• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] ELW 1-C Berliner Feuerwehr (Kurzsprinter)

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Hey Leute,

mal ein kleineres Projekt von mir, ein Einsatzleitwagen 1 der Berliner Feuerwehr auf MB Sprinter. Inspiration für den Schiebetürmechanismus habe ich mir von @cookiedent geholt, wirklich eine feine Sache. Funktionen wie immer, fahren, lenken, Horn und Licht, bei diesem Modell erstmalig auch Blinker rechts und links.

Die Markise hätte ich gerne ins Dach integriert und ausziehbar gemacht, war aber leider stabilitätsmäßig nicht drin, daher ist sie nur zum Aufstecken, aber das ist ja eh nur ne Showfunktion. Der Innenausbau ist noch nicht ganz fertig, aber ohnehin bei diesen Fahrzeugen nicht wirklich ausgefallen.

IMG_6712.JPEG

IMG_6713.JPEG

Außerdem hatte ich einen Geistesblitz und habe mir einen fünften Kanal auf dem BuWizz erschummelt. Der Arduino, der die Lichtsteuerung übernimmt, bekommt über Relais die Information, ob einer der Blinker (Kanal 4 a und b) oder der Warnblinker (Kanal 3 a) angeschaltet werden soll. Zusätzlich habe ich dem Arduino jetzt noch eine Funktion einprogrammiert, die das Blaulicht ein- und ausschaltet, wenn jeweils der rechte bzw. der linke Blinker gleichzeitig mit dem Warnblinker aktiviert wird. Da dieser Anwendungsfall unsinnig ist und nicht absichtlich auftritt, finde ich das eine schöne Lösung, um die Steuerung zu erweitern.

In BrickController 2 habe ich dann einfach diese Tastenkombinationen auf einen Knopf gelegt, und zack - das erste Fahrzeug, dass (ordnungsgemäß) auch ohne Sondersignal fahren kann.

Aus dem gleichen Basisfahrzeug werden in Berlin auch die Notarzteinsatzfahrzeuge gebaut, davon kommt auch noch eins, damit mein Löschzug komplett wird. Prinzipiell das gleiche, nur mit nach oben öffnender Kofferraumklappe, beidseitigen Schiebetüren und einem DBS 4000 statt 3000 auf dem Dach.

Noch ein wenig Werbung in eigener Sache: Am Sonntag, den 09.07.2023 findet auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen TXL der Feuerwehr-Erlebnistag 2023 statt, bei dem u.a. aktuelle Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr vorgeführt werden. Außerdem ist natürlich für Unterhaltung gesorgt, und ich werde auch mit einigen meiner Modelle vor Ort sein. Wer also in Berlin und Umgebung Bock hat, kommt gerne vorbei!
 
Oben