mich kein Problem.

Mitlerweile habe ich es geschafft, meine Modelle in diesen Unterordner zu packen und in MLCad angezeigt zu bekommen, aber schon ist das nächste Problem aufgetaucht: alle Modelle sind total zerrupft und durcheinandergewürfelt, d.h. die Untermodelle werden so dargestellt, wie sie als Submodel gebaut wurden und nicht so, wie sie im Hauptmodell platziert sind. :dash2:
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Hm, schade. Kennt sich sonst noch jemand damit aus und kann mir helfen? Ich habe jetzt Stunden damit verbracht, irgendeine Lösung zu suchen.
Hallo Marion,

Ich habe mir jetzt auch nochmals MLCAD runtergeladen, im Prinzip echt geil wenn man bedenkt es hat nur 1,1 MB :)

Ich denke, ich weiß was es macht, ich fürchte aber, ich kann dir nicht helfen...

Unter "Model" kann man nur "flache" ldr FIles speichern, d.h. ohne Untermodelle. Wenn du ein Untermodell verwendest, dann geht MLCAD einfach stur durch und zeichnet das Sub-Model einmal dorthin wo es absolut platziert ist. Es ignoriert die Verwendung der Sub-Modelle in der Hauptdatei.

Du könntest jetzt deine Files als reine LDRs abspeichern ohne Sub-Modelle, d.h. Submodelle sind dann so oft drin wie sie eben verwendet werden und du verlierst die Vorzüge der Submodelle (nur einmal eines bearbeiten...)

Am besten wäre es du wechselst auf LDCad... das wird gepflegt, MLCAD ist das letzte mal vor 12 Jahren aktualisisert worden...


Liebe Grüße

Gerald
 
Oben