ellermaniac
Nebenbahner
Moin zusammen!
Ich starte mal direkt durch und nehme nicht den Umweg über die persönliche Vorstellung, sondern präsentiere hier gleich mal meine Eisenbahnprojekte.
Ich werde nach und nach einige Züge präsentieren, hier aber erst einmal mein Ausstellungsobjekt „Lüstringer Bahnhof“ zeigen.
Der Lüstringer Bahnhof ist quasi die letzte Station vor dem Osnabrücker Hauptbahnhof, der letzte Personenzug hat hier 1981 gehalten. Aktuell wird nur noch der Gleisanschluss der Papierfabrik Schoeller mit Gütern bedient. Mein Modell stellt den Zustand der 60er Jahre dar, entsprechend sind auch die meisten Züge nach Vorbildern der Deutschen Bundesbahn aufgebaut. Irgendwie habe ich eine Liebe zum Dieselantrieb entwickelt, so gibt es unter anderem V90, V100, Klv53, ein Schweineschnäuzchen und Züge der Nordwestbahn.
Anfangs gab es mal die Idee, meine Modelle zusammen mit originalen Lego Zügen zusammen fahren zu lassen, deshalb habe ich von Anfang an in sechs Noppen Breite gebaut. Mittlerweile fahren zwar keine Züge nach Lego Bauplan mehr bei mir, aber sechs Noppen Breite hat sich doch als ganz praktikabel erwiesen, um mit den engen Radien auf der Ausstellungsanlage fahren zu können.
Modelle mit anderen Breiten schlummern noch halbfertig in der Schublade - 99 6001, Klv53 und Köf mit 1000mm Vorbild Spurweite in 10 Wide. Aber dazu später mehr.
Als Einstieg greife ich mal auf ein wenig externes Material zurück:
Ein Artikel aus der Neuen Osnabrücker Zeitung aus dem letzten Herbst.
Ein Video, das ein Besucher bei der Welt des Modellbaus XXL im Autohaus Härtel in Osnabrück im Februar dieses Jahres aufgenommen hat.
Soweit fürs Erste, weitere Beiträge werde ich in loser Folge einstellen!
Beste Grüße,
Christoph
Ich starte mal direkt durch und nehme nicht den Umweg über die persönliche Vorstellung, sondern präsentiere hier gleich mal meine Eisenbahnprojekte.
Ich werde nach und nach einige Züge präsentieren, hier aber erst einmal mein Ausstellungsobjekt „Lüstringer Bahnhof“ zeigen.
Der Lüstringer Bahnhof ist quasi die letzte Station vor dem Osnabrücker Hauptbahnhof, der letzte Personenzug hat hier 1981 gehalten. Aktuell wird nur noch der Gleisanschluss der Papierfabrik Schoeller mit Gütern bedient. Mein Modell stellt den Zustand der 60er Jahre dar, entsprechend sind auch die meisten Züge nach Vorbildern der Deutschen Bundesbahn aufgebaut. Irgendwie habe ich eine Liebe zum Dieselantrieb entwickelt, so gibt es unter anderem V90, V100, Klv53, ein Schweineschnäuzchen und Züge der Nordwestbahn.
Anfangs gab es mal die Idee, meine Modelle zusammen mit originalen Lego Zügen zusammen fahren zu lassen, deshalb habe ich von Anfang an in sechs Noppen Breite gebaut. Mittlerweile fahren zwar keine Züge nach Lego Bauplan mehr bei mir, aber sechs Noppen Breite hat sich doch als ganz praktikabel erwiesen, um mit den engen Radien auf der Ausstellungsanlage fahren zu können.
Modelle mit anderen Breiten schlummern noch halbfertig in der Schublade - 99 6001, Klv53 und Köf mit 1000mm Vorbild Spurweite in 10 Wide. Aber dazu später mehr.
Als Einstieg greife ich mal auf ein wenig externes Material zurück:
Ein Artikel aus der Neuen Osnabrücker Zeitung aus dem letzten Herbst.
Ein Video, das ein Besucher bei der Welt des Modellbaus XXL im Autohaus Härtel in Osnabrück im Februar dieses Jahres aufgenommen hat.
Soweit fürs Erste, weitere Beiträge werde ich in loser Folge einstellen!
Beste Grüße,
Christoph
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