• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die LEGO Ritter sind zurück: Neue Ritterburg erscheint zum 90. Jubiläum von LEGO!

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.317

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ritterburg find würd mir schon gefallen, aber wieder 350€, schöne kleine Sets sind scheinbar nicht mehr so gefragt.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ja viele kleine Sets wäre ganz toll. Zuerst das Torhaus, dann ein Turm,... und am Ende des Jahres hat man eine ganze Burg. Ging doch auch früher schon und man hat damit ganze Generationen angefixt...
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
498
Ort
Berlin
Da bin ich mal auf die ersten Bilder gespannt.
Deshalb gibt es kein Ideas Castle!
Das jetztige 100€ Set hat mich nicht gerade überzeugt!

Lars, der sich auch selber Burgen bauen kann :wsntme:
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Also ich finde das jetzige 100,- Set gelungen. Preis akzeptabel, klassische Ritter-Fraktion, Details (Klo, Schmiedehammer) und insgesamt eine stimmige Optik - Wenns nicht gefällt auch easy modbar (wenn man sich selber Burgen bauen kann:giggle:). Wenn man bedenkt wie Technic oder City an die Wand gefahren wird ist die Burg ein echtes Highlight (just my 2 cents)
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
498
Ort
Berlin
So sind die Geschmäcker halt verschieden! (rofl)
Vielleicht ist mein persönlicher Anspruch auch zu hoch!

Lars, der schon lange keine Burg mehr gebaut hat
 

Paco

Neumitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
6
Ich hoffe sehr darauf, dass neben den Löwenrittern auch der blaue Zauberer Majisto aus den 90ern etwas im Print angepasst dabei ist. Das wäre steinstark! :)
 

javelina

Neumitglied
Registriert
14 März 2022
Beiträge
3
350€ Ritterburg… kann ich mir leisten, aber eigentlich ist das doch auch für die Kinder gedacht und da frage ich mich, ob ich meinen Kindern ein Spielzeug in diesem Wert schenken bzw zum Spielen überlassen soll… und was das ihnen dann für ein Weltbild gibt.
 

Traze

Neumitglied
Registriert
15 März 2022
Beiträge
1
350€ Ritterburg… kann ich mir leisten, aber eigentlich ist das doch auch für die Kinder gedacht und da frage ich mich, ob ich meinen Kindern ein Spielzeug in diesem Wert schenken bzw zum Spielen überlassen soll… und was das ihnen dann für ein Weltbild gibt.
Meiner Meinung nach kann eine Ritterburg im heutigen Zeitalter nur noch gut sein wenn sie gross ist und viele Figuren hat. Um das zu erreichen finde ich den Preis eigentlich okay! Fuer Kinder natuerlich schade, aber es gibt ja die 31120!
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Ganz ehrlich, ich brauch (bzw. wünsche mir) kein neuen 350€, aufgeblasenen 18+ Staubfänger. :)
Wobei, wenn er gut ist…..verdammte Sucht…:laugh:

Ich würde mir vielmehr eine neue, gut gemachte Castleserie in Form regulärer Katalogsets wünschen. Dann gerne auch parallel dazu nen 350€ 18+ Klotz.
Mal ehrlich, ne Ritterburg lässt sich doch im Prinzip relativ einfach, ohne viel fancy Sonderteile bauen. Für die weniger Kreativen gibts hier mit Sicherheit genug Anleitungen auf Rebrickable und co. Für die Kreativen sollte das moccen einer Burg (jetzt mal unabhängig. Von Größe, Detailgrad und angestrebten Niveau) keine allzu große Herausforderung darstellen.
Was es aber nicht, bzw. nur begrenzt und somit teuer gibt, sind Castle Figuren und entsprechendes Zubehör (Waffen, Ausrüstung, bedruckte Schilde,…etc). Diese sind aber irgendwo nötig (zumindest wenn man im Minifiguren-Maßstab baut).
Die Verfügbarkeit dieser Sachen wird aber mit einem exklusiven 350€ 18+ Set nicht besser, im Gegenteil.
Die neuen Adlerritter sehen z.B klasse aus, gibt es aber nur in 2 mehr oder weniger exklusiven Sets, der ideas Schmiede und der 3in1 Burg, und auch hier nur jeweils 2 Stück davon. Das hebt natürlich Preis bei zeitgleicher Begehrlichkeit.

Eine schöne Neue Castle Serie mit Spielsets für die Kinder und einer Fülle schöner neuer Figuren… das wärs.
Wird’s aber wahrscheinlich beim globalen Katalog von LEGO nie mehr geben, denn die Ritter sind eben was europäisches. In USA kennt man das nur aus dem Kino, und Fernost hatte sein eigenes Mittelalter….

Lg

Andreas
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Da gebe ich dir Recht.

Die Adler-Ritter lassen sich aber easy bei Lego nachbestellen, auch die Schilde und Waffen. Wenn da bei der neuen Burg eine neue Fraktion dazukommt ist das doch klasse.
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Eine schöne Neue Castle Serie mit Spielsets für die Kinder und einer Fülle schöner neuer Figuren… das wärs.
Wird’s aber wahrscheinlich beim globalen Katalog von LEGO nie mehr geben, denn die Ritter sind eben was europäisches. In USA kennt man das nur aus dem Kino, und Fernost hatte sein eigenes Mittelalter….
Das hat Lego bei den ganzen vorherigen Serien auch nicht gestört ;) - ich würde mir eine solche Reihe auf jeden Fall nach wie vor wüschen und bin eigentlich auch überzeugt, dass die nicht nur in Europa laufen würden. Zumal gerade die Serien wie Game of Thrones zeigen, dass das Mittelalter-Setting durchaus auch global läuft - und sicherlich auch dazu Beiträgt, dass das Mittelalter-Thema besser läuft, als es das so wäre.

Ich rechne allerdings auch leider nicht damit, dass Lego jetzt ein neues Ritter-Thema aufmacht, dafür haben sie wohl derzeit auch einfach zu viele Lizenz-Themen und dadurch nicht die Produktionskapazitäten für ein neues Thema Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und wer weiß, wenn die Burg und die Schmiede sich gut verkaufen, vielleicht bekommen wir dann ja doch noch zu einem neuen Mittelalter-Thema.

Und bis dahin bleibt dann wohl nur zu hoffen, dass die Burg toll wird - und was das angeht, bin ich eigentlich recht optimistisch, Lego hat ja bereits mit der Schmiede gezeigt, was sie können und gerade bei dem eigenen Jubiläumset wird man sich da sicher auch viel Mühe geben.

Ich muss sagen, mich hätte auch erst ein billigeres Modell, so im Bereich der Schmiede erwartet hätte, aber über den höheren Preis und damit das höhere Budget eigentlich ganz froh bin, weil man damit dann auch ein größeres Modell und nicht nur eine Kulisse erwarten darf - und auch deutlich mehr Minifiguren dabei sein sollten.
 
Oben