• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die X-Men Frage

  • Ersteller Thorsten von Noppenquader
  • Erstellt am
T

Thorsten von Noppenquader

Guest
Hallo zusammen,

Hoffe das passt hier, sonst möge man es mir nachsehen und den Thread bitte verschieben. ;)

Ich bin (neben Lego) großer Comic-Fan. Als solcher freut man sich natürlich besonders, wenn beide Hobbies sich vereinen lassen.
Schon seit Kindestagen bin ich ein großer X-Men-Fan. Da trifft es sich gut, dass Lego kürzlich das neue Set 76022 X-Men vs. The Sentinel veröffentlicht hat.

Habe Gerüchte gehört, dass sich ein anderer Spielwarenkonzern, nicht Lego, die Rechte für die X-Men-Verfilmungen sichern konnte.
Daher basieren die bisher erschienenen zwei X-Men Sets auf den Comics.

Habe persönlich nichts gegen den urspünglichen Comic-Look der Kleidung. :) Daher freu ich mich dennoch wie Keks.


Nun meine eigentliche Frage. Vielleicht weiß jemand von euch mehr dazu, oder hat Gerüchte gehört.

Das erste X-Men-Set (6866 Wolverine's Chopper Showdown) kam zunächst als Einzelset raus. Es folgten keine weiteren Sets zu diesem Thema ganz so, als würde Lego erst einmal die Markttauglichkeit testen.
"X-Men vs. The Sentinel" basiert zwar optisch auf dem Comic, passt aber zeitlich und thematisch, welch ein vortrefflicher Zufall *hüstel*, zum aktuellen X-Men-Film. Klar. Lego wollte sich eine Scheibe vom erhofften Erfolg des Films abscheiden. Sei es ihnen gegönnt, wenn wir dafür an die Figuren rankommen. :D

Hat jemand von euch etwas gehört oder gelesen, ob das aktuelle Set wieder bloß ein Blitzlicht war?
Oder wird es in Zukunft weitere X-Men-Sets (ob auf Comic oder auf Film basierend) geben?


Wer besitzt die aktuellen Lizenzen für den Film und ist bekannt, wann diese auslaufen?

Ich dank euch schon mal!

Viele Grüße,
Thorsten
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Der Wolverine lief doch in der Avengers-Wave, oder? Bei dem kann man zumindest damit argumentieren, dass er ja mal bei einem Avengers-Team dabei war und in diesem Design für ein Set benutzt werden konnte. Wie das bei dem neuen Set ist, weiß ich nicht - aber wie du ja schon sagst, sind die Figuren auch von den Comics inspiriert.
Ich weiß nur, dass die X-Men Filme bei einer anderen Produktionsfirma sind als Disney und daher die Rechte gesondert verhandelt werden müssten. Aber ob da jemand anders jetzt die Lizenz für hat, weiß ich nicht. Bei Spier-Man war es ja auch so, dass sie nur Comicdesigns machen konnten. Es sieht jedenfalls schwer danach aus, wenn du mich fragst.

PS: Hab das Thema tatsächlich mal zu Sci-Fi/Fantasy verschoben.
 
T

Thorsten von Noppenquader

Guest
Miss Kyle schrieb:
Der Wolverine lief doch in der Avengers-Wave, oder?

Obwohl X-Men (und damit Wolverine) und Avengers beides Comicwelten aus dem Hause Marvel sind, sind bisher (zumindest filmisch schon alleine wegen der genannten Filmfirmen) keine Crossover geplant.
Auch nicht von Lego. Das ist für mich auch durchaus ok so.

Auf die beiden Wolverine Filme, sowie den Rest der X-Men-Reihe hat 20th Century Fox die Rechte.
Auf Avengers, wie du ja schon schriebst, Disney.
Auf Amazin Spiderman hat wiederrum Columbia die Filmreste.

Macht es nicht leicht für Lego. Die Comic-Rechte liegen beu Marvel, dass wiederrum vor ein paar Jahren an Disney verkauft wurde. Hier schließt sich der Kreis.

Für Lego ist es daher leichter gewesen die Rechte für die Film-Sets zu Avengers zu bekommen (arbeiten ja schon eine ganze Zeit mit Disney in Kooperation. So konnten auch die rechte für die Comic-Sets leichter an Land gezogen werden.

Solange jedoch Columbia und vor allem 20th Century Fox ihre Rechte für Spielzeug bei anderen Firmen haben, mach ich mir Sorgen, ob es weitere X-Men Sets geben wird.
Glaube hehört zu haben, dass 20th Century Fox die Lizens vor vielen Jahren an MARTEL verkauft hat.

Miss Kyle schrieb:
PS: Hab das Thema tatsächlich mal zu Sci-Fi/Fantasy verschoben.

Dank dir. :)
Ich hatte drüber nachgedacht, es hier zu posten. Hatte aber vermutet, dass die Überkategorie "Bauen" nur MOCs betrifft. Da sich das ganze Thema hier um fertige Sets dreht, war ich mir nicht sicher, ob es hier passen würde.

Viele Grüße,
Thorsten
 
Oben