• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Ein neues Raumschiff für die Exploriens

shadow020498

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
212
Hallo zusammen,

nach längerer Pause gibt es ein neues Schiff für die Exploriens.
Es soll den alten Fernaufklärer von 2006 ablösen.
Es ist das 17. Schiff für unsere Exploriensflotte.
Neuer Fernaufklärer der Exploriens by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Die Besatzung freut sich schon ein den ersten Flug.
Besatzung by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Kommt mit an Bord.
Hauptzugang by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Von vorne by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Seitenansicht by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Hyperaumantrieb, Waffen, Sensoren by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Draufsicht by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Es verfügt über zwei Rettungskapseln und kann zwei Satelliten mitnehmen.
Rettungkapseln, Sateliten by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Wie alle unsere Raumschiffe ist es komplett eingerichtet und bespielbar.
Die Schotts lassen sich bewegen, die Schleusentore öffnen.
Oberdeck, Ortungsraum und Cockpit by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Innenansicht by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Schleuße, Aufendhaltsräume by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Kabinen by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Im Heck befindet sich eine Ausrüstungkammer und auch ein kleines Bike ist an Bord.
Schleuße, Ausrüstungsraum by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Auch die Unterseite ist bebaut.
Unterseite by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Notausstieg by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Weiter Detailbilder und Ansichten sind in unserem Album auf Flickr zu sehen.
Zu unserem Album bei Flickr

Viele Grüße
Thomas und Sebastian.

P.S.: Es war das erste Mal das ich ein großes Moc mit künstlichem Licht fotografiert habe, Tipps was ich noch verbessern kann, nehme ich gerne an.
Gruß
Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Super! Das Modell bringt sicherlich einige Kilo auf die Waage. Alles sieht sehr stimmig aus. Bei Ausstellungen ist dieses Teil der Hingucker schlechthin. Kleine Frage: Die großen weißen Formteile links und rechts vorne am Schiff: Aus welchem Set stammen die? Diese Teile habe ich noch nie gesehen.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
meinst du diese Teile?
50911.png

sind aus einem selbst für Bionicle komischen Set:
8747-1.1121625892.thumb2.jpg
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Sehr cool das Teil. Es gab mal ein Spiel von EA das hieß Spore und hier konnte man Unterwassercreaturen erstellen und spielen. Irgendwie musste ich jetzt daran denken. So ein bisschen ist dein Design auch organisch angehaucht und das gefällt mir sehr.
 

shadow020498

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
212
Hallo,

es freut uns. dass das Schiff gefällt.

Danke für die Kommentare und Likes.

Viele Grüße
Thomas und Sebastian
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Ihr zwei,

Das neue Raumschiff gefällt mir sehr gut und ich denke, das ist ne klasse Spielwelt. Voll begehbar, Türen, Rettungskapsel: was will man mehr ;-)

Es war das erste Mal das ich ein großes Moc mit künstlichem Licht fotografiert habe, Tipps was ich noch verbessern kann, nehme ich gerne an.

Ich finde die Fotos klasse und wäre froh, wenn ich auch solche Qualität in den Aufnahmen bei mir hätte. Verbessern? Echt?

Thomas
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Das ist mal wieder ein riesen Klopper, gefällt mir sehr gut. V.a. die verschiedensten Teile machen das Raumschiff interessant. Das komplette Innenleben ist klasse gemacht.
 

shadow020498

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
212
Ich finde die Fotos klasse und wäre froh, wenn ich auch solche Qualität in den Aufnahmen bei mir hätte. Verbessern? Echt?
Hallo Thomas

Danke, sonst gehe ich für die Fotos immer in den Garten , Ist aber ein noch größerer Aufwand. Je mehr Licht, um so besser. Ich habe alle Fotos nachbearbeitet. Ich habe zwar Fotolampen, aber dazu kommt noch das Licht von der Deckenlampe und diverves Streulicht. Alles zusammen ergibt ein ziemliches Mischmasch an Lichtfarben- da kommt auch eine gute Kammera an ihre grenzen.
Hier mal ein Beispiel von einen Fotoaufbau:
Fotostudio im Garten by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr
Das ist mal wieder ein riesen Klopper, gefällt mir sehr gut. V.a. die verschiedensten Teile machen das Raumschiff interessant. Das komplette Innenleben ist klasse gemacht.
Vielen Dank Stefan.

Viele Grüße
Thomas und Sebastian
 
P

Patrick

Guest
Kennt Ihr das? Wenn ein Thread immer wieder in der Liste "neuer Beiträge" auftaucht, aber man nie draufklickt? Weil man entweder denkt "nicht mein Thema" oder weil man ihn mit einem anderen Thread verwechselt?

So ging es mir hier. Und so wäre mir fast dieser Knaller entgangen! Richtig tolles Raumschiff mit super Details! Ihr habt ein gutes Händchen fürs "Greebling". Sieht alles stimmig und "spacig" aus, ohne beliebig oder überladen zu wirken. Klasse.
 

shadow020498

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
212
Kennt Ihr das? Wenn ein Thread immer wieder in der Liste "neuer Beiträge" auftaucht, aber man nie draufklickt? Weil man entweder denkt "nicht mein Thema" oder weil man ihn mit einem anderen Thread verwechselt?
Hallo Ja das passiert mir auch ab und zu.
Schön das Dir das Schiff gefällt.

Viele Grüße
Thomas
 

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
Tolles MOC! Ich bin immer wieder von den ganzen Details eurer MOCs begeistert! Wie viele Teile sind da ungefähr verbaut?

Es war das erste Mal das ich ein großes Moc mit künstlichem Licht fotografiert habe
Hätte ich nicht bemerkt, ich finde die Bilder sind toll geworden.
und wäre froh, wenn ich auch solche Qualität in den Aufnahmen bei mir hätte
Dem schließe ich mich an.... ich bin miserabel im Fotografieren drinnen. Gut das bald der Sommer und damit hoffentlich die Sonne kommt...
 

shadow020498

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
212
Tolles MOC! Ich bin immer wieder von den ganzen Details eurer MOCs begeistert! Wie viele Teile sind da ungefähr verbaut?
Hallo Jakob, danke.

Das Schiff wiegt ca. 15 kg. Ich schätze das wohl an die 9000- 10000 Teile verbaut sind,vieleicht auch mehr. Es sind viele kleine Teile und Fliesen verbaut.

Viele Grüße
Thomas
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
also,
das dass ganze gut aussieht,
darüber müssen wir nicht reden!

aber, bei so einem model, welches keinem genauen vorbild, sondern der reinen (vllt kindlichen) fantasy ensprungen ist,
kann man bauen und machen was man will, und das ist euch positiv gelungen

was ist dein, bzw euere liebste stelle in diesem model?
was war die vllt verrückteste bautechnik in dem moc?
 

shadow020498

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
212
Echt cooles Raumschiff :good::good::good:

Da möchte man gleich wieder 12 sein und damit spielen!
Vielen Dank, Spielen geht immer :)
was ist dein, bzw euere liebste stelle in diesem model?
was war die vllt verrückteste bautechnik in dem moc?
Schön das es gefällt.

Mir macht die Inneneinrichtung immer am meistem Spass, auch wenn man die bei einer Ausstellung meistens nicht sieht.
Es soll alles möglichst realistisch aussehen.

Ein guter Ideengeber sind unsere alten Risszeichnungsbände von Perry Rhodan.

Die Treibwerke sind oft schwierig, man will ja nicht bei jeden Schiff das gleiche bauen.
Bei diesen Schiff waren die unscheinbaren Rettungskapseln und Sateliten ein Punkt wo wir lange überlegt haben. Sie sind invers gebaut und dann wieder gedreht.

Viele Grüße
Thomas
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


sehr schönes Raumschiff. Mir gefältere vor allem die Heckansicht mit den 4 massigen Triebwerken. Gerade die neuen Glitzer-blauen Dishes machen sich hier richtig gut. Schön finde ich auch das Formenspiel mit den Bionicle Teilen.
Die Exploriens fallen leider in meine tiefsten Dark Ages, wodurch mir hier der emotionale Bezug zu dieser Spacefraktion etwas fehlt, aber dennoch ein cooles Teil:)

lg

Andreas
 

shadow020498

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
212
Zuletzt bearbeitet:

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Sehr, sehr cool. Vor allem den Gleiter find ich stark. Aber auch die Microscale Moonbase weiß zu gefallen.
Ich als Kind der 80er bin mit den Endzügen der Klassik Space Ära eingestiegen. Hier allerdings nur mit kleineren Sets. Im Hauptlegoalter von ich sag mal 8-12 waren die Helden Futuron, MTron, Blacktron I+II, sowie Space Police I+II. Meine Dark Ages fingen dann kurz nach den Ice Planet Sachen an…(hatte glaub nur ein kleines Set)

Lg

Andreas
 
Oben