• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Etwas realitätsgetreuere Schienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
enescoabc hat eine neue Datei hinzugefügt:
Etwas realitätsgetreuere Schienen
Damit die Schienen, die von Lego ausgeliefert werden nicht so sehr nach Spielzeug aussehen habe ich sie etwas eingebettet!
Die Schienen, die von Lego ausgeliefert werden sehen sehe nach Spielzeug aus!
Ich habe und hatte jedoch nie die Absicht, mir eine Spielzeugeisenbahn ins Zimmer zu stellen. Meine Absicht ist vielmehr so realitätsgetreu wie möglich zu bauen und das fängt schließlich beim Untergrund und den Schienen an.

Mit dieser Absicht habe ich eine Bautechnik entwickelt, bei de (wie ich finde) kein nur noch wenig Ähnlichkeit zum Spielzeug besteht!

Ich finde, dass ich das Ziel nicht komplett verfehlt habe. :D
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Hmm..
Mir ist einiges unklar.
Was ist das grüne?
Und wenn die Slopes den Schotter darstellen sollen, sollte es nicht höher wie die Schienen selbst sein.

Edit:
Wenn du willst, dass deine Schinenen "echt" aussehen, solltest du folgendes beachten:
  • Die Schwellen sind in dem Schotter eingebettet, deshalb wird der Schotter auch Gleisbett genannt.
  • Schienenprofile sind immer außerhalb des Gleisbettes.
  • Gras wächst nur an stillgelegten Gleisen.
image_thumb.11964.jpg



Vielleicht konnte ich dir ja helfen.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo,

hmm irgendwie sieht das etwas komisch aus und nicht sehr realistisch. Vor allem die "Lücken" und "Gräben" gibt es bei echten Schienen so nicht.

Für realistischeRE Schienen empfehle ich dir einen Blick auf die diversen Standards die bei Gemeinschaftsanlagen benutzt werden.
Wenn es etwas aufwändiger sein darf, kann ich dir das Gleisbett empfehlen dass ich für meine Anlage verwende. (folge einfach den Link zu meinem Layout in meiner Signatur...)

Viele Grüße,
Günther

Edit: mir ist auch aufgefallen dass das so wie du es gebaut hast auch nicht funktionieren kann: du könntest die Module nicht zusammenstecken ...
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
@KikoTube ja, das stimmt nur lassen das die vorgefertigten Schienen von Lego so nicht zu, da Lego ja eine bestimmte höhe festgelegt hat.
Edit: Nein, das ist eine Gute Idee. Danke!

Die breite der Schwellen ist von Lego bereits vorgegeben!
Ich würde sie selber etwas schmaler bauen, aber Sägen, Schneiden oder Sonstiges gibt es bei mir bezüglich Lego nicht.

Das Grüne soll Gras sein, wobei es etwas komisch aussieht, das stimmt.
An den meisten Strecken, auf denen ich schon (leider nur als Passagier) gefahren bin sind die Schienen mit Beton an den Seiten eingerahmt, was ich mit diesen 2 x 8er Roof Tiles in Dunkel Steingrau versucht habe anzudeuten.
Außerdem bieten Sie sich gut zum Signalbau an!
Das Gras muss da natürlich weg!

Die Schienenprofile sind doch außerhalb!

Mir ist schon klar, dass die Schwellen im Schotter eingebettet sind.


Allerdings ist das in schwarz angedeutete bzw. dargestellte Schotter auf einer Grundplatte und wenn ich auf diese eine weitere passende schwarze Platte setzen würde, dann wären die beide so hoch, wie die Schwellen und das sähe meines Erachtens etwas komisch und nicht wirklich eingebettet aus, weil die Höhe der Schwellen von Lego wie gesagt festgelegt ist.

@tmctiger Dass man, die einzelnen Module nicht zusammenstecken kann, ist mir klar.
Auf meiner Anlege habe ich auch als erstes die Schienen zusammen gesetzt und dann den Rest.

In der hier hochgeladenen Datei und auch dem Bild sind nur zu Demonstrationszwecken drei Schienen gebaut/abgebildet.
Baut man das alles in eine Anlage mit deutlich mehr Schienen ein, muss man die einzelnen Schienen bei der Bauweise natürlich erst auf der Grundplatte zusammenstecken und dann den Rest bauen!


Ich baue gerade an einem Update, mit dem ich (auch der "reellen" Arbeit geschuldet) etwas länger, als geplant beschäftigt bin. ;)

Vielen Dank, für eure Anregungen und die Kritik - so kann das Ganze nur besser werden!!! :thumbup:
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
enescoabc schrieb:
Das Grüne soll Gras sein, wobei es etwas komisch aussieht, das stimmt.
An den meisten Strecken, auf denen ich schon (leider nur als Passagier) gefahren bin sind die Schienen mit Beton an den Seiten eingerahmt, was ich mit diesen 2 x 8er Roof Tiles in Dunkel Steingrau versucht habe anzudeuten.

Die Schienenprofile sind doch außerhalb!


Ah, ich dachte nähmlich, die Slopes sollen das Gleisbett darstellen. Deshalb auch meine Bemerkung
wegen der Schienenprofile.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Schau mal: Das hab ich in 10min mal zusammengeworfen ;)

[attachment=19660]
 

Anhänge

  • Eisenbahn schienen mit Damm.png
    Eisenbahn schienen mit Damm.png
    136,2 KB · Aufrufe: 118

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Ich würd die braunen Fliesen mit zwei Noppen abstand anbringen. Spart Geld und sieht auch besser aus. So erinnert es mich an die Ami-Schienen.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Das habe ich doch!

Lego hat die Anzahl der Schwellen pro Gleis ja schon festgelegt.



Vielen Dank, für eure Anregungen und die Kritik - so kann das Ganze nur besser werden!!!
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.131
Keine Ahnung was das Update verbessert haben soll?
Was ist das Vorbild des Gleisbettes?
Ich habe mal ein wenig mit der Datei gespielt...
Vorbild ist die Eisenbahn neben an.
 

Anhänge

  • Schienen_12.lxf
    18 KB · Aufrufe: 12
  • Schienen_12.png
    Schienen_12.png
    132,2 KB · Aufrufe: 95

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.131
Na dann mal mal ein Bild.
Ich kann mir im Moment die Vorlage in echt
nicht vorstellen!?
Bilder sagen mehr als tausend Worte!
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo

Meine Eisenbahnmodule sehen so aus.

[attachment=19689]

Die sind mit 9V Schienen ausgestattet und in Altdunkelgrau gefertigt.

MfG
Michel
 

Anhänge

  • MLSRS Eisenbahnmodul 1.png
    MLSRS Eisenbahnmodul 1.png
    184,4 KB · Aufrufe: 82

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Danke schön, da erkenne ich schon eine deutliche Ähnlichkeit zu meinen ^^

@Same-1974 Ich habe leider nur dieses Bild im Internet gefunden:
 

Anhänge

  • mqdefault.jpg
    mqdefault.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 77

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.131
Das ist doch ein Bahnhof...
Da ist das Gleißbett doch viel tiefer als auf der
normalen Strecke!
Der Bahnsteig ist in echt ca.55 bis 75 cm hoch.
Das kommt bei deinen noch nicht so gut zur geltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben