• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Flugzeugschlepper tatra 815 tpl 28 235 6x6.1r

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich brauch mal was einfaches , schnelles so für zwischenduch mal eben.

Der Flugzeugschlepper Tatra 815 tpl 28 235 6x6.1r basiert auf der dreiachsigen Schwerlastzugmaschine Tatra 815 TP und ist ein Stangenschlepper.
Die Entwicklung für die CSA (Tschechische Staatsairline bis 1989 ) begann 1987 und wurde noch 1987 abgeschlossen.
Die Forderung war eine Zugkaft zum bewegen von Flugzeugen von 170 bis 200 Tonnen, Die Entwickler legten das Fahrzeug allerdings auf eine Zugkraft für Flugzeuge bis 400 Tonnen aus. Was den Preis um zusätzliche 100000 ck je Fahrzeug nach oben. Es wurden viele Komponenten aus der Serienfertigung übernommen. So auch das Führerhaus was von Tatra Mobilkränen kommt. Es wurde vor die Vorderachsen gesetzt und tiefer gelegt.
Zum Einsatz kommt ein V12 mit 320 PS und ein Sonderbau des Getriebes der auf solche Kräfte ausgelegt ist.
Er ist auch mit einer Straßenzulassung ausgestattet, was bei solchen Fahrzeugen ungewöhnlich ist.

https://www.google.de/url?sa=i&url=...ved=0CBAQjRxqFwoTCIDUnpSA6PsCFQAAAAAdAAAAABAE

https://www.google.de/url?sa=i&url=...ved=0CBAQjRxqFwoTCIDUnpSA6PsCFQAAAAAdAAAAABAX
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Der Scheuerle hat mich doch etwas läger aufgehalten.
Die ersten Baufortschritte sind zu sehen.
Der Antrieb muß noch einmal etwas überarbeitet werden, da die Zahnräder am Rahmen schleifen. Es ist ein zwei Gang getriebe verbaut für den Fahr- und den Schleppmodus.
Eigentlich wollte ich eine TU 114 als passendes Flugzeug dazu bauen, aber das währe mit einer Orginalläge von 54 Metern ( 4,78 m lang ) doch etwas zu groß geraten.
So ist nur eine JAK 40 geplant, die aber auch 1,8 m lang 2,20 breit und 58 cm hoch ist.
Mal sehen ob sich das Flugzeug so umsetzen läßt wie ich es mir denke. einen A 380 gibt es ja schon in Lego.

44902532rl.jpg


44902533at.jpg


44902535pu.jpg


Auch die typische Radstellung von Tatra ist gelungen.

44902534bn.jpg


Ob ich die Seitenverkleidung so weit nach unten bekomme wie im Orginal weiß ich noch nicht.
Schwarz ist zum zeigen leider eine schlecht gewählte Farbe.

44902531ec.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Hat der Schlepper größere Reifen als der Tatra 815 oder von welchem Maßstab bist du für die Yak ausgegangen?
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Der Maßstab kommt von der Länge.

Der Tatra hat im Modell 70 cm und 7,9 m Orginal im gleichen Verhältnis hat die Jak 20,23 m im Orginal und 1,8 m im Modell.
Ausgegangen bin ich von den Rädern des Tatras. Die Zeichnung des Tatras habe ich auf die Größe der Legoräder skaliert.

So richtig glücklich bin ich mit der Hütte noch nicht. Leider gibt es wie so oft verschiedene Ausführungen der Front.
es wird wie so oft noch einige verschiedene Versionen geben.
So richtig schlüssig bin ich mir noch nicht ob ich in Noppe oder neuen Technikteilen das Chassis baue.

44911370ou.jpg


44911371yo.jpg


Technisch ist er unter der Haube langweilig.
Da genügend Platz vorhanden ist , kam der Gedanke das Viergang Getriebe des 8880 ein zu bauen und es über die Fernbedienung zu schalten.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
das Viergang Getriebe des 8880 ein zu bauen und es über die Fernbedienung zu schalten.
Das klingt kompliziert und aufwendig.
Brunojj1 hat in seinem Ferrari ein schönes Getriebe verbaut, das über ein Servo gesteuert wird, vielleicht kannst Du Dir da ja Ideen holen. Die Anleitung müsste es bei Cada kostenlos zum Download geben, vermutlich gibt's ähnliches auch in seiner Anleitung zum McLaren und von anderen MOCern.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
stimmt, Sariel hat viele gute mit Anleitung:
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Ich finde den eckig aus Technicteilen eigentlich ziemlich schick, sieht schon sehr nach Tatra aus, auch wenn mich die Front beim Vorbild eher an einen Magirus-Reisebus aus den 60ern erinnert. Da ist diese Variante hier vielleicht etwas dankbarer zu bauen:

tatra-815-tpl2.jpg

Das Getriebe würde ich eher nicht vom 8880 übernehmen, ist ja auch kein Supercar, da reicht im Prinzip ein Kriechgang und ein etwa doppelt so hoch übersetzter für die Leerfahrt, vielleicht sogar automatisch aktiviert durch die Schleppstange.

Beim Maßstab fällt es wahrscheinlich kaum auf, wenn die Yak z.B. "nur" 1,50 m lang sein sollte, die braucht halt auch passende Reifen, und das könnte ganz schon schwierig werden. Ich meine die hat beim Hauptfahrwerk die gleichen Reifen wie die Antonow An-124, also ziemlich riesige Exemplare, dafür halt nur zwei statt 20 Stück davon. Die müssten dann fast genau so groß sein wie die Reifen vom Schlepper, aber halt nur halb so breit, da gibt es von Lego allenfalls Motorradreifen. Also vielleicht macht ein kleineres Flugzeug wie die An-14 oder ein militärischer Jet mehr Sinn, oder ein Flugzeug mit kleineren Zwillingsreifen wie z.B. die etwa gleich große An-24.
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Interessantes Projekt!
Gut aussehen tut er auf jeden Fall schonmal. Hast du schon getestet, wie viel er ziehen kann?
Super, dass du auch gleich einen Flieger mitbauen willst! Für eine Yak40 ist der Schlepper aber leicht überdimensioniert. Der ist für Maschinen von der Größe einer A300 ausgelegt.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das weiß ich, aber schon eine Jak 40 wird in der Größe 15000 bis 20000 Teile verbrauchen, abgesehen von der Größe.
Nein die Zugkraft habe ich noch nicht getestet. Dürfte aber über 25 kg liegen.
Der A 380 bei BIG PLanes hat 40000 Teile und 41 KG Gewicht bei 2x2 Meter Größe.
Die A 300 ist mehr als doppelt so lang, im Modell über 4 Meter lang.
Ich liebe große Modelle. Das ist aber nun wirklich eine Nummer zu groß selbst für mich.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Bin gerade fertig mit Zugkrafttest.
Dazu habe ich die drei Anhänger des Tractomas verwendet.
Leergewicht Tatra 3,8 kg
Je Anhänger 2,5 kg
Ladung 17,9 kg

Gesamt 30,2 kg zuzüglich Rollwiederstand von 8 Achsen
Es ist noch Luft nach oben.
Selbst wenn das Flugzeug 25 kg wiegt ist er noch nicht an der Belastungsgrenze.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Langsam. Die Kraft entwickelt er nur Im Schleppmodus nicht im Fahrmodus.

Über Silvester habe ich ihn noch einmal komplett überarbeitet.
Mir hat so einiges nicht gefallen, er hat ein neues Fahrwerk bekommen ( 2 Studs breiter ) . So ist es möglich Differenziale bei den Halbachsen von Tatra ein zu bauen.
Leider hakt die Lenkung in der einen Stellung , mal sehen woran es liegt. Die Differenz zwischen Fahrgang und Schleppgang war mir zu gering . Damit war eine Überarbeitung der Übersetzung fällig. Leider ist die höhere Differnz zwischen den Gängen mit einem knacken der Zahnräder beim anfahren erkauft. Die Reibung der Zahnräder und Achsen ist die Ursache davon. mit kugelgelagerten Achsen würde es dies Problem nicht geben.

Die Befestigung der Schleppöse hat nicht gehalten bei den Probefahrten unter Last. So ist sie im Rahmen des Neubaues gleich anders am Rahmen verankert worden.
Insgesamt sind noch eine Menge Details dazu gekommen.
Türklinken ,Feuerlöscher, Schutzgiter Unterlegkeile für die Flugzeuge, Schleppstange und die Rahmen für die Seitenscheiben habe ich von weiß auf schwarz geändert.

Leider ist mir gerade aufgefallen das ich die Scheibenwischer falsch herum montiert habe. (Linksverkehr)

44958998nl.jpg


44958999ca.jpg


44959005vd.jpg


44959000ab.jpg


44959004lo.jpg


44959006ud.jpg


44959001fy.jpg


44959003at.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Da die Recherche für den MKZ 3000 doch noch etws Zeit in Anspruch nimmt, habe ich mich erst einmal für die Jak 40 entschieden. Aus Lego wird sie erst einmal nicht. Es wird einen Styroporflugzeug. Da vom Bauen noch genügend Reste vorhanden sind, ist es heute los gegangen.
18 Studs wird das Fahwerk hoch . Für das Hauptfahrwerk werde ich wohl auf andere Reifen zurückgreifen, da sie 13 Studs im Durchmesser sind.

45222025bz.jpg


45222024zf.jpg
 
Oben