• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Ford Capri Turbo Zakspeed DRM 1979

JuRoKi

Stammuser
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
391
Ort
Maintal
Hallo Leute!

Als Kind der 70/80er hat mich die Deutsche Rennsport Meisterschaft (DRM) schon damals begeistert.
http://radical-mag.com/2018/06/18/kauft-rennwagen/
Dieser ultraflache und extrabreite Capri war schon auf der Carrera Bahn eine echte Show.
Vor kurzem hatte ich die Idee, den mal aus Lego nachzubauen.
Und zwar in Speed Champions Neu, also 8W.
41163687vu.jpg

Das war gar nicht so einfach, zumal 8W für so ein breites Auto schon recht schmal ist...
41163689aw.jpg

...darum ist das Heck auch 9W breit.
41163690ma.jpg

Das Farbschema entspricht, so gut es ohne Sticker geht, dem des Sachs Capri.
41163691zg.jpg

Das wichtigste ist aber der Turbo Motor...
41163692xp.jpg

Der Fahrerplatz ist sehr beengt.
41163693ht.jpg

Das Cockpit aber komplett.
41163694xj.jpg

Das ist meine Interpretation der guten alten Rennsport Zeit.
41163696pd.jpg

Die Gegner waren BMW und Porsche.
Am Porsche arbeite ich zur Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
1.802
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Heiko,

das sieht doch schon mal gut aus.

Auch wenn du kein Sticker-Freund bist, würden so ein paar Speed-Champions typische Rennsport Sticker das Modell aufwerten, denke ich.

Beim Fahrer muss man aufpassen, das der nicht einpennt...

;-)

Thomas
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.083
Ansich ein schönes Model mit Potential! Finde das die Windschutzscheibe hier zu flach gewählt ist!
Wenn du das noch ändern könntest dann wird er noch besser.
Danke fürs zeigen!
 

JuRoKi

Stammuser
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
391
Ort
Maintal
Danke für das positive Feedback.
@Ts__
Das mit den Stickern ist bei einem Rennwagen nicht falsch, ich versuche nur das Farbschema nicht durch Sticker zu kreieren.
Ich mache mal welche drauf, mal sehen wie es wirkt.
@Same-1974
Die Scheibe ist ein Kompromiss.
Mir war das mit der 6x3x2 zu steil und am Heck dann zu hoch.
Ich habe glaube ich irgendwo noch ein Bild vom Rohentwurf.

Meine Modelle werden nicht nur auf Optik sondern auch auf Funktion entwickelt.
Mir ist es wichtig, dass man da auch einen Spielwitz dran hat.
Sind als Spielmodelle gedacht, weniger als Vitrinenfüllung, auch wenn sie dann doch dort landen...

Ich bin auch offen für eure Verbesserungsvorschläge.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.083
@JuRoKi Hier mal wie ich die Frontscheibe eingesetzt habe bei einen Ford Mustang! Eventuel bringt dich das auf neue Ideen!?
dsc_0159-jpg.44502
 

pet-tho

Assistenzarzt
Teammitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
200% Verbesserung, so passt er, sehr cool, dann ma los und die Farbvarianten durchbauen
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.271
Ort
Heilbronn
Bitte den Zakspeed !
Also den schwarzen mit rot/gelb
P.S. sind nicht alle Zakspeed, gab auch das Werksteam !
 
Zuletzt bearbeitet:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.174
Ort
Wuppertal
Ich Trauere ihnen immer noch nach, mein erstes Auto. Ein Capri 2300GT in Zitronengelb mit schwarzem Kunstlederdach. War damals die Rakete schlechthin und für 20Mark war der Tank fast voll. Später folgte folgte noch ein Capri 3S in Inkagold ( Ja die Farbe, aber es war der einzige der zu bekommen war ohne Lieferzeit und den hab ich beim Händler direkt vom Transporter weg gekauft). Wenn es heute einen neuen geben würde, ich wäre der erste im Laden.

mfg GBCPeter
 

JuRoKi

Stammuser
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
391
Ort
Maintal
Vielen lieben Dank für eure Kommentare.
Es freut mich sehr dass der Entwurf gefällt.
Die Farbvarianten baue ich aber erstmal nicht, will lieber die Konkurrenten bauen damit man spannende Rennaction bekommt :D
Porsche ist ja schon fast fertig und BMW habe ich gestern angefangen.
Macht sehr viel Spaß die Helden der Kindheit wieder zu treffen...
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.083
Hab mal die hohe Scheibe eingebaut, gefällt mir inzwischen sehr gut,

Schon viel besser, jetzt noch die Scheibe nach innen kippen...dann wäre es perfekt!

Ps.: Hast Du zufällig eine Datei vom Model würde es gerne nachbauen!?

Anbei wie es Lego beim Audi gemacht hat und wie ich es gelöst habe! Eventuel bauste das zum testen mal nach?

DSC_0265.JPG DSC_0266.JPG
 

JuRoKi

Stammuser
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
391
Ort
Maintal
@Same-1974
Hallo Sascha!
Das mit der gekippten Scheibe geht wegen der Türen und dem Armaturenbrett nicht.
Ich finde auch im Vergleich zum Porsche 935 und dem BMW 320 passt der so in die Reihe.
Die Datei existiert, ist aber noch nicht geändert.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
249
Schon viel besser, jetzt noch die Scheibe nach innen kippen...dann wäre es perfekt!

Ps.: Hast Du zufällig eine Datei vom Model würde es gerne nachbauen!?

Anbei wie es Lego beim Audi gemacht hat und wie ich es gelöst habe! Eventuel bauste das zum testen mal nach?

Anhang anzeigen 56509 Anhang anzeigen 56510
Offtopic:

Sieht fast so aus als ob du die Fotos vor meinem CD-Regal gemacht hast. 50% der CDs die du da hast habe ich auch.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.083
Offtopic:

Sieht fast so aus als ob du die Fotos vor meinem CD-Regal gemacht hast. 50% der CDs die du da hast habe ich auch.

Gibt noch Leute mit gutem Musik Geschmack! Heute diese CD gekauft auf Ebay

Leider ist der Sänger 2008 verstorben.....

Das mit der gekippten Scheibe geht wegen der Türen und dem Armaturenbrett nicht.
Ich finde auch im Vergleich zum Porsche 935 und dem BMW 320 passt der so in die Reihe.
Die Datei existiert, ist aber noch nicht geändert.

Auf die anderen bin auch gespannt! Mit den Wagen bin ich immer auf meiner Carrera Bahn 140 Servo gefahren!
 

Ope

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2021
Beiträge
94
Lieber @JuRoKi absoluter Wahnsinn! Tolles Fahrzeug und eines meiner Lieblingsfahrzeuge aus "meiner Zeit" :good:
 
Oben