• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Lüstringer Bahnhof und seine Züge - Eisenbahnmodelle in 6 und 8 Noppen Breite

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
nochmal zurück zum Maßstab: wenn Lego-Spur Schmalspur ist, was ist dann Normalspur? Außenseite der Einzelschienen 8 oder 10 breit? mein Beispiel ist 10 breit (Wagen dann 12+), bei 8 breit wirds schwierig mit dem einlenken der Drehgestelle (die ja 5,5 breit sind)...
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
nochmal zurück zum Maßstab: wenn Lego-Spur Schmalspur ist, was ist dann Normalspur?.
Es ist eine 1000mm-Bahn, die Regelspur hat 1435mm, also 6 Noppen * 1,435 = 8,6 außen.
Ich fürchte 10 außen wirken überdimensioniert, denn die Regelspurwagen sind ja nicht wesenlich breiter als die Schmalspurwagen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.893
Ort
Osnabrück
Tja, "Ausland" halt. Baden! :giggle:

... der Gedanke schoss mit vorhin auch durch den Kopf. Auch wenn ich persönlich zu den Badenern nichts sagen kann. Die Bahnstrecke Mosbach-Mudau ist quasi Erstkontakt.


Leider habe ich nur vom Altensteigerle und von der Bottwarbahn eigene historische Fotos.
(und die waren teuer genug)

Sehr schön. Sowohl der Besitz als auch die Wertschätzung des Fotos. Versuche gerade ebensolches mit der Odenwahlbahn. Eine Telefonnummer eines alten Mosbacher Fotografen habe ich schon.

Zur Bottwartalbahn wäre der Schritt Modelltechnisch ja nicht so weit. Könnte fast mit den schmalen Schienen von Lego passen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.893
Ort
Osnabrück
nochmal zurück zum Maßstab: wenn Lego-Spur Schmalspur ist, was ist dann Normalspur?

also streng maßstäblich ist das Legogleis schon ein wenig zu breit. 1435 mm sollten dann höchstens 8 bereits sein.

Es ist eine 1000mm-Bahn, die Regelspur hat 1435mm, also 6 Noppen * 1,435 = 8,6 außen.
Ich fürchte 10 außen wirken überdimensioniert, denn die Regelspurwagen sind ja nicht wesenlich breiter als die Schmalspurwagen

Auf jeden Fall nur so wenig breiter, dass 12 in der Breite für den Regelspurwagen schon zu viel wäre.

Mir scheint als bekäme ich mit Rollwagen ein Problem in der Breite, die nötige Beweglichkeit der Drehgestelle wird nicht vorhanden sein.

Dann vielleicht doch besser den Rollbockverkehr beim DEV in Augenschein nehmen.

Meine Heimat :inlove: sorry für OT :grlsigh:

Aber gerne!
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Dann vielleicht doch besser den Rollbockverkehr beim DEV in Augenschein nehmen.
Oder das BEMO System.
Bei den Originalen mussten ja Rangierer unter die Wagen klettern, um die Gabeln hochzuklappen, das wird am Modell schwierig.
(Da die Kühe nach Gewicht bezahlt wurden, hatten die Bauern die vorher noch mit Wasser vollgepumpt, der Wagenboden bestand aus Brettern mit Ritzen...den Rest mag man sich nicht vorstellen.)
Das mit Abstand beste Buch über Schmalspurbahnen in BaWü ist übrigens "Das Öchsle" von Ingrid Stubenrauch, weil es die Atmsophäre vermittelt und jede Menge Original-Faksimiles enthält.

also streng maßstäblich ist das Legogleis schon ein wenig zu breit.
Wenn ich richtig sehe baust Du 1:30, da wäre 4 Noppen genau ein Kompromiss zwischen netto und brutto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Christoph


Na das wird doch so allmählich richtig gut, bin davon richtig angetan muß wohl an der Größe liegen! :good2::drinks:


Gruß

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.893
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Bei genauerer Betrachten störte mich irgendetwas am Halbgepäckwagen. Da hat es doch glatt einen Tag gebraucht, um zu bemerken, dass die Fensterfolge 2 - Tür - 5 und nicht wie zuerst gebaut 1 - Tür - 6 ist. Manchmal ist es zu offensichtlich.

Mittlerweile sind der Halbgepäckwagen „KBD4i 150 Kar“ sowie die 2-Klasse Wagen „KB4i 122 Kar“ und „KB4i 124 Kar“ fertiggestellt und beschriftet. Klappbare Wagenübergänge wurden installiert. Dachlüfteranordnung wurde korrigiert. Es fehlen noch die Anbauten unter dem Waggonboden.

DA9DF8CE-355D-4768-97CB-5675963739B8.jpeg

2E31057E-6368-4E73-B78F-D57F5F014771.jpeg

7B151CDC-791B-4443-8DDE-0F3C842BE1C1.jpeg

Für Schneebilder bin ich wohl zu spät dran, Mist.

Gruß,
Christoph
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sieht Gut aus und Schneebilder gehen auch noch, musst nur bei Mir oder Rouven vorbeikommen, wir haben noch Welchen :D
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Sieht Gut aus und Schneebilder gehen auch noch, musst nur bei Mir oder Rouven vorbeikommen, wir haben noch Welchen

Fragt sich nur wie lange noch...vorhin sind noch ein paar Flocken gefallen, aber das ändert auch nichts mehr an dem was ab morgen wegschmilzt.
Naja, gefühlt alle 10 Jahre haben wir ja mal richtigen Schnee. Für mich war es nur ein glücklicher Zufall lediglich ein Jahr warten zu müssen.
Ich hätte auch länger gewartet. Es spukt einem so lang im Kopf herum bis die Gelegenheit da ist.
Und dann muss man einfach Prioritäten setzen und beim frieren den harten Macker markieren.

VG

Rouven
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.893
Ort
Osnabrück
Sieht Gut aus und Schneebilder gehen auch noch,

Fragt sich nur wie lange noch...vorhin sind noch ein paar Flocken gefallen, aber das ändert auch nichts mehr an dem was ab morgen wegschmilzt.

Challenge accepted.

Zwischen HomeOffice und Herd schnell noch das Zeitfenster genutzt. Sogar die Sonne mochte noch kurz durch die Wolken blinzeln.

Man entschuldige die Gleisverlegung, aber auf der Odenwaldbahn war es sicher auch nicht viel besser.

8AD1F294-CED0-4A78-98F1-62BDB46427A4.jpeg F880ADFF-1B49-4448-AAFB-6BF908744C84.jpeg 3DD6B565-033C-469A-AC5C-EC3FEE96B361.jpeg E44BF5CA-393E-48D9-A796-6FFE7B00A081.jpeg 3AE2B9D2-BCD3-4D2B-8C69-50200974533F.jpeg 5856C569-1D2E-4DC0-B7B9-8FD29FF0D509.jpeg 93452961-78FE-4D38-9C2A-3DF009CC3B4F.jpeg 3AD2499A-05C1-43DA-945B-EB73B30681C9.jpeg D2B95E02-E5C7-40E8-8660-1174A4FB60BE.jpeg

Gruß,
Christoph (der jetzt erstmal kocht und die Bilder später dreht)
 

Anhänge

  • 703D7298-AAAF-4729-B05C-87090BDF9066.jpeg
    703D7298-AAAF-4729-B05C-87090BDF9066.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 5

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Christoph


Na sehr cool, macht sich gut im Schnee der Zug, fehlt nun noch ein Anbauschneepflug.


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Musst bis nächstes Jahr warten, hier taut es grad extrem schnell, kann man zuschauen wie das Weiß verschwindet
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.893
Ort
Osnabrück
Vor dem Modell ist nach dem Modell.

Da fielen mir mal wieder Teile in die Hände, da musste ich gleich mal was ausprobieren.

Achtung: Ganz früher Prototypen-Status.

D8804850-2E79-4FE2-8591-FBAF8E3DB5A9.jpeg 0032DE43-9989-4EB5-A0F3-98967513A4C8.jpeg 5D5A6AEC-F558-432D-BF55-6B5474165E02.jpeg 750E6E7C-786D-4536-9488-2F5EFDF74C79.jpeg

Scheint grundsätzlich zu funktionieren. Und scheint so, als müsste ich vielleicht den Thread-Titel noch mal ändern...

Gruß,
Christoph
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Musst bis nächstes Jahr warten, hier taut es grad extrem schnell, kann man zuschauen wie das Weiß verschwindet

Ach geh zu,

bau bitte 'nen 959 Dakar. Einzigartiges Auto und fährt auch durch'n Dreck. :D

Sorry, ich will hier eigentlich nicht den Thread zumüllen...aber das mußte ich unbedingt los werden.

Viele Grüße

Rouven
 
Oben