• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Fließband aus Baubuch 8889

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

mit dem einem Projekt, das ich schon lange einmal umsetzen wollte, verirre ich mich jetzt doch einmal ins Technic Forum.

IMG_1519.jpeg

Im Baubuch 8889 finden sich kleine Flitzer, die ich über die Jahre immer mal wieder in diversen Varianten aufgebaut habe.

Jetzt habe ich sie erneut aufgebaut - ich glaube allerdings zum ersten Mal exakt nach Anleitung im Baubuch 8889.

IMG_1512.jpegIMG_1513.jpeg
IMG_1515.jpegIMG_1516.jpeg

Das Fließband aus dem Baubuch 8889 habe ich immer schon bewundert:

IMG_1518.jpeg

Früher mangelte es passenden Teilen, über die Jahre hat sich einiges an historischen Technic-Teilen angesammelt, so dass ich jetzt einmal den Versuch wage, neben den Karren auch das Fließband zu bauen.

Ein Anfang ist gemacht:

IMG_1522.jpeg

Die im Baubauch gezeigte Motorisierung des Bandes habe ich als vollkommen Fehlkonstruktion entlarvt. Wenn man das so aufbaut, wie im Buch zu sehen, bewegt sich schlichtweg gar nichts - und das ohne das überhaupt etwas an der Kette hängt.

Mit dem Antrieb auf dem Zahnrad in der Ecke kommt Bewegung in die Sache, und das sogar mit dem alten 4,5V Motor:


Soweit fürs erste. Wo jetzt klar ist, dass es eh nicht original nach Baubuch geht, muss es auch nicht mehr unbedingt der alte 4,5V Motor sein, mal sehen wohin die Reise geht. Fortsetzung folgt.

Gruß,
Christoph
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ach, die Anlage kenne ich noch garnicht.

Dann hast du ja was eigenes für Dortmund...
 

schrauberhuessi

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
61
Wie geil ist das denn? Mehr Kette hab ich noch in keiner Lego Anleitung gesehen. ich liebe die alte technic und die
knappen Anleitungen. Unbedingt dranbleiben.:good2:
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Ich freue mich schon auf weitere Baumaßnahmen!
Bitte fertig machen
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
da es die 4,5V Stangenbattbox jetzt auch digital gibt, kannst du ja auch digital weiterbauen...
1704740071067.png
Wie ist eigentlich der 12V-Motor im Vergleich zum 4,5V-Motor? (Drehzahl/Drehmoment)
1704740143574.jpeg
(auch alles digitalisiert)
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Das Fließband wollte ich auch immer bauen, wie so vieles aus dem Baubuch. Leider fehlten mir damals die Teile dafür.

Vielen Dank dass du das gebaut hast.

@Blechtaler Zum Drehmoment kann ich nichts sagen, aber die Drehzahl war recht schnell. Ein Hubschrauber den ich damals gebaut habe ist angefangen zu hüpfen bei voller Drehzahl...... hatte einen Unwucht eingebaut.....
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
hm, es gilt ja immer: Drehzahl*Drehmoment=Leistung=Spannung*Stromstärke
--> es könnte auch einfach sein dass der 12V-Motor weniger Strom zieht
--> die Anleitungen der Nachrüstsets 870 (4,5V) und 880 (12V) sagen beide "dreht mit ca. 4000 U/min", aber Stromstärke und Drehmoment weiß ich nicht
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Wie geil ist das denn?
Unbedingt dranbleiben.
Bitte fertig machen
Vielen Dank dass du das gebaut hast.

Bitte, gerne!

Heute ging es ein Stück weiter. Mit 9V-Motor am Trafo läuft es einigermaßen geschmeidig, auch wenn die vollständig gebauten Autos ganz schön am System ziehen und zerren - und es braucht auf jeden Fall beide gegenüber am Band hängend, damit das Ganze nicht umkippt.

Die Rundungen mit den Scharnieren sind sicher noch Problemzonen, das dürfte stabiler sein, damit sie sich nicht so sehr nach unten biegen.

Hier der aktuelle Stand:


IMG_1533.jpegIMG_1534.jpegIMG_1535.jpeg
 

schrauberhuessi

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
61
Und fahren können die auch noch, da ist ja einer tesla ungefähr 20 Jahre vorraus. lego technic halt.:biggrin:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Und du hast von den besten gelernt, zumindest der Fahrstil ist schon Effe like... :laugh:
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Wow, ein beeindruckendes Projekt. Das Modell habe ich seinerzeit auch in unterschiedlichen Farben gebaut. Aber für das Fließband hatte ich zu wenig Teile, zusätzlich war mir aus der Perspektive des Baubuchs heraus nicht 100% klar wie es überhaupt konstruiert war.

Und was sind für die RC-Komponenten im Fahrzeug? PF oder PU scheint es nicht zu sein?
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Danke. Die Circuit Cubes scheinen aber kaum noch verfügbar zu sein. Auf deren Seite ist vieles "Sold Out", und Amazon Links führen ins Leere.
Vorübergehende Lieferprobleme, oder hat der Laden aufgegeben?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Der Knick in der Mitte der Kurven sieht recht groß aus (im vergleich zu den anderen außen), gibt es eine Möglichkeit, diese drei Knicke etwas gleichmäßiger zu bauen? Oder bräuchte man ein drittes Segment im 45°-Winkel in der Mitte?

Die Autos sind bis auf die Farben identisch? Hast du sie original oder mit Differential gebaut?
 
Oben