• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Douglas DC-3/C-47

Vaionaut

Mitglied
Registriert
24 Okt. 2014
Beiträge
45
Hallo zusammen,

das alte Jahr ist vorüber, doch stehen bei mir noch ein paar MOCs herum, die ich bislang nicht abgelichtet hatte. Nun habe ich mir mal die Zeit dafür genommen und die freien (aber nicht weniger stressigen) Tage zwischen den Jahren etwas genutzt.

Wie einige wissen, wollte ich seit Jahren eine Douglas DC-3 bauen. Dieses Flugzeug, das erstmals 1936 vom Stapel lief, ist mit über 16.000 Exemplaren bis heute das meistproduzierte Passagier- oder Transportfugzeug.
In Deutschland bekannt wurde es auch als "Rosinenbomber" in der Militärversion, die bei der Berliner Luftbrücke eingesetzt wurde. Auch für die Lufthansa flogen vier Maschinen dieses Typs. Ein Teil davon waren zuvor im Dienste der Bavaria Fluggesellschaft unterwegs. Ein Flugzeug mit Lufthansa-Lackierung wird heute noch auf dem Dach des Technikmuseums Sinsheim ausgestellt und ist auch beim Vorbeifahren auf der A6 gut zu sehen. Auch in München steht noch eine DC-3 im Besucherpark des Flughafens, dort allerdings in der Farben der Swissair.

Mein Modell basiert grob auf einer Version von Obuh Samateus, die ich mal vor Jahren zufällig entdeckt hatte, als ich noch gar nicht wieder Teil der LEGO-Community war. Allerdings stimmten da die Proportionen noch nicht ganz und mit der heutigen Teileauswahl kann man auch einiges detailgetreuer umsetzen. Zudem habe ich einige Funktionen ergänzt. So sind nun Höhen-, Seiten- und Querruder sowie Landeklappen funktionsfähig integriert und auch das Fahrwerk lässt sich einziehen. Beim Cockpit und Passagierbereich ist zudem das Dach abnehmbar und es finden 14 Minifig-Passagiere sowie ein Pilot darin Platz.

Geplant habe ich das ganze wieder digital, überJahre hinweg erst mit dem LDD und vergangenes Jahr bin ich dann auf Stud.io umgestiegen, was mir auch die Bestellung der knapp 2500 Einzelteile enorm erleichtert hat.
Das Modell hatte ich zunächst in den Farben der Pan American-Grace Airways gebaut, um es passend zu Indiana Jones auf der Comic Con 2018 in Stuttgart auszustellen. Danach erfolgte ein Umbau mit ein paar Nachbesserungen zum leichteren Transport und das Flugzeug wurde für die Bricking Bavaria 2018 in München zur Variante der Bavaria Fluggesellschaft umgestaltet. Diese Version habe ich letztes Jahr auch zum Fanweekend nach Skaerbaek mitgenommen.

So, nun aber genug der Worte - hier nun das Modell, das jahrelang ein Traum von mir war:


Ich hoffe, es gefällt :)

Viele Grüße
Johannes
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ha, das is ja schön das du die noch vorstellst, die Maschine war in München mein Liebling, hab sie mir da genau angesehen, die ist Großartig.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Habe beide Versionen gesehen und finde dein Modell echt klasse. Und die Anpassung an den Ausstellungsort München ist das Highlight deines tollen Mocs. Rosinenbomber könnten wir auch in Kaiserslautern brauchen :) LG Matthias
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Johannes,

WOW!!!! Ganz große Klasse! :good:
Flugzeuge mit ihren gerundeten Formen darzustellen, dürfte mit die schwierigste Aufgabe sein, die man sich als Legobauer überhaupt stellen kann - und du hast sie bravourös gemeistert. Auch dass du solche Details wie das charakteristische doppelte Staurohr, die Antennen und die Positionsleuchten nicht vergessen hast, gefällt mir ausgesprochen gut, von den zahlreichen beweglichen Teilen ganz zu schweigen!
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich eine unverschämte Frage stelle: Da ich schon mehrfach mit der "Prinses Amalia" PH-PBA der DDA Classic Airlines mitfliegen durfte, würde ich mir natürlich gerne ein Modell in der entsprechenden Farbgebung bauen. Wärest du evtl. bereit, mir als Grundlage dafür dein Stud.io-File zur Verfügung zu stellen? Natürlich nur für diesen einen Privatgebrauch, und immer unter Nennung des eigentlichen Schöpfers.

Beste Grüße
Sven
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Johannes,
mir gefällt dein Flugzeug nicht...Ich finde es phantastisch:good2:
Hast du vielleicht noch mehr Bilder? So von allen Seiten und lnnen? Oder bin ich zu blöd die zu finden:unknown:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Das Flugzeug konnte ich auch schon in München bestaunen und war eins meiner Favoriten. Der Blick ins Innere würde mich auch interessieren.
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hallo Johannes,
hervorragend gebaut und traumhaft präsentiert.
Hammerteil. Ich würde mich über WIP-Bilder vom Innenleben freuen.

Gruß
Marco
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Hammer Modell!
Die Detailtreue lässt ja keine Wünsche offen. Wäre auch an mehr Bildern interessiert.
Btw... den Transportwagen im Eck find ich ja goldig :)

Gruß
Andy
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Johannes


Man was ein Traum von Flugzeug, die ist dir wirklich sehr gut gelungen was ein wahnsinns Modell! :good2:


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Liebe Lego-Luftfahrt-Enthusiasten,

Johannes (Vaionaut) war so großzügig, mir die Stud.io-Datei seiner fabelhaften DC-3 zur Verfügung zu stellen (auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür!).
Seine Maschine habe ich dann zunächst virtuell zu einem Modell der „Prinses Amalia“, PH-PBA, umgebaut. Das Vorbild, eine zivil umgerüstete C-47 Baujahr 1944, war einstmals das persönliche Flugzeug von Prinz Bernhard der Niederlande und wird inzwischen von DDA Classic Airlines für Rundflüge eingesetzt (Allen, die in Grenznähe wohnen, kann ich übrigens so einen Rundflug nur empfehlen. Die Preise sind günstiger als mit der Ju-52, und das niederländische Personal – vom Piloten bis zum Check-in-Helfer – ist extrem nett und hilfsbereit.)
Mit Johannes’ Einverständnis möchte ich euch von dieser Variante ein paar gerenderte Bilder zeigen. Ich habe mich bemüht, alle Unterschiede zwischen der Lufthansa/Bavaria-DC-3 und der Prinzessin vorbildgetreu zu berücksichtigen; der „Astrodome“ über dem Cockpit kommt entsprechend noch weg – die PH-PBA hat keinen mehr, aber das ist mir zu spät aufgefallen.
900x675.jpg

900x675.jpg


Da die Bespielbarkeit mit Minifiguren für mich nicht so wichtig ist, habe ich die Passagiersitze gegen etwas vorbildgerechter aussehende Eigenbauten getauscht:
800x600.jpg

Mit dem Realbau habe ich auch angefangen, bis zum fertigen Modell wird es aber noch ein wenig dauern (ich bastele immer abwechselnd ein Wochenende an der Amalia, eines an meiner nächsten Lok)…

Viele Grüße
Sven

Edit: Sorry, muss natürlich "Astrodome" heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wunderbar, gefällt mir auch gut, bin zwar aus patriotischen Gründen ein Fan der Bavaria, aber auch deine Version weiß zu gefallen, wobei es eh ein schönes Flugzeug ist das in fast jeder Lackierung gut aussieht.
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Gefällt mir richtig gut. Flugzeuge gibt es aus Lego sowieso zu wenig.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Sven


Auch deine Version schaut mächtig gut aus und weiß zu gefallen!


Gruß

Michael
 

Arne B.

Neumitglied
Registriert
27 Juni 2022
Beiträge
3
Hallo, auch wenn nun rund drei Jahre verstrichen sind fasziniert mich dieses Modell, sowie das echte Flugzeug immer wieder. Im ersten Lockdown habe ich dann versucht den Flieger nachzubauen, was erstaunlich gut geklappt hat, obwohl ich noch nie ein Flugzeug gebaut habe.(deswegen habe ich auch kein eigenes Design gemacht) Trotzdem habe ich es nicht hinbekommen die Flügel ordentlich zu bauen, oder das heck, wobei ich dafür inzwischen einen Plan habe. leider habe ich sie vor rund zwei Jahren fallen lassen und seit dem nicht mehr repariert. Das möchte ich jetzt wieder ändern, aber das Problem mit den Tragflächen bleibt bestehen.
Daher frage ich dich, lieber Vaionaut, ob du mir wie Sven den Stud.io-File schicken könntest, auch wenn das für den ersten Post wahrscheinlich ziemlich unverschämt wirkt, kann man es nicht anders sagen, als das dieses Flugzeug einfach ein Träumchen ist. Ich würde den Flieger zu einer Lufthansa Maschine umbauen (und natürlich NICHT! die Anleitung Veröffentlichen)
anbei noch einige Bilder von meinem Nachbau, der auch eine "Verbesserung" hat, nämlich die "Fensterzeile"(rot,orange ,gelb).ich habe sie im Gegensatz zu deinem moc nicht leicht nach innen versetzt.dc 3 Nachbau.jpgdc 3 Nachbau 3.jpgdc 3 Nachbau 2.jpg20220628_144838[1].jpg
 
Oben