• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Doch noch eine schwedische Tenderlok in Spur 1...

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

ich weiß, die Krupp Knapsack sollte meine letzte Spur-1-Lok sein… aber ich komme einfach nicht von den Schwedinnen los. :wsntme:
Eigentlich wollte ich auch bloß meine M3a ein bisschen auf Vordermann bringen und dem aktuellen Niveau anpassen. Aber dann erinnerte ich mich, dass die M3a ja auch noch eine zweieiige Zwillingsschwester hat, nämlich die 1’D1’-Maschine der SJ-Reihe N5.
An der werde ich mich jetzt also mal versuchen. Ziel ist es, das Dreizylindertriebwerk vollständig nachzubilden, diesmal auch mitsamt der Steuerung des Innenzylinders.
Das technische Konzept und die groben Maße sind festgelegt, nach und nach soll der Entwurf dann in den nächsten Wochen entstehen – ich werde berichten…

800x428.png

53617956594_5eb4f7f4d2_b_d.jpg

800x417.PNG


Einzige verbleibende Frage: Baue ich am Ende die M3a einfach um, oder stelle ich mir tasächlich noch eine weitere Lok irgendwo hin?! :giggle:
(Oder möchte jemand die M3a dann haben und sie in Ehren halten?)

Schöne Ostern euch allen!
Sven
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Schön zu sehen das es mit deinen Modellen doch weitergeht! Ich bin schon sehr gespannt wie du die Steuerung realisierst ;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich bin schon sehr gespannt wie du die Steuerung realisierst
Ohne zwei, drei 3D-Druck-Teile wird's nicht gehen... ;)
Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, wird sich der Fremdteileinsatz aber in Grenzen halten. Das Konzept für die Kurbelachse mit innerem Steuerungsexzenter steht.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Lange nichts von mir hören lassen hier... ;)
Es hat mich viel Tüftelei gekostet, die Rauchkammerstütze für einen 5w-Rahmen anzupassen und gleichzeitig bündig einen geneigten, 2 Noppen breiten Innenzylinder darunter unterzubringen (mit 1/2 Noppe breiten Ausstülpung zur Aufnahme der Schieberstangennachbildung).
So sollte es aber gehen:

1713106332814.png

Und jetzt geht's an den Rahmenbau...
 
Oben