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Eine EMD DD A 40 X "Centennial" entsteht

dernorden

Stammuser
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Moin Moin Zusammen,
nach Langer Pause mal wieder was neues von mir.

Es wird ein größeres Projekt, die EMD DD A 40 X "Centennial" mit der NR.: 9600 mit allen Ihren Besonderheiten und Ihren Zusatzwaggon´s .
[attachment=13682]

Zur Vorgeschichte:
Schuld war einzig BB-2016 in Schierling und @Udo seine umgebaute Super Chief, sowie etliche gute Gespräche während der Ausstellung.
Nach Schierling und auch durch Berufliche Veränderungen erst einmal eine Phase der Neufindung. "Wie heißt es so schön", man wird unangespitzt in den Boden gerammt und muss sich selber an den Haaren wieder herausziehen.
So bis zum Kopf hab ich mich wieder herausgezogen, kann wieder um mich schauen und atmen, der Anfang ist gemacht.

Vorbereitung:
Nach etlichen Recherchen im großen WEB, habe ich einiges an Material über die Lok gefunden, sogar einiges im Bereich Lego.
Nach genauerem Betrachten der Vorlagen, bin ich zum Schluss gekommen, keine passt in den Dimensionen der Tatsächlichen Abmessungen.

ICH möchte keinen auf den Schlips treten, aber .........

Durch einen glücklichen Zufall bekam ich die Originalzeichnungen von einem Modellbauer, diese sogleich in ein Schalenmodell umgesetzt .
[attachment=13683]
Dieses Schalenmodell im Masstab 1:1, danach im Masstab 1:32 skaliert und somit hatte ich die Abmessungen für das Lego Modell.
Die Größen:
Länge über alles 117 Studs
Höhe über alles 20 Studs
Breite über alles 12 Studs.
So der Anfang war gemacht.

Das nächste was anstand war der Motor EMD Typ
16-645E3A, kaum Bilder vorhanden aber alle Sound Klänge.
Motorlänge = 48 Studs
Motorbreite = 4 Studs
Motorhöhe = 8 Studs
mit allen Anbaugeräte, er sollte aber auch baubar sein.
Das Ergebnis :
[attachment=13684]
[attachment=13685]

gleichzeitig den Motor im Realbau mitgebaut, "mit den bescheidenen Mitteln eines sozial Schmarotzers ":

[attachment=13686]
[attachment=13687]
[attachment=13688]
[attachment=13689]
wie Ihr seht fehlen noch einige Teile, einige sind schon bestellt.

Als Übersicht noch meine Planungsgrundlage, "viele,viele Striche" aber es hilft ungemein.
[attachment=13690]

Für den derzeitigen Abschluss dieses Berichtes möchte ich mich bei @Werner für seinen Link zu den "ABS Rundrohren" bedanken, sowie über die gute Nachricht über die PN von @pet-tho von heute.
Wieder kleine Schritte weiter auf der Baustelle.

Auch bedanke ich mich bei meiner Frau, das sie es mit dem alten Gnadderpott, "bei dem schönen Projekt" noch aushält.

Baufortschrittsmeldungen werden hier dazugefügt.
Das Projekt soll nach meinen Vorstellungen bei der BB 2017, vielleicht auch erst BB 2018 fertig sein.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

PS.: ICH hoffe, das ich keinen an die Karre gepi...... habe!!!




 

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Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
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Hi Thomas,

was ein geniales Projekt und ein wahres Monster. Ich bin auf den Fortschritt gespannt...
Aber hey, immer die Schuld auf andere schieben gilt nicht. ;)

117 studs, das ist echt ein Wort, vor allem im Maßstab 1:32... Mein Tiefbett hat etwa auch die Länge, aber ist im Maßstab 1:12,5...
 

dernorden

Stammuser
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Moin Moin Patrik,
nur die EMD DDA 40X ist 117 Studs lang, mit allen bekannten Waggons, die jemals hinter der EMD DDA 40x gefahren sind, "ohne doppelte" ergibt es eine Länge von 9,5m oder 1188 Studs.
Mein Traum alle zu bauen, Zeichnungen habe ich alle, aber ....... .
Es sind nur im Überschlag 58250 >Einzelteile<

Man darf ja mal Träumen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
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Hi Thomas,

holla die Waldfee... Aber solche Träume braucht man. Das ist wie meine Werkstatt für meine Mögchen...
 

dernorden

Stammuser
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Moin Moin Zusammen,
hier noch die Legende der Lok :
EMD DD A 40 X "Centennial"
Nummerierung: 6900
Anzahl: 1
Hersteller: EMD
Baujahr(e): 1969
Achsformel:Do'Do'
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung: 29997 mm in 1:32 =117 Studs
Höhe: 4980 mm in 1:32 = 20 Studs
Breite:3150 mm in 1:32 = 12 Studs
Dienstmasse: 257,4 to
Radsatzfahrmasse:ca. 31 to
Höchstgeschwindigkeit:144km/h
Installierte Leistung:6.690 PS (4.920 KW)
Anfahrzugkraft:596 kN
Treibraddurchmesser:1016 mm
Brennstoffvorrat: 31151 Liter Diesel
Motorentyp:16-645E3A
Motorbauart: 2x 16-Zylinder-V-Motor mit Abgasturbolader

Die EMD DA40X war eine schwere Diesellokomotive der Union Pacific Railroad.
Zwischen Juni 1969 und September 1971 wurden 47 Lokomotiven von der General
Motors Electro-Motive Division inLa Grange, Illinois gebaut. Sie erhielten die Nummern 6900 bis 6946.

Konstruktion und Technik:
Die Lokomotive war für den Einsatz vor schweren Güterzügen auf den Gebirgsstrecken der Union Pacific gedacht, die vorher zum Teil
mit bis zu acht in Mehrfachtraktion fahrenden Lokomotiven bewältigt wurden. Im Sommer 1965 hatte die Gesellschaft bereits Erfahrungen mit der DD35A
gesammelt, die im Grunde aus zwei auf einen Rahmen montierten GP35-Lokomotiven bestand. Als nun für 1969 das hundertjährige Jubiläum der ersten
transkontinentalen Eisenbahn anstand, beschloss der Vorstand, zu diesem Anlass eine besondere Lokomotive bauen zu lassen. Sie sollte die größte und stärkste
Diesellokomotive der Welt sein. Die DDA40X basiert auf der Verwendung der technischen Ausrüstung von zwei GP40-Lokomotiven in einem einzelnen Lokkasten,
der sich auf zwei vierachsige Drehgestelleabstützte. Die Lok wurde mit einem einzelnen Führerhaus am Ende versehen. Der Antrieb erfolgt durch acht elektrische
Tatzlagermotoren, der Strom wurde durch zwei 16 Zylinder-Dieselmotoren (Leistung je 3345 PS) mit angeflanschtem Drehstromgenerator erzeugt.Der erzeugte Strom
wurde durch Silizium-Dioden gleichgerichtet, diese Technik wurde bei der DDA40 zum ersten Mal angewandt und fand später, ebenso wie viele andere Neuerungen, Einzug in andere
dieselelektrische Lokomotivbaureihen.

Betriebseinsatz:
Die erste Lokomotive wurde im April 1969 an die Union Pacific übergeben, gerade rechtzeitig zu den Jubiläumsfeierlichkeiten, wo sie den
Sonderzug „Golden Spike“ zog. Die Auslieferung der anderen 46 Maschinen erfolgte bis zum September 1971. Die Maschinen wurden bis
1980 zumeist vor schnellen Güterzügen eingesetzt, mit dem Niedergang des Frachtaufkommens Anfang der achtziger Jahre wurden sie
aus dem aktiven Dienst genommen und eingemottet. Im März 1984 wurden 25 Maschinen reaktiviert, da im Rahmen des Wachstums der
amerikanischen Wirtschaft größere Transportkapazitäten benötigt wurden. Ende 1986 wurden die Maschinen dann aber endgültig außer
Dienst gestellt.

Erhaltene Maschinen:
Von den ursprünglichen 47 Lokomotiven sind 13 Fahrzeuge bis heute erhalten, zumeist in Eisenbahnmuseen.
Eine Maschine (6936) befindet sich noch im betriebsfähigen Zustand und wird von der Union Pacific Heritage Fleet für Sonderfahrten
eingesetzt.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
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Hallo Thomas

Imposante Lok :thumbsup:

Ich bin nur mit dem Maßstab und 12 Weit verwirrt, was ich sonst lese ist max. 8 W ?(

Oder gibt es nur ein Standmodell ?

Edit : nachdem ich den letzten Beitrag gelesen hab, wird die Lok fahren können :thumbup:

Kommt die dann auch um die Lego-Micky-Mouse-Kurven ?? Das wird mit dem 4er Fahrgestell wohl zur Herausforderung :/
 

dernorden

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Moin Moin Wolfgang,
die Lok wird kein Standmodell,
nach ersten Test´s, kommt sie auch mit dem 4-Achsfahrgestell um die Lego-Micky-Mouse-Kurven,
das geht aber nur mit der 12.er Breite. Sogar meine Frau hat das Achsgestell ohne Probleme durch die Kurven gebracht 8o .
Lass dich überraschen. :whistling:
Wenn du genau auf die Zeichnung im ersten Bericht schaust kannst du das System erkennen,
aber es folgt ja ein Bericht über das Fahrgestell. :D

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Bricksy

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HI Thomas


Ein gigantisches Projekt und ne absolut coole Lok, freue mich auf mehr ;) .


Gruß

Michael
 

pet-tho

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Mensch Thomas, was für ne geile Überraschung, die Lok ist der Hammer, ich hatte das Glück eine der Maschinen in Little Rock live zu sehn, ich kann jedem nur sagen auf Bildern und als Model kommt nie rüber was das für ein Gigant ist, nur wer einmal zu Fuß um das Teil gelaufen ist kann das abschätzen.
Ich habe selber schon ab und an überlegt die Lok zu bauen, bin aber bei den kleinen GP38 und SD9 hängen geblieben, werde das auf jeden Fall aufmerksam verfolgen und kann es kaum erwarten die Maschine auf einer der nächsten BBs live zu sehn (zusammen mit meinem lieben alten Freund Super Chief).
 

Cyberrailer

Urgestein
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Hallo

1:32 ist ja Spur 1 und dann wird die Lok in der Tat gewaltig !
Da passt das auch mit 12W breite.

Gruß Mario
 

dernorden

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Moin Moin Zusammen,
Baufortschritt die Erste.
Der Motor ist in der Finalen Fassung fertig, sind pro Motor 828 Teile.

Testaufbau für den Tragrahmen:
1.Versuch als Plattenkonstruktion
[attachment=13705]
2. Versuch als Plattenbalken
[attachment=13706]
sowie die Gegenüberstellung
[attachment=13707]

Fazit der Versuche, die reine Plattenkonstruktion hat bei einer Gesamtlänge von 936 mm soviel Durchbiegung, das sie nicht baubar ist.
Im Gegensatz dazu ist die Plattenbalkenkonstruktion so stabil, das sie nur eine geringe Durchbiegung hat, also werde ich das System "Plattenbalken" weiter ausbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
PS.: @Bricksy die Lok wird 936 mm lang,96 mm breit und 192 mm hoch
 

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Meisterschnorrer

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Was für ein Wahnsinn....
Ich bin sprachlos.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Gruß René
 

Bricksy

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Hi Thomas


Kann mich da Rene nur anschlissen, der pure Wahnsinn, das wird ein riesen Trum.


Gruß

Michael
 
G

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Guest
@dernorden : na dann pack mal an ... :thumbup: Wäre sehr sehenswert solch ein Zug ... Wünsche Dir auch viel Erfolg bei der Umsetzung Deines Traumes .. ;)

Maxe
 

dernorden

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Moin Moin Zusammen,
hier der Bauzustandsbericht vom 18.10.2016
Die Gesamtübersicht :
[attachment=13720]
Hinterer Rahmen mit Wandteilen:
[attachment=13721]
der Mittelteil:
[attachment=13722]
die Rückansicht:
[attachment=13723] und Draufsicht [attachment=13724]

Der Motor bleibt bis zur Endmontage außen vor.
Auf den Bildern kann man wohl die Dimensionen erkennen und das ist nur der hintere Teil

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
PS.: für Verbesserungsvorschläge bzw. Änderung bin ich jederzeit offen.
 

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dernorden

Stammuser
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Moin Moin Patrick,
ich bin selber überrascht, :whistling: Gesamtansicht mit dem Handy wird es in der Zukunft nicht geben, passt nicht drauf und oder zu klein.
Aber es macht unheimlich viel Laune, wieder mal was sinnvolles zu konstruieren, zum Leidwesen meiner Frau. :Saint:

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Pat-Ard

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Moin Moin Thomas,

das glaube ich Dir... Das war ich damals bei meinem Tiefbett auch :)
Ja, das macht irre viel Spaß. Sag Deiner Holden ganz liebe Grüße :)
 
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