• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die Schirrmeisterei

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Moin zusammen,

hier seht ihr ein weiteres Gebäude für die Garnison von Dunholm (eine Stadt im rahmen des CHRONO-Projektes von Wochenender und mir).

Die Schirrmeisterei. Sie ist nach der Kommandantur das zweite Gebäude in der geplanten Kasernen-artigen Anlage und hat bereits seine erste Erfahrung als Ausstellungsobjekt hinter sich.

Die Schirrmeisterei besteht aus drei Bereichen. Dem Stall, das Büro des Schirrmeisters und dem Lager im Obergeschoss. Im Letzteren werden die schweren Schabracken gelagert. Um das schnelle satteln der Pferde zu gewährleisten, lagern die Sattel samt Decke und Panzer auf Böcken, welche sich wiederum auf Schienen befinden. Somit kann man sie vorziehen und mit einem Kettenzug zu der Luke im Boden befördern. Hier werden sie direkt auf die Pferde runter gelassen bzw. hoch gezogen.


21113214845_12ea98ee07_b.jpg


Nach wie vor favorisiere ich als Base eine Kombination aus Dark-Tan Plates, erweitert um der Region entsprechende Farben und Elemente.
Das Gebäude an sich sollte rustikal gestaltet werden. Es existiert schon länger als die Kommandantur, was sich im Gesamteindruck widerspiegeln sollte.

21113218455_2e7c29b4d7_b.jpg


In der Rückansicht kann man die beschriebende Lagervorrichtung sehen.

Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen. Einen ausführlicheren Artikel sowie alle Informationen zum Nordland findet ihr auf THE BRICK TIME. Alle unsere Bilder findet ihr zu dem auf Flickr.

MfG

BoB
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Traumhaft schön....
Wobei mir die Bäume am besten gefallen....ein echter Wahnsinn....

Cool cool.

Gruß René
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
..... wieder mal ein Spitzengebäude von Dir , klasse .. :thumbsup: :thumbup:

MFG :thumbup:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
ich schließe mich den beiden Vorrednern an - sehr sehr schön...
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mich ein wenig durch das CHRONO-Projekt gewühlt. Da steckt ja wesentlich mehr dahinter, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Die ganzen Geschichten erinnern mich ein wenig an Rollenspiel-Foren mit dem Unterschied, dass es zusätzlich zu den Geschichten noch Modelle gibt. Ich nehme mal an, dass die diversen Modelle auf der Webseite mit dem Logo und dem Schriftzug alle in irgendeiner Form zum großen Ganzen gehören!? Welche Anzahl an Leuten steckt denn hinter dem gesamten Projekt und was darf man denn in Zukunft erwarten bzw. wo wollt ihr irgendwann mit dem ganzen Projekt stehen?

So ganz nebenbei: Ein sehr schönes Modell und wieder ein Beispiel für ein einzigartiges Gemeinschaftsprojekt!
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Lustig, habe mir gerade die Bilder schon auf der Brick Time-Seite angeschaut. Ganz wunderbares Gebäude und tolles Projekt! Hoffentlich habe ich auch mal Zeit und Muße für ne Mittelalter-Szenerie.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Moin zusammen,

vielen dank für das tolle Feedback. :)

Die Bäume sind eine Konstruktion von Wochenender. Sie sollen zukünftig die Modelle in der Einzel- und Gesamtpräsentation aufwerten.

@ Stefan Betula Pendula

Hinter dem CHRONO-Projekt, welches jetzt seit 5 Jahren besteht, stehen zwei Personen, Wochenender und ich. Das Projekt selbst hat kein limitierendes Ziel, sondern vielmehr das nachhaltige Ziel die Welt Norcan, in der u.a. das "Nordland" liegt zu beschreiben. Und zwar in Prosa und in Stein, also visuell. Die Basis dafür, also die Hauptgeschichte wenn man so möchte, wurde von mir vor knapp 17 Jahren verfasst und wird seit dem von uns beiden systematisch weiter ausgebaut.

Den Einstand in die LEGO Welt fand das Nordland in dem Modell "Grimmhavn".

Ein konkretes Ziel ist z.B. ein Printfassung diverser Geschichten. Damit wäre das CHRONO-Projekt aber eben noch nicht abgeschlossen....

MfG

BoB
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi BoB,

vielen Dank für diese erklärenden Worte. Mir ist jetzt erst die gesamte Dimension klar geworden.

Meine Hochachtung und Respekt! Was ein geniales Projekt...
 
L

Lego-Lass

Guest
Sieht wirklich super aus. :thumbsup:
Besonders gut gefallen mir auch die Bäume.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Sehr schön. Bin gespannt wann die Gesamtlandschaft fertig ist und freue mich darauf diese zu sehen. Das wird dann ja ein teures Kunstwerk.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Huhu,

vielen dank für die lobenden Worte. :)
Es geht bald weiter mit den Modellpräsentationen.

MfG

BoB
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke für deine ausführlichen Worte und wie bereits gesagt: Sehr spannendes Thema! Wahnsinn, dass du demnach seit 17 Jahren diese Geschichte vorantreibst, richtig? Da war es sicherlich nicht von Anfang an deine Intention die Geschichte mit Lego-Modellen zu unterstützen, oder?
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Genau...so kann man das sagen. Das Grundgerüst, wie z.B. das Nordland und diverse Persönlichkeiten gibt es in Papier seit 17 Jahren. Die ersten LEGO Modelle als Produkt dieser Geschichte wurden im Jahr 2003 geschaffen.

Da kann man sich hier einen Eindruck von machen: Ritterburg 2003 by BoB

Allerdings habe ich damals noch nicht die Verbindung in Form der Blogeinträge bedacht. Das kam tatsächlich erst mit Grimmhavn, also 2007.

MfG

BoB
 

markus1984

Stammuser
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
417
Abermals ein Spitzen Bauwerk!
Immer wieder schön die MOC`s von dir zu bewundern.

Das Gebäude ist 1A und trotz der Formteile wirken die Bäume auch sehr realistisch!

Top gemacht!

LG
Markus
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo BoB,
ich kenne "das" seit gefühlten Ewigkeiten -
dass die Geschichte schon vor 17 Jahren begann - wow - da war ja fast noch wirklich Mittelalter :huh: -
ich war jedenfalls noch im mittleren Alter :D
byGr
Gerd
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Hallo ihre beiden,

vielen Dank Markus :)

ja Gerd, das ist wirklich lange...lange her. Wenn ich so daran denk wird mir ganz komisch (im positiven Sinne) was in der Zwischenzeit so alles passiert ist. :)

MfG

BoB
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Wirklich ganz große Klasse, ich weiß zwar nicht was ne Schirrmeisterei ist aber das Gebäude sieht top aus !!


Gruß

Michael
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Moin Michael,

vielen Dank :)

Der Schirrmeister ist in Armeen die Person (i.d.R. ein Feldwebeldienstgrad) die sich um das Material kümmert, dass für die Fortbewegung der Truppe notwendig ist.
In der Gegenwart, z.B. in der Bundeswehr ist der Schirrmeister für den Fuhrpark einer Kompanie zuständig. Er kümmert sich um die Einhaltung der TÜV Fristen und sonstiger technischer Belange.

In der Historie war der Schirrmeister für die Besattellung und dem Material an sich zuständig und war dem Stallmeister unterstellt.

Ich hoffe ich konnte für Klärung sorgen (?). ;)

MfG

BoB
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Da sieht man mal wie schnell man im Leben etwas dazu lernen kann, danke für die Erklärung von deiner Seite.


Gruß

Michael
 

RVF

Mitglied
Registriert
8 Okt. 2014
Beiträge
74
Hallo BoB!

Saugeile Idee und super Umsetzung (der Kettenzug ist mein Favorit). Die Farbzusammenstellung ist wie immer klasse und, was man auch mal sagen muss, die Fotos sind immer super (das möchte ich auch)!

Ich bin wie immer gespannt, was als nächstes kommt.

Gruss

Damian
 
Oben