• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fake Minifiguren im (griechischen) Supermarkt

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Moin, moin,

ich möchte euch meine neusten Urlaubsfotos nicht vorenthalten.

Da steht man nichts böses ahnend im Urlaub auf Kreta an der Supermarktkasse und dann sieht man sowas <X



Man achte auf das Firmenlogo der Firma LEBQ :thumbdown:

Ausser den Avengers gabs noch eine Jurrasic World Serie





und das in einem EU-Land... 8o

Der Preis pro Minifig war 3,50 Euro...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Da fehlen einem echt die Worte.... ist das Logo nicht geschützt oder entfällt der Schutz durch den anderen Firmennamen? Das sowas legal ist... ;(
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
ich denke nicht das es legal ist. Aber wie heißt es so schön: "wo kein Kläger da kein Beklagter"

Natürlich bleibt die Frage ob sich die Teile dann mit Lego zusammenpassen oder nicht.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Petente sind ausgelaufen...oder was denkt ihr warum andere Hersteller Minifiguren haben, die den Lego Figuren nicht unähnlich sind?

Oder geht es in erster Linie um die Lizenzen? Das wäre dann unter Umständen was anderes...
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Meisterschnorrer schrieb:
Die Petente sind ausgelaufen...

Das gilt für die Lego-Steine aber noch nicht für die Minifiguren - das Patent (bzw. der Antrag) ist sogar relativ neu von 2000: siehe hier

Ich gehe schwer davon aus, dass das nicht legal ist - schon garnicht mit diesem "pseudo" Lego-Logo. Auch möchte ich bezweifeln dass da irgendwas von Marvel lizensiert wurde.

Aber ich war sowieso schwer erstaunt, was man aktuell so alles in Griechenland kaufen kann... die Minifigs hingen nur unweit von "New Balance" Schuhen für 19 Euro, Adidas, Puma T-Shirts für 2 Euro... meine Freundin hat bei einer "Prada" Sonnenbrille für 6 Euro zugeschlagen ;)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das mag sein, aber es gibt genug Hersteller die doch den Minifiguren nicht unähnliche Figuren im Sortiment haben...versteht man den Satz??? *Kopfkratz*

Danke für den Link.

Gruß René
 
Oben