dernorden
Stammuser
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Moin Moin Zusammen,
nach Langer Pause mal wieder was neues von mir.
Es wird ein größeres Projekt, die EMD DD A 40 X "Centennial" mit der NR.: 9600 mit allen Ihren Besonderheiten und Ihren Zusatzwaggon´s .
[attachment=13682]
Zur Vorgeschichte:
Schuld war einzig BB-2016 in Schierling und @Udo seine umgebaute Super Chief, sowie etliche gute Gespräche während der Ausstellung.
Nach Schierling und auch durch Berufliche Veränderungen erst einmal eine Phase der Neufindung. "Wie heißt es so schön", man wird unangespitzt in den Boden gerammt und muss sich selber an den Haaren wieder herausziehen.
So bis zum Kopf hab ich mich wieder herausgezogen, kann wieder um mich schauen und atmen, der Anfang ist gemacht.
Vorbereitung:
Nach etlichen Recherchen im großen WEB, habe ich einiges an Material über die Lok gefunden, sogar einiges im Bereich Lego.
Nach genauerem Betrachten der Vorlagen, bin ich zum Schluss gekommen, keine passt in den Dimensionen der Tatsächlichen Abmessungen.
ICH möchte keinen auf den Schlips treten, aber .........
Durch einen glücklichen Zufall bekam ich die Originalzeichnungen von einem Modellbauer, diese sogleich in ein Schalenmodell umgesetzt .
[attachment=13683]
Dieses Schalenmodell im Masstab 1:1, danach im Masstab 1:32 skaliert und somit hatte ich die Abmessungen für das Lego Modell.
Die Größen:
Länge über alles 117 Studs
Höhe über alles 20 Studs
Breite über alles 12 Studs.
So der Anfang war gemacht.
Das nächste was anstand war der Motor EMD Typ 16-645E3A, kaum Bilder vorhanden aber alle Sound Klänge.
Motorlänge = 48 Studs
Motorbreite = 4 Studs
Motorhöhe = 8 Studs
mit allen Anbaugeräte, er sollte aber auch baubar sein.
Das Ergebnis :
[attachment=13684]
[attachment=13685]
gleichzeitig den Motor im Realbau mitgebaut, "mit den bescheidenen Mitteln eines sozial Schmarotzers ":
[attachment=13686]
[attachment=13687]
[attachment=13688]
[attachment=13689]
wie Ihr seht fehlen noch einige Teile, einige sind schon bestellt.
Als Übersicht noch meine Planungsgrundlage, "viele,viele Striche" aber es hilft ungemein.
[attachment=13690]
Für den derzeitigen Abschluss dieses Berichtes möchte ich mich bei @Werner für seinen Link zu den "ABS Rundrohren" bedanken, sowie über die gute Nachricht über die PN von @pet-tho von heute.
Wieder kleine Schritte weiter auf der Baustelle.
Auch bedanke ich mich bei meiner Frau, das sie es mit dem alten Gnadderpott, "bei dem schönen Projekt" noch aushält.
Baufortschrittsmeldungen werden hier dazugefügt.
Das Projekt soll nach meinen Vorstellungen bei der BB 2017, vielleicht auch erst BB 2018 fertig sein.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
PS.: ICH hoffe, das ich keinen an die Karre gepi...... habe!!!
nach Langer Pause mal wieder was neues von mir.
Es wird ein größeres Projekt, die EMD DD A 40 X "Centennial" mit der NR.: 9600 mit allen Ihren Besonderheiten und Ihren Zusatzwaggon´s .
[attachment=13682]
Zur Vorgeschichte:
Schuld war einzig BB-2016 in Schierling und @Udo seine umgebaute Super Chief, sowie etliche gute Gespräche während der Ausstellung.
Nach Schierling und auch durch Berufliche Veränderungen erst einmal eine Phase der Neufindung. "Wie heißt es so schön", man wird unangespitzt in den Boden gerammt und muss sich selber an den Haaren wieder herausziehen.
So bis zum Kopf hab ich mich wieder herausgezogen, kann wieder um mich schauen und atmen, der Anfang ist gemacht.
Vorbereitung:
Nach etlichen Recherchen im großen WEB, habe ich einiges an Material über die Lok gefunden, sogar einiges im Bereich Lego.
Nach genauerem Betrachten der Vorlagen, bin ich zum Schluss gekommen, keine passt in den Dimensionen der Tatsächlichen Abmessungen.
ICH möchte keinen auf den Schlips treten, aber .........
Durch einen glücklichen Zufall bekam ich die Originalzeichnungen von einem Modellbauer, diese sogleich in ein Schalenmodell umgesetzt .
[attachment=13683]
Dieses Schalenmodell im Masstab 1:1, danach im Masstab 1:32 skaliert und somit hatte ich die Abmessungen für das Lego Modell.
Die Größen:
Länge über alles 117 Studs
Höhe über alles 20 Studs
Breite über alles 12 Studs.
So der Anfang war gemacht.
Das nächste was anstand war der Motor EMD Typ 16-645E3A, kaum Bilder vorhanden aber alle Sound Klänge.
Motorlänge = 48 Studs
Motorbreite = 4 Studs
Motorhöhe = 8 Studs
mit allen Anbaugeräte, er sollte aber auch baubar sein.
Das Ergebnis :
[attachment=13684]
[attachment=13685]
gleichzeitig den Motor im Realbau mitgebaut, "mit den bescheidenen Mitteln eines sozial Schmarotzers ":
[attachment=13686]
[attachment=13687]
[attachment=13688]
[attachment=13689]
wie Ihr seht fehlen noch einige Teile, einige sind schon bestellt.
Als Übersicht noch meine Planungsgrundlage, "viele,viele Striche" aber es hilft ungemein.
[attachment=13690]
Für den derzeitigen Abschluss dieses Berichtes möchte ich mich bei @Werner für seinen Link zu den "ABS Rundrohren" bedanken, sowie über die gute Nachricht über die PN von @pet-tho von heute.
Wieder kleine Schritte weiter auf der Baustelle.
Auch bedanke ich mich bei meiner Frau, das sie es mit dem alten Gnadderpott, "bei dem schönen Projekt" noch aushält.
Baufortschrittsmeldungen werden hier dazugefügt.
Das Projekt soll nach meinen Vorstellungen bei der BB 2017, vielleicht auch erst BB 2018 fertig sein.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
PS.: ICH hoffe, das ich keinen an die Karre gepi...... habe!!!
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