• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erfahrung mit Teppichfliesen selbstliegend

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Servus,

ich brauch mal ehrliche Meinungen, keine Verkäufermeinung.
Ich möchte gern in unser Dachstudio einen Teppich haben, ist unser Lego Bauzimmer u.a.
Einen kompletten Teppich werd ich wegen der größe vom Raum nicht rein machen.
Daher die Frage nach Teppichfliesen.

Selbstklebende sind zwar schön, aber solche selbstliegende Fliesen bekommt man günstig gebraucht aus Geschäftsauflösungen.

Ich hatte soetwas noch nicht und wollte eben mal fragen in wie weit man sowas gut zuhause nutzen kann.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Das ist eben die Frage, bei fest verklebten wohl eher nicht.
Bei den Selbstliegenden kann man die Fliesen hochheben.

Nur ist das eher nervend, oder passiert sowas im normalen Gebrauch nicht und nur Theoretische Vorstellung.
Daher wollte ich ne Meinung von jemand der evtl. schon Erfahrung damit hat.
 

Maging

Mitglied
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
54
Ort
Judenburg
Es kommt drauf an wie dick diese Fliesen sind, und wie flexibel.
Prinzipiell biegen sich alle Fliesen, ob dünn oder dick, nach einiger Zeit an den Ecken hoch.
Zu dicke, steife Fliesen kann man dann nur mit entsprechend starken Klebern und anständigen Anpressdruck wieder grade bekommen.
Dünnere, ca. 5mm, biegen sich zwar schneller hoch, aber die sind sehr einfach mit doppelseitigen Klebeband wieder runter zu bekommen.

Edit sagt bei sauberer Verlegung ist die Wahrscheinlichkeit drunter rutschender Teile verschwindend gering :D
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Meinst du jetzt die selbst klebenden Teppichfliesen, oder die Fliesen, die man einfach nur frei verlegt ohne kleben?

Das mal hier und dort ein Doppelseitigesverlegeband hin muss ist verständlich bei den selbstlegenden.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Und wenn du die Teppichfliesen klebst ?
Besser gesagt keinen Kleber nimmst, sondern Fixierer. Der hält zwar nicht so bombenfest wie Kleber,
lässt sich bei Bedarf aber wieder leichter entfernen.
Und ich glaube mich erinnern zu können, dass es auch wasserlöslichen Fixierer für Teppich(Fliesen) gibt.
Der müsste dann relativ einfach wieder entfernbar sein.
 

Maging

Mitglied
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
54
Ort
Judenburg
Frei verlegte Fliesen müssen sehr genau eingepasst werden, damit sie nicht verrutschen können, sonst haste da bald mal einen Spalt wo was drunter rutschen kann.
Wenn du zB. 2m Raumbreite hast, solltest du ein paar Millimeter mehr an fliesenbreite einplanen, damit die Fliesen sich gegeneinander pressen.
Bei den selbstklebenden haste das Problem des verrutschens nicht, da kann dir höchstens das Klebeband aufgehen.
Was die hochstehenden Ecken betrifft, das kann dir mit nahezu jeder Fliesenart passieren, kommt halt auf die Qualität, der Beanspruchung (wie oft wird drüber marschiert, Feuchtigkeit, etc.),
wie sauber wurde verlegt,....
Meiner Meinung nach biste mit selbstklebenden besser bedient, die lassen sich meiner Erfahrung nach auch leichter wieder runterbiegen, sollte mal eine Ecke hochstehen.
Beim Verlegen auf Staubfreiheit achten, dann haste nicht so leicht das Problem, das sich die Klebestreifen lösen.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Also ums entfernen gehts mir weniger... ist ja unser Haus :-D
Meinst ich soll diese selbstliegenden Teppichfliesen nehmen und die dann fixieren?
Daran hatte ich auch schon gedacht. Hab aber mit so nem Kleber noch nicht gearbeitet am Boden.
Nicht das der dann zwischen den Fliesen rausquillt.... nehm gern mehr als nötig :)
 

Maging

Mitglied
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
54
Ort
Judenburg
Nimm statt nen Kleber ein gutes doppelseitiges Klebeband, ausser du hast nen rohen Betonboden, da hilft nur der Kleber.
Ich würde die Teppichfliesen auf alle Fälle fixieren, da biste auf der sicheren Seite.
Beim Verlegen halt drauf achten das du da nicht eine Fuge mit einbaust, dann ist alles :thumbup:
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Aktuell sind noch alte pvc klebefliesen verlegt.
die will ich aber auch lassen und den neuen Boden drauf.

hmmm, alles nicht so einfach. Wird wohl dann noch dauern, da es dann doch kostspieliger wird.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hatte bei mir im Büro mal so Fliesen, ca 50x50cm und ziemlich Dick und schwer, wenn die sauber verlegt sind kannst du da mit dem Panzer drüber ohne das die sich bewegen, ohne das sie geklebt sind. Wichtig ist eben das sie sehr genau verlegt sind, wo es gerne Probleme gibt wenn du was Schweres drauf stellst und der Boden drunter Weich ist, dann stehen sie auf an den Kanten, drum solltest du PVC vorher raus machen.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Danke Peter, klingt logisch... dann werd ich wohl ums verkleben nicht drum rum kommen...
Weil unser Lego Regal wiegt ja einiges, und stolperfallen davor... ne, besser nicht :)

Alternativ würd ich mir ja nen Korkboden rein machen... aber das liebe Geld :-(
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Verkleben ist nich schwierig. Für Teppichkleber/fixierer gibt es spezielle Zahnspachteln mit einer Minizahnung.
Einfach etwas Kleber ausschütten, mit der Zahnspachtel verteilen, warten (je nach Kleber verschieden) und dann
die Teppichfliesen hinlegen und festdrücken.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
sollte ich hinbekommen... kann ich ja im Vorraum vom Keller erst mal testen.
Da ist der gleiche Untergrund und es muss noch ein neuer Boden rein.
 
Oben