• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dünne Wand herstellen

T

thomaswiessner

Guest
Hallo,
ich möchte eine Wand bauen, die 1 stud dick ist. jedoch soll mittendrin für eine Höhe 1-3 Steine die Dicke der Mauer auf 2/3 Stud sinken, ich möchte, also, wenn man die Mauer von aussen betrachtet, eine Kerbe entstehen lassen. Siehe angehängtes Bild. Wenn irgendwie möglich, sollte die Mauer nach innen nicht dicker werden dadurch, oder maximal um 1/3 stud
hat jemand eine Idee oder weiss, welche Teile gut wären?
danke
gruss
thomas
 

Anhänge

  • Wand.jpg
    Wand.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 78
T

thomaswiessner

Guest
danke! kennst du die Teilenummer dieses Teils, was er dazu verwendet?
gruss
thomas
 
T

thomaswiessner

Guest
Danke, das hilft mir schon mal. Gibt es dazu ein gegenstück? soweit ich das sehe, kann dieses Teil die Wand nicht nach unten stützen, oder? sie muss also in eine stützende Wand eingebaut werden, oder?
gruss
thomas
 
E

ER0L

Guest
Im Prinzip kannst du das mit den Plates zur Stabilisierung sogar auf mehreren "Etagen" machen, aber wenn du hierbei grundsätzlich statische Bedenken hast - was genau willst du denn bauen?
 
T

thomaswiessner

Guest
eigentlich bin ich Technik-Bauer und es ist für die Karossierie eines Autos, welches eben so eine sehr markante Vertiefung hat (auf Höhe des Türgriffs)
(https://www.google.ch/search?q=hzj7...es%2F2012%2F10%2F26%2F25432850.html;2048;1536)
Da ich modular arbeite, d.h. die Karossierie abnehmbar sein soll, wäre es schon gut, wenn diese eine gewisse Stabilität aufweist.
dummerweise hat dieses Auto viele Schrägen, blöde Kanten und Vertiefungen an allen Stellen, so auch die nach innen versetzte Tür oder das nach vorne schmäler werdende Dach :-(
bin für weitere Tips sehr dankbar, ach ja, der Massstab wird etwa 1:11 also recht gross
gruss
thomas

P.S. das Auto, der Toyota Land Cruiser HZJ 75/78 ist auch als Buschtaxi bekannt, dient der UN, dem IS und ganz Afrika. Auch als Pickup besser bekannt. Meine erste Version wird wahrscheinlich der Pickup, da etwas leichter zu modellieren.
 
E

ER0L

Guest
Dann wird das also etwas in Richtung Model Team? Damit kenne ich mich leider nicht aus. Bin sehr gespannt auf deinen Land Cruiser. :thumbup:
 
T

thomaswiessner

Guest
ER0L schrieb:
Die Inverted Brackets hätte ich auch vorgeschlagen.

Eine andere Möglichkeit sind SNOT-Konverter http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=87087 plus Technic Plates http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4263 innen (oder die 5 Noppen lange Version) plus Fliesen (3/5 Tiefe) bzw. Platten plus Fliesen (1/5 Tiefe).

wie das mit diesen Teilen gehen soll, verstehe ich nicht ganz. die SNOT Konverter haben ja obendrauf ein Stud. Das heisst, wenn ich die Technic-Plates hinten anbringe, und daran die dünne Wand befestigen will, ist dieser Stud im Weg. Habe ich das verständlich ausgedrückt?
 
E

ER0L

Guest
Die SNOT-Konverter wären Bestandteil der 1 Stud tiefen Wand. An den nach hinten stehenden Seitennoppen werden die Technic Plates befestigt. So habe ich jedenfalls deine Zeichnung interpretiert. (Bin ja kein erklärter LDD-Fan, aber in solchen Fällen kann es durchaus hilfreich sein, die fragliche Stelle dort zu konstruieren - evtl. ist das aussagekräftiger als eine Skizze.)
 
T

thomaswiessner

Guest
ja, soweit hab ich das schon verstanden, aber wenn ich dann nach vorne plates auf den Technic-Plate anbringen will, ist dernach oben schauende Stud des Konverters im Weg. so ist das zumindest bei meinem Versuch mit echten Legoteilen gewesen.
 
E

ER0L

Guest
Dann müsstest du diesen Teil der "Wand" snotten, damit der Noppen nicht in Richtung der Flieseneinlage zeigt.
 
Oben