• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Ein neues Schiff kommt.. Selbstenladenes Schiff, self unloading Ship

Brickursel

Urgestein
Hello@all,

Und alle guten dinge sind 3.....

1. Containerschiff 4030 XL
2. Schleppschiff 4005 XL
3. Ein neues kommt :)....Selbstenladenes Schiff

Nach vorsichtiger Schätzung wird das neue geplante Schiff ca 25 cm breit, 45 cm hoch und ca 1,65m lang werden. Der Maßstab des Rumpfes wäre 1: 140, sonst wäre er im Maßstab 1: 40 ca 5,62m lang geworden, dies ist ein kleinwenig zu groß.....teileanzahl ab 10.000 aufwärts bis ca ?? .....je nachdem wie Detailreich ich das bauen werde....,

Vorlage: diesmal ein echtes Schiff, Infos, Fotos kommen später, Herausforderung ist es erstmal es im Minifigurenmasstab umzusetzen damit es noch stimmig wirkt. Wir werden sehen....

Für den Baubeginn habe ich erstmal 2 Termine für euch.

November, Dezember 2025 / Januar 2026
- die Technik in kleinen Schritten zum Experimentieren und Fehler finden und optimieren
- teilanfang des Schiffsrumpfes zumindest die ersten 2 bis 3 Reihen, Grundlage

Ab 2026
....schauen wir wie es zeitlich voran kommt,
allerdings wird die Bauzeit mindestens 6 Monate (wie das Containerschiff 4030XL) oder sogar länger dauern

ergänzung: 07.10.25
Plane im 3D ebenfals noch einne passende Be-und Entladestation für das Schiff, damit es quasi an das Schienennetz mit diversen Waggongs verbunden ist, dazu bedarf es aber noch viel Planung, Baubeginn: mal schauen :)

Bauberichte folgen.. .. Bis später ✌️

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hello

Im folgenden Video ist sehr schön der Arbeitsvorgang zu sehen und erklärt was ich eigentlich vorhabe und bauen möchte, allerdings in abgewandelter form . Es wird ein Selbstenladenes Schiff werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Video zu sehen:
An der Kaimauer (1:37min) liegt die ALGOMA MARINER (dieser Schiffstyp soll mein drittes Schiff werden, Auszug aus dem Video)
Unbenannt.jpg
und löscht ihre Ladung über ihren Entladearm in einen Trichter, wo es dann über dehn Förderturm und Förderbänder in die Speicher/Silos kommt. Von dort aus bindet das Eisenbahnnetz an, wo es in die Waggons verladen wird.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier war eben die Idee das man anstatt Getreide dann Kohle (Lego 1x1 Rundsteine) transportiert
und diese eben in ein Silo/Speicher (wesentlich verkleinerte form) zwischenlagert um es von dort aus auf die Schienen (Waggon von Detlef und eigenbau) und auf die Straße (LKW) bringt. Natürlich soll das alles auch noch so sein das später das Schiff auch wieder beladen werden
kann (dann wäre der Kreislauf geschlossen), wie genau das aussehen wird ist noch offen.

Die Arbeitsschritte werden dann sein Schiffsbau, Silos bauen, Waggons bauen, und alles mehrfach testen. Das ist natürlich auf einen sehr langen Zeitraum zu sehen, wobei mindesten 1 Jahr zu rechnen ist, da ich die technik im Schiff testweise vorher bauen will um zusehen wo es klemmt.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hello Zusammen,

Es geht endlich los, ich muste es etwas nach hinten schieben, da beruflich zuviel los war.
......fangen wir mit dehm Rumpf an.

Dazu habe ich jedemenge Steine und ich werde das Wochenende nutzen.
Aus eine vielzahl von grossen und kleinen Technikrahmen, diverse Roten Steinen und Platten werde ich erstmal die Rumpfform bauen, es werden zum Schluß 6 Segmente werden.

20251207_194057.jpg

Der gesamte Schiffsrumpf stelle ich euch noch vor Weihnachten vor.

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hello,
in kleinen Schritten gehen wir voran,
die 4 Grundplatten für die Laderäume sind schonmal fertig, fehlen noch Bug und Heck.
Dann wird es sich zeigen wie die grobe Gesamtlänge des Schiffes wird.

Bis die Tage

Anhänge

• 20251213_185039.jpg
    20251213_185039.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 14

Brickursel

Urgestein
Hello, hier noch ein kurzes Video zum neuen Projekt das selbstentlade Schiff, ähnlich wie der erste Beitrag,

Ist ein anderes Schiff aber technik ist die gleiche.

Bis die Tage

Brickursel

Urgestein
Hallo Brickursel
Da würde mir sofort mal eine Kreislauf mit Detlef seiner SKA einfallen. :biggrin:

:banger::good2::yahoo:
Schreit wirklich nach einer Zusammenarbeit mit Detlef / @Tad64
Ich bin gespannt und werde das Projekt weiter verfolgen.

Thomas
Hi Alexander, Hi Thomas, das stimmt
Hatte Detlef schon wegen den Waggongs angeschrieben und wollte dann sehen wie man es mit der Be- und Entladestation verknüpfen kann. Da ist aber noch viel Planung notwendig . Wir werden sehen wie es wird

Alexander

Urgestein
Hallo @ Brickursel
Aber wie kommt das Schiff von drf Ska zum Endladen an den Bunker.
Must du das schieben oder Fährt das selber im Echren Wasser

Brickursel

Urgestein
Hello Zusammen,

Es geht in kleinen Schritten weiter. ..heute habe ich das Heck ein wenig geformt, es sind erstmal die ersten 5 Steinreihen fertig. In inneren habe ich noch die Fläche frei gelassen da ich noch net genau weiß ob die Aufzugsmechanik ins Heck oder in dehn Bug kommen wird. Hier werde ich noch etwas Experimentieren müssen.....

Anhänge

• 20260201_120912.jpg
    20260201_120912.jpg
    184 KB · Aufrufe: 7
  • 20260201_120903.jpg
    20260201_120903.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 7
  • 20260201_120934.jpg
    20260201_120934.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 7

Brickursel

Urgestein
Hallo und weiter geht's mit dem Schiffsrumpf.....

...ich habe die Außenwände erstmal auf die Höhe des Hecks gebaut und habe mir überlegt noch kleine Serviceöffnungen einzubauen. Es fehlen natürliche noch viele Steine. Man erkennt das die bisherige Technik ausgebaut ist. Da der bisherige Testlauf mit 2 Förderbänder sehr erfolgreich war, will ich aber nochmal von neuen starten und gleichzeitig etwas optimieren, optimieren geht immer...:biggrin:......zur kleinen Übersicht gibt's einpaar Bilder und auch noch ein kleines Video wie der stand von heute ist. .

In dehn nächsten Monaten möchte ich die Technik vorantreiben und mal sehen wie es wird......bis bald

Anhänge

• 20260203_215436.jpg
    20260203_215436.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 7
  • 20260203_215426.jpg
    20260203_215426.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 6
  • 20260203_215423.jpg
    20260203_215423.jpg
    249 KB · Aufrufe: 7
  • 20260203_215418.jpg
    20260203_215418.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
ergänzung: 07.10.25
Plane im 3D ebenfals noch einne passende Be-und Entladestation für das Schiff, damit es quasi an das Schienennetz mit diversen Waggongs verbunden ist, dazu bedarf es aber noch viel Planung, Baubeginn: mal schauen :)
Hello Zusammen,
Hier habe ich eben ein tolles Video auf YT gefunden, was eigentlich alles abdeckt, was den Schifflebauer:wsntme: und Eisenbahner glücklich macht:).

Entladestation Waggongs und das Laden des Schiffes...ist natürlich eine Menge arbeit, aber die Reihenfolge finde ich gut....was meint ihr....
Das befüllen der Waggongs läst sich sicherlich durch ein zusatzbauwerk auch noch ermöglichen ...:biggrin:

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
So ein Gesamtkonzept ist cool. Die Drehtrommeln für Eisenbahnwaggons wurden auch schon mit Lego umgesetzt (finde leider nicht das Video auf die schnelle). Sieht aber immer geil aus, es bewegt sich halt was.

Oder mit Detlefs Stirnkippanlage existiert ja auch schon eine Lösung.

Thomas

Brickursel

Urgestein
@Alexander @Ts__

Danke für die Infos, diese kleine Anlage von Peter ist klasse, läßt sich bestimmt gut auch von ihrer Größe eher integrieren :biggrin:
Habe im Netz aber noch diese Anlage gefunden, diese ist schon enorm groß, aber vom Ablauf her klasse gelöst

PS.

Mit der Technik vom Selbstenladenes Schiff komme ich gut voran......etwas optimieren muss ich noch... :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hello Zusammen, nach den letzten Beiträgen konnte ich nicht widerstehen:biggrin:...
...zumindest der Prototyp der Trommel mit der Waggongfixierung ist schonmal fertig und es funktioniert......

ich habe das innenmass mit 36 Noppenlänge gewält,
so das Detlefs Waggons reinpassen, ich muss die dann noch bauen......:facepalm::redface:

Antrieb für Drehbewegung kommt noch....

Zuletzt bearbeitet:
Oben