• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der klassische Raum muss zurückkommen

Op sat

Mitglied
Mit sinkender Star-Wars-Popularität.
Wäre dies ein guter Zeitpunkt für die Rückkehr von Lego Classic Space?

Baumel

Stammuser
Mir gefallen da eher aktuelle Sets ohne Lizenz wie z.B. die 60349 Mond-Raumstation von City. Abgesehen von der UVP stört mich da nur, dass drei von fünf Figuren weiblich sind... Tatsächlich gibt es da auch ein paar Gemeinsamkeiten zu Classic Space, aber das hat jemand anders schon ausführlich geschrieben:

tastenmann

Stammuser
Natürlich wäre das super!
Alleine das Redesign der 497 bzw. 928 war schon der Hammer, da könnten mehr und gerne auch neue Sets kommen.

Es ist natürlich immer die Frage, wie sich das verkauft.
Galaxy Squad fand ich damals auch nicht schlecht (mein Sohn hatte alle Sets davon), aber scheinbar war es nicht genug, nach kurzer Zeit war die Serie wieder weg,

Gruß
Tastenmann

Stud McBrick

Urgestein
Wobei ich ja diese "sinkende Star-Wars-Popularität" nicht wirklich erkennen kann.
Es werden noch immer ständig neue Serien und Ableger zum Thema produziert, und bislang war da noch nichts dabei, was ich als schlecht betitelt hätte, ergo glaube ich auch nicht daran, dass sich bei den Fans sowas wie eine Müdigkeit eingestellt hat.

Solange zu Star Wars noch neue Serien gedreht werden, wird Lego jedenfalls mit Sicherheit nicht die Reihe einstellen.
Soweit ich weiß, wurde die Lizenz auch erst letztes Jahr wieder verlängert.

Das Remake des Galaxy Explorers war Klasse, gar keine Frage, und auch das Remake des Blacktron Cruisers war gut gelungen.
Aber die beiden Sets haben sich in erster Linie an die Fans der alten Sets gerichtet, und ich wäre mir nicht so sicher, ob eine ganze Set-Reihe davon bei der eigentlichen Zielgruppe (Kinder) so großen Anklang finden würde.

Aber immerhin gibt es ja Gerüchte um ein kommendes, schwarzes Raumschiff, das möglicherweise das klassische Blacktron zum Thema haben könnte, mal sehen, ob daraus was wird.

Ob man die aktuellen Weltraum-Sets als geistige Nachfolger der klassischen Space Sets betrachten kann, ich weiß nicht...
Das ursprüngliche Classic Space war ja 100 Jahre in der Zukunft (2079, also eigentlich nur noch 56 Jahre in der Zukunft (wait)) angesiedelt, und damit als Science Fiction zu betrachten.
Die City Weltraum Sets hingegen beschreiben ja eher eine gegenwärtigere Technologie, die reale Forschungsbemühungen zum Vorbild hat.
Damit passen die Sets meiner Meinung nach tatsächlich besser ins City-Thema als zu dem, was ich als "Space" betiteln würde.

Luis_Abatt

Neumitglied
Hallo! Ich finde die Idee super, gerade jetzt könnte Lego Classic Space wirklich gut ankommen. Viele Fans sehnen sich nach nostalgischen Sets und einfachen, kreativen Modellen ohne Lizenzthemen. Außerdem schafft Lego mit Classic Space eine zeitlose Welt, die für alle Altersgruppen spannend ist. Vielleicht nutzt Lego die aktuell ruhigere Star-Wars-Phase, um mehr Ressourcen auf solche Klassiker zu konzentrieren. Hoffentlich hören die das!

5zu6

Urgestein
Ich denke die werden schon Marktforschung betreiben.
Die bei Angry Birds, Dots, Hidden Side, Trolls und Vidiyo genau richtig lagen? Das können 80 Millionen Bundestrainer ähnlich gut.

Was Classic Space angeht: Entsprechende Sets wurden in der Vergangenheit ja immer mal wieder aufgelegt. Es scheint also einen nicht unerheblichen enge Fans geben, die so etwas kaufen. Aber wohl nicht genügend, für eine Serie. Daher ist das in diesem Fall nicht nur Marktforschung, sondern harte Erfahrung.

Stud McBrick

Urgestein
Die bei Angry Birds, Dots, Hidden Side, Trolls und Vidiyo genau richtig lagen? Das können 80 Millionen Bundestrainer ähnlich gut.

Selbst die beste Marktforschung kann für keinen Erfolg garantieren.
Das Thema "Trolls World Tour" hätte beispielsweise wesentlich erfolgreicher sein können, hätte man beim gleichnamigen Dreamworks Animationsfilm nicht aufgrund der Covid-Pandemie auf eine Kino-Auswertung verzichten müssen.

Umgekehrt konnte bei z.B. Ninjago vorher auch keiner ahnen, dass das Thema so erfolgreich wird.
Alles in Allem gehört da auch etwas Glück dazu, und wer nichts wagt, der kann auch nichts gewinnen.

Das Space-Thema lief noch über 10 Jahre lang parallel zu Star Wars.
Ich denke, hätte sich das Thema gegen Ende hin noch zufriedenstellend verkauft, hätte man es nicht eingestellt.
Daher muss in meinen Augen nicht sichergestellt sein, dass eine Star Wars "Flaute" automatisch zu mehr Verkäufen bei Space führen würde, oder umgekehrt.

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
gerade jetzt könnte Lego Classic Space wirklich gut ankommen. Viele Fans sehnen sich nach nostalgischen Sets

Ernsthaft? So ein paar AFOLs und Nostalgiker die genau damit groß geworden sind vielleicht.
Die nachfolgenden Generationen reisst man damit m.E. nicht vom Hocker.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war Bennys Spaceship als große Classic Space Revival Raumfähre auch nicht der Brüller im Verkauf.

71XJtnU+sAL._UF894,1000_QL80_.jpg

Nischenmarkt ja, mehr sehe ich da leider nicht.

Gruß von einem der gerade alle Classic Space Sets von 1978 bis 1980 aufgebaut hat und Spaß daran hatte :)

Briqui

Mitglied
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war Bennys Spaceship als große Classic Space Revival Raumfähre auch nicht der Brüller im Verkauf.
Das wundert mich nicht weiter. Das Ding ist einfach häßlich. Daraus sogleich den Schluß zu ziehen, das Thema Classic Space erfreue sich per se mangelnder Beliebtheit, halte ich für fehlgeleitet.

ellermaniac

Nebenbahner

Das Gerät hatte ich ja gar nicht auf dem Zettel. Kurz in dem Gedanken an verramschte Lego-Movie Sets mal den Gebrauchtmarkt sondiert. Verkackt, das Set nimmt es ja mit den klassischen Sets preislich locker auf.

Gruß,
Christoph, der auch immer wieder großen Spaß an Classic Space Zeugs hat und eigentlich kein neues braucht.

marmar

Neumitglied
...

Ob man die aktuellen Weltraum-Sets als geistige Nachfolger der klassischen Space Sets betrachten kann, ich weiß nicht...
Das ursprüngliche Classic Space war ja 100 Jahre in der Zukunft (2079, also eigentlich nur noch 56 Jahre in der Zukunft (wait)) angesiedelt, und damit als Science Fiction zu betrachten.
...
Hallo @Stud McBrick, woher kommt denn die Info dass Classic Space im Jahr 2079 spielt?

Stud McBrick

Urgestein
Hallo @Stud McBrick, woher kommt denn die Info dass Classic Space im Jahr 2079 spielt?

In dem Set 926 (Command Centre) war ein 1x6x5 Brick enthalten, auf dem die Jahreszahl 2079 aufgedruckt war.
Bild_2025-08-14_201334827.png250x250p.png
Zum Zeitpunkt des Erscheinens des Sets (1979) also 100 Jahre in der Zukunft.

Bereits ein Jahr später wurde das Command Centre durch ein neues Set, 6970 (Beta I Command Base) ersetzt.
Dieses enthielt einen ähnlichen Stein, auf dem allerdings noch immer 2079 aufgedruckt war:
Bild_2025-08-14_201506166.png250x250p (1).png
Ich würde mal vermuten, dass beide Sets gleichzeitig entstanden sind, aber aufgrund einer thematisch zu großen Ähnlichkeit die spätere Beta I Command Base zunächst zurückgehalten wurde.

marmar

Neumitglied
Interessant!
Ich habe diese beiden Sets, aber darauf wäre ich nie gekommen. Für mich war das immer nur eine zufällig ausgewählte Zahl.

Wurde das mal von Lego irgendwo bestätigt, dass Classic Space im Jahr 2079 spielt?
Gibt es noch andere versteckte Geheimnisse und Infos zu Classic Space?

Dann können wir uns ja auf ein paar Sondersets im Jahr 2079 gefasst machen. Sind ja nur noch 54 Jahre.

Stud McBrick

Urgestein
Wurde das mal von Lego irgendwo bestätigt, dass Classic Space im Jahr 2079 spielt?

Meines Wissens nach, Nein.

Gegen eine zufällige Zahl spricht aber, dass die Zahl - wie das Erscheinungsjahr - auf die 79 endet, und dass es in den 60ern und 70ern teilweise nicht unüblich war, Science Fiction Szenarien in nicht allzu ferner Zukunft spielen zu lassen.
Damals hatte man ja teilweise fast schon wahnwitzige Ideen, was wir 100 Jahre später, oder auch nur bis zum Jahr 2000 alles erreicht haben wollten.

Damals hatte wohl auch noch niemand damit gerechnet, dass 50 Jahre später mal jemand auf die Idee kommen könnte, das Gezeigte auf Plausibilität zu prüfen. :giggle:

Oben