• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der klassische Raum muss zurückkommen

Op sat

Neumitglied
Registriert
11 Aug. 2023
Beiträge
11
Mit sinkender Star-Wars-Popularität.
Wäre dies ein guter Zeitpunkt für die Rückkehr von Lego Classic Space?
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Mir gefallen da eher aktuelle Sets ohne Lizenz wie z.B. die 60349 Mond-Raumstation von City. Abgesehen von der UVP stört mich da nur, dass drei von fünf Figuren weiblich sind... Tatsächlich gibt es da auch ein paar Gemeinsamkeiten zu Classic Space, aber das hat jemand anders schon ausführlich geschrieben:

 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Natürlich wäre das super!
Alleine das Redesign der 497 bzw. 928 war schon der Hammer, da könnten mehr und gerne auch neue Sets kommen.

Es ist natürlich immer die Frage, wie sich das verkauft.
Galaxy Squad fand ich damals auch nicht schlecht (mein Sohn hatte alle Sets davon), aber scheinbar war es nicht genug, nach kurzer Zeit war die Serie wieder weg,

Gruß
Tastenmann
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Wobei ich ja diese "sinkende Star-Wars-Popularität" nicht wirklich erkennen kann.
Es werden noch immer ständig neue Serien und Ableger zum Thema produziert, und bislang war da noch nichts dabei, was ich als schlecht betitelt hätte, ergo glaube ich auch nicht daran, dass sich bei den Fans sowas wie eine Müdigkeit eingestellt hat.

Solange zu Star Wars noch neue Serien gedreht werden, wird Lego jedenfalls mit Sicherheit nicht die Reihe einstellen.
Soweit ich weiß, wurde die Lizenz auch erst letztes Jahr wieder verlängert.


Das Remake des Galaxy Explorers war Klasse, gar keine Frage, und auch das Remake des Blacktron Cruisers war gut gelungen.
Aber die beiden Sets haben sich in erster Linie an die Fans der alten Sets gerichtet, und ich wäre mir nicht so sicher, ob eine ganze Set-Reihe davon bei der eigentlichen Zielgruppe (Kinder) so großen Anklang finden würde.

Aber immerhin gibt es ja Gerüchte um ein kommendes, schwarzes Raumschiff, das möglicherweise das klassische Blacktron zum Thema haben könnte, mal sehen, ob daraus was wird.


Ob man die aktuellen Weltraum-Sets als geistige Nachfolger der klassischen Space Sets betrachten kann, ich weiß nicht...
Das ursprüngliche Classic Space war ja 100 Jahre in der Zukunft (2079, also eigentlich nur noch 56 Jahre in der Zukunft (wait)) angesiedelt, und damit als Science Fiction zu betrachten.
Die City Weltraum Sets hingegen beschreiben ja eher eine gegenwärtigere Technologie, die reale Forschungsbemühungen zum Vorbild hat.
Damit passen die Sets meiner Meinung nach tatsächlich besser ins City-Thema als zu dem, was ich als "Space" betiteln würde.
 
Oben