• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erfahrungsaustausch Efferman´s technische Shapeways tüfteleien

4.5V Motor

Mitglied
@efferman

nette Sachen hast Du da auf Shapeways, meine Frage lautet, ob eine potentielle Bestellung nur auf dieser Plattform möglich ist oder direkt an Dich erfolgen kann?
Wie ist das eigentlich zu verstehen, druckst Du die Sachen selbst aus - oder lässt Du das drucken, nach Deinem 3D Model ?

Können die Teile mit jeder handelsüblichen Farbe lackiert werden (Alkydharzlack), vertragen bzw. benötigen sie eine Grundierung?

Mit besten Grüßen,
Marcus

HDGamer2424

Urgestein
@4.5V Motor er macht die 3D modelle, sendet sie an Shapeways, und danach hat @efferman keine kontrolle mehr. Die drucken dann je nach bestellung aus, und senden dir es dann zu, ich finde das etwas risikoreich, da teile nicht passen könnten, oder du beim saubermachen halt was kaputt machen könntest... ich finde jedoch, das mit den teilen das die vorhandenen Legoteile damit sehr passend ergänzt werden.

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Wie Julian richtig schreibt habe ich auf das drucken keinen einfluss. Und wie dirks erlebniss mit den 45 grad adaptern zeigt, is die fertigungstoleranz ein echtes glücksspiel.
Lackieren lässt sich das pure nylon gut. Für eine glatte oberfläche muss halt geschliffen werden.

W

Wolfy399

Guest
Hallo Gemeinde, und guten Tag.
Dass um eine Rückmeldung gebeten wird finde ich super.
Ich finde die Teileauswahl (für die die sie brauchen) sehr gut.
Die Qualität ist natürlich nicht vergleichbar mit den Standard von Lego.
Ich habe 1 x U Joint With Slide in White Strong & Flexible ( Kreuzgelenk kurz )und
1 x heavy duty universal joint in White Strong & Flexible (Kreuzgelenk lang) bestellt.
Die Kreuzachsen passen leider nicht in die dafür vorgesehene Öffnung.
Also muss ich die Kreuzbohrungen nacharbeiten.
Mal sehen mit was ich die kleine Öffnung nachfeilen werde.
So kleine feilen besitze ich nicht. Muss ich mir erst besorgen.
Aber wie schon vor mir beschrieben wurde, es sind ebnen 3 D Druckteile mit
einer gewissen Toleranz.
Schönen Tag nach euch allen.

Finger1210

Stammuser
Hallo @Wolfy399

und herzlich willkommen.

bevor du die Lego-Teile an die Druckteile anpasst würde ich lieber die gedruckten Teile bearbeiten.

Gruß Johannes

W

Wolfy399

Guest
Hallo Johannes
Genauso habe ich es auch gemeint.
Die kleine Kreuzöffnung vom Kreuzgelenk lässt leider keine normale Nadelfeile zu.
Mal schauen wie ich es nacharbeite.

Gruß Wolfgang

peter1130

Mitglied
Ich habe mir jetzt mal 3 Bremsscheiben gegönnt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

peter1130

Mitglied
Gestern sind meine Bremsscheiben angekommen. Ich finde die sind richtig gut geworden.

Der GS stehen sie jedenfalls. :D

peter1130

Mitglied
Mach ich die Tage. Ich muss erst die Gabel umbauen damit die Scheiben richtig passen.

peter1130

Mitglied
Wie versprochen mal ein Bild davon. Wie gesagt die Gabel muss ich noch umbauen da die Bremsscheibe größer ist.

Anhänge

• 1200gs.jpg
    1200gs.jpg
    627,4 KB · Aufrufe: 37
Oben