• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Ein neues Schiff kommt.. Selbstenladenes Schiff, self unloading Ship

Blechtaler

Urgestein
Es gibt auch welche mit 37 Noppen ;)
37 Noppen Wagenlänge oder Trommellänge?
bei den neuen PF/PU-Gleisen muss ja der Verriegelungsabstand dazugerechnet werden (2x16er Gleis + 4er Flexgleis + 1 Noppe für die offenen Enden)
bei den alten glatten Gleisen gibt es (offiziell) nur 16er... (für exakt 36 Noppen müsste man sägen oder drucken)
Wie ist das eigentlich mit der Polarität der neuen gekapselten Magneten? lassen sich die im verbundenen Zustand drehen? oder geht das nur mit den alten runden Flipmagneten?

Tad64

Urgestein
Der Bauplan der Eas-Waggons sieht unterschiedliche Wagonlängen vor. Je nachdem, ob ich eine gerade oder ungerade Anzahl Noppen brauche um die Seitenwandeinteilungen zu bauen. es gibt auch kürzere Waggons. Sieht man am besten hier bei Open-L-Gauge.
Die Lego-Magnete sollten sich im Inneren der Kapsel frei drehen und damit automatisch ausrichten können. Das und der größere Abstand ist auch der Grund für die miserable Performance bei langen Zügen. Aber es gibt ja mittlerweile guten Ersatz für die alten Legomagnete auch aus europäischer Produktion.
Die von mir verwendeten Kadee-Waggonkupplungen lassen übrigens ein Drehen der Wagen über die Längsachse nicht zu, Da unterscheidet sich die Modellkupplung von ihrem Original.

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Es gibt auch welche mit 37 Noppen ;)
Hi das Problem wäre gelöst, habe das innenmass heute auf 40 Noppenlänge erweitert

37 Noppen Wagenlänge oder Trommellänge?
bei den neuen PF/PU-Gleisen muss ja der Verriegelungsabstand dazugerechnet werden (2x16er Gleis + 4er Flexgleis + 1 Noppe für die offenen Enden)
bei den alten glatten Gleisen gibt es (offiziell) nur 16er... (für exakt 36 Noppen müsste man sägen oder drucken)
Wie ist das eigentlich mit der Polarität der neuen gekapselten Magneten? lassen sich die im verbundenen Zustand drehen? oder geht das nur mit den alten runden Flipmagneten?
Das war nur das innenmass für die Waggongs......mittlerweile habe ich es auf 40 Noppenlänge erweitert. Mit der Waggongkupplung wird es sich ergeben, schätze es wird daraus hinauslaufen das die Waggons einzeln eingefahren werden müssen.

Aktuell bin ich an der Drehbewegung dran, diese wert sich noch etwas :devil::rolleyes: schätze aber nachdem Wochenende sollte das auch funktionieren. Nach aktuellen Stand wird die Entladestation auf vermutlich 2x48x48 Grundplatten stehen, die Förderbänder müssen ja auch noch dazugekommen, aber etwas später.......:)

Die Powerup Komponenten sind bestellt für die Containerbrücke.....:biggrin:
Danach wird weiter am Schiff gearbeite.....

Brickursel

Urgestein
Hello@all,
Sodele nachdem ich die Nacht zum Tag gemacht hatte bin ich zufrieden, denn die Technik funktioniert.

Natürlich müssen die ganzen Förderbänder, die Zufahrt bzw. die Zufahrtsrampe und das Antrieb Häuschen noch gebaut werden,
entsprechend werde ich noch diverse Anpassungen vornehemen müssen.

Das Innenmass ist nun 40 Noppen lang und hier passen auch 2 kleiner Waggongs wie z.B. 4563 super rein.
Jeder Waggong kann 100x Rundsteine aufnehmen. So kann man mit einem Entladevorgang 200 steine entladen, was zum befüllen der Laderäume des Schiffes von Vorteil ist :), allerdings schätze ich das es sehr viele Entladevorgänge benötigen werden um das die Laderäume des Selbstenladenes Schiffes voll sind :)
Die genaue Endabmessung ergibt sich später, da ich ja alles modular bauen will wegen Transport.

Hier der Testlauf der Drehbewegung

Bitte berichte, klingt spannend!
Ja mache ich dann

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hallo

und weiter geht's mit einer kleinen Testlauf....
Ich habe mir einen kleinen Provisorischen Laderaum gebaut inkl. Verriegelung und wollte wissen ob das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Ich würde sagen es war ein erfolgreicher Fehlversuch wieder lernt man dazu. Die Anzahl der 1x1 Rundsteine ist schon für diesen kleinen Laderaum extrem, da will ich noch nicht wissen wieviel der ganze Laderaum fast :facepalm:

Hausaufgaben
- Verriegelung überarbeiten
- Förderband störungfaktor beseitigen
- Neigungswinkel im Laderaum erhöhen

Schaut es euch an, was meint ihr?

Gruß

Ts__

Eisenbahner
Versuch macht klug ;-)

wäre die 5er Kette mit zusätzlichen Liftarm als Mitnehmer eine Option?
Wegen der Lücke in der Kette: Kette durchgehend oder die jeweilige Teilkette schräg nach oben führen lassen, so dass die Teile direkt auf die nächste Kette fallen können (Überlappung)?

Was mir noch nicht ganz klar ist: das Band kommt unten ins Schiff, richtig? Aber dein Frachtraum ist ja hier jetzt recht weit oben. Der könnte doch auch tiefer sein und dann passen noch mehr Teile ins Schiff^^

Thomas

Blechtaler

Urgestein
macht es einen Unterschied ob breite Kette durchgehend oder mit den schmalen Ketten zwischendrin (abwechselnd)?
Durchgehende Kette möglich oder wird dann die Zugkraft zu groß für die kleinen Haken? (Zwichenantriebe?)

Oben