• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Fellbach - darf's ein bisschen mehr sein?

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde des Maßstabs,

nachdem ich mit tollem Publikumsfeedback in Esslingen ausgestellt habe, haben mich die Esslinger an die Fellbacher vermittelt ;-) So werde ich natürlich nie fertig.
Ein erstes Projektgespräch mit dem Kulturamt Fellbach habe ich schon vor Ort gehabt. Die Leute dort sind hoch motiviert. Von den 20 Modellvorschlägen habe ich je eine Miniatur gebaut und die Fellbacher gefragt, ob sie die Gebäude erkennen. Bei 9 davon knobeln sie noch.
Als "Spielregel" haben wir mehrere Etappen verabredet:
1.) Ideen können bis Silvester eingereicht werden.
2.) Die 10 Ideen mit den meisten Kommentaren kommen in die 2. Runde. Dort werden sie vergrößert oder aufgehübscht oder detaillierter gebaut.
3.) Die 5 Ideen, die Ende Januar am meisten Kommentare habe, werde mit realen Legosteinen gebaut.
4.) Die beste (eventuell auch mehrere) Idee wird am 10. Mai im Neuen Rathaus von Fellbach ausgestellt.

Hier der aktuelle Stand der Fellbach - Tschällensch:
FB-Tschällensch-LEGO-2025-12-15-11.png
Bei diesem Projekt habe ich die nahezu ideale Mischung aus Kommunikation mit den Leuten, Designen in Studio und echtes Bauen.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freude des Maßstabs,

Passt das "4-Fenster-Stütze-Muster" des Neuen Rathauses von Fellbach bald ins Noppenraster?

Ich ringe weiter mit dem charakteristischen "4-Fenster-Stütze-Muster" am Neuen Rathaus, das sich ständig wiederholt. Ich setze es mit 12 hochgestellten Platten um, obwohl rechnerisch 12,5 Platten exakt 5 Noppen entsprechen würden. Halbe Platten gibt’s bei LEGO zwar, aber die würden hier die saubere Optik komplett zerstören – also nein danke. Erst nach fünf Wiederholungen des Musters lande ich wieder perfekt im Noppenraster. Kurz: Die Geschichte hat mich nochmal ans Reißbrett zurückgeschickt.
Erst muss das Grundraster bombenfest sitzen, bevor ich die feinen Details angehen kann. Was meint ihr: Lohnt der Perfektionswahn, oder wärt ihr mit einem kleinen Kompromiss schon glücklich? Falls ja - ich nicht. Ich bau ja nicht zum Spaß.

FB-NeuesRathaus-LEGO-2025-12-26-10.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

bei meinem Fellbachprojekt starte ich in 2 Wochen die Bauphase. Bis dahin wird sich herausstellen, was genau ich in Fellbach dann baue. Gute Chancen haben: Lutherkirche, Neues und altes Rathaus, Kernenturm und ehemalige Lutherschule. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Die Kirche wird etwas kleiner als Minifig-Maßstab, aber dennoch ziemlich imposant.
FB-Lutherkirche-LEGO-2026-01-12-08.png
Demnächst kann ich hier sicher auch einmal morphen.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

nachdem ich beim letzten Doctor Brick Online Treffen die großartige Frauenkirche von Justus (@mokka) gesehen habe, hat es mich in den Fingern gejuckt. Soll ich die Lutherkirche in Fellbach auch etwas größer bauen? Mit den neuen Fensterstudien konnte ich deutlich mehr Details nachstellen als beim Vorgängermodell. Bis Ende des Monats bleibe ich noch digital. Ab Februar wird dann gebaut. Und am 10. Mai ausgestellt. So ist der Plan.
FB-Lutherkirche-LEGO-2026-01-16-07.png

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

inspiriert von Justus' @mokka Frauenkirche bin ich in Fellbach versuchsweise auch mal auf den Minifig-Maßstab gegangen. Da die Lutherkirche nicht allzu groß ist, würde dies vermutlich auch im Realbau ein realistisches Projekt für mich werden. Die Fellbacher selbst habe ich damit noch nicht hinterm Ofen hervorgelockt. Die Post geht derzeit eher bei der Ae 8/14 ab. Ob Lego das wohl weiß, dass die Leute Loks doch lieben?
FB-Lutherkirche-LEGO-2026-01-20-10.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde Fellbachs,

die Lutherkirche ist quietschbunt. Bisher habe ich das Farbspiel des Turmmauerwerks mal ganz grob mit drei verschiedenen Farbtönen nachgestellt. Eine vierte Farbe ist bereits bestellt. An dem ganzen Aufwand ist unser lieber Justus @mokka "schuld". Früher hätte ich den Turm in Tan gebaut und vielleicht die dunklen Stockwerksgrenzen mit Dark Tan. Aber seit ich das geniale Farbspiel der Frauenkirche gesehen habe ist es bei großen Maßstäben aus mit Tan. Oder anders ausgedrückt: Bunt ist das neue Tan.
FB-Lutherkirche-LEGO-2026-01-24-09.png
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Martin

Lok24

Elektronikbahner
Für mich hat der Turm eine "Grundfarbe", und Tan sehe ich da überhaupt nirgendwo.
Hast Du mal ein Bild greifbar, nach dem Du baust?

Lok24

Elektronikbahner
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
aber da sind kein TAN-farbenen "Flächen", nur einzelne Steine

Hallo Werner,

das hängt stark von der Lichteinstrahlung ab. Derzeit geht es mir "eigentlich" nur um den hell-dunkel-Wechsel. Dann mache ich mir große Farbkopien von allen vier Ecken und allen vier Seiten von meinem "Grobmodell". Dann setze ich mich ins Auto, parke im Neuen Rathaus und mach erstens eigene Fotos vom Turm und vergleiche zweitens meine Ausdrucke mit dem Original. Ein paar der Fotos möchte ich auch vom oberen Stock des neuen Rathauses machen. Durch meine Kontakte in Fellbach müsste das eigentlich möglich sein. Mal sehen. Vor drei Monaten kannte ich dort niemanden und architektonisch war das ganze eine weiße Landkarte für mich.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

bisher habe ich noch nicht mit dem Realbau begonnen. Das steht ab dem 1. Februar auf meiner Agenda. Die Fellbacher dürfen sich dann auch entscheiden, ob sie die Lutherkirche in Groß oder in Klein wollen. Beide Varianten sind reizvoll. Aber bauen möchte ich nur eine.FB-Zeitreise-LEGO-2026-01-24-19.png

FB-Lutherkirche-LEGO-2026-01-24-16.png

Viele Grüße
Martin

mokka

Mitglied
Hallo Martin,

Mir gefällt Deine Farbauswahl für den Turm der Lutherkirche sehr gut.
das hängt stark von der Lichteinstrahlung ab.
Das kann ich bestätigen. Das Kalenderbild mit den langen Schatten dürfte abends bei leicht diesigem Himmel aufgenommen worden sein.
Auf dem von Werner verlinkten Bild (Mittagssonne bei klarem Himmel, scheint mir) wirken die Farben viel heller und weniger rötlich.
Das gleiche Problem hatte ich auch bei den Fotos der Dresdener Frauenkirche.
Die im CAD erzeugten Farben wirken auch unterschiedlich, je nach Bildschirm.

Derzeit geht es mir "eigentlich" nur um den hell-dunkel-Wechsel.
Der Kontrast stimmt, würde ich sagen.
Mit Struktursteinen (Riffel, Ziegel, Palisaden) ließe sich die große helle Fläche unter dem Giebel etwas auflockern.
Von der Mauerwerksstruktur fand ich die kleinere Ausgabe in Bericht #3 schon ziemlich gelungen.
Auch die sauber behauenen, glatten Steine der Fensterrahmen kamen dort schön zur Geltung.

Wichtig wäre mir noch, dass die Steinstruktur farblich um die Ecken geht.
Dann fällt die "Plattenbauweise" weniger auf ;)

Ich bin sehr neugierig, wie sich das Projekt "Fellbach" entwickelt und lese weiterhin interessiert mit.
Ich persönlich finde das Neue Rathaus und das Jugendhaus mit ihren runden Formen am interessantesten.
Planst Du eigentlich, alle Modelle im gleichen Maßstab zu bauen?

Viele Grüße, Justus

Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Wichtig wäre mir noch, dass die Steinstruktur farblich um die Ecken geht.
Dann fällt die "Plattenbauweise" weniger auf ;)
Hallo Justus,

ein Teil der Kirche wurde bei der letzten großen Renovierung "über-restauriert". Auf der Südseite erhielt die Kirche einige Details, die dort (meiner Meinung nach) nicht hingehört hätten. Dadurch musste an den Ecksteinen einiges "korrigiert" werden. Und deshalb geht die Struktur zu 90% um die Ecken. Aber manchmal wurde auch falsch in die Farbkiste gegriffen.
KleineBaufehlerImOriginal.jpg
Hier schreit die Farbgebung nach weiß, hellgrau und dunkeltan. Wie es später wirklich wird, hängt von meiner Vorortbesichtigung und meinem Teilefundus ab.

Viele Grüße
Martin

mokka

Mitglied
Mauersteine eher die falsche Wahl
Hallo Martin,

Das Fugenbild der Mauersteine passt zwar nicht, aber sie bringen Struktur in das ansonsten glatte Mauerwerk.
Durch die unterschiedlichen Lichtreflexe wirken die Wandabschnitte in einheitlicher Farbe weniger "monolithisch".

Die zusammenhängenden Flächen aus Mauersteinen erwecken allerdings den Eindruck einer Ziegelwand, von der der Putz abblättert.
Ich würde, zumindest probehalber, einen Teil der Mauersteine durch Riffelsteine 2877 (senkrecht und waagerecht) ersetzen.
In den Farben "tan" und "reddish brown" sind diese Steine günstig zu haben, "medium dark flesh" ist leider teuer.

Ansonsten gefällt mir das mehrfarbige Mauerwerk sehr gut :good:

Frohes Schaffen und viele Grüße
Justus

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Mauersteine eher die falsche Wahl, oder?
Und keinesfalls orange.
Mauersteine durch Riffelsteine 2877 (senkrecht und waagerecht)
Liebe Freude des Mauerwerks,

die bisherige Arbeit ist ein erste Studie, da hier die Stabilität noch komplett fehlt. D.h. das Ganze bekommt noch eine stabile Unterkonstruktion. Mauersteine, Riffelsteine und sonstige 1x2 Bricks mit Struktur sollen später die zum Teil nur grob behauenen Steine andeuten. Es sind also im endgültigen Bau nicht nur die Mauersteine.
Mit meinem Provisorium des Turms werde ich demnächst vor Ort sein. Dann werde ich bestimmen, wer im Farbkonzert weitermachen darf, wer rausfliegt und wer vielleicht neu hinkommt. Diese Entscheidung mache ich nicht aufgrund von meinen Fotos oder euren Kommentaren. Da entscheidet die Realität. Vermutlich wird alles eine Spur heller. Aber wie gesagt: 1.) Unterkonstruktion entwerfen 2.) Fellbach besuchen 3.) Neubau.
Warum der ganze Aufwand? Ganz klar: Ich bau ja nicht zum Spaß.

Viele Grüße
Martin

Heute Abend kann ich Teile der Kirche und der Ae 8/14 gerne mal in die Kamera halten.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

die Ausmaße der Grundfläche meines neuen Modells sind definiert. Etwas kleiner als 60 x 160 cm. Passend für 4 Euroboxen 40x60. Bisher passt noch alles sehr gut zu den Plänen, die ich von der Lutherkirche habe.
FB-Lutherkirche-LEGO-2026-01-30-18.png
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Martin

Oben